Alles anzeigenNun zum zweiten Teil meines Beitrags, und der ist vielleicht für den Einen oder Anderen "ketzerisch" oder unverständlich, ich versuch's dennoch:
Der Charisma war drei Jahre alt und in sehr gepflegten Zustand, da er auch vom Eigentümer genutzt wurde. Es geht mir also nicht um einen pflegeabhängigen Fahrzeugzustand oder um die Höhe der Miete, sondern um das Thema Preis/Leistungsverhältnis bei einem "exklusiven" Reisemobil.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Charisma einen Neupreis von ca. 250.000 Euro hat, bekommt man dafür in manchen Teilen Deutschlands noch eine gepflegte Doppelhaushälfte oder zumindest eine ansehnliche Eigentumswohnung.
Was mir bei dem Concorde nach kurzer Zeit aufgefallen ist, dass im Detail viele Lösungen äußerst "preiswert" ausgeführt wurden und für mich mit dem Anspruch eines "exklusiven" Reisemobils nicht zusammenpassen.
Einige Beispiele:
- sichtbare Schraubenabdeckungen in Baumarktqualität an Fenstern und Möbeln
- klappernder und instabile Tischplatte (Barausführung)
- Besteckschublade nutzt weniger als 50% des zur Verfügung stehenden Raums der Schublade - Stichwort Raumökonomie
- Auflage der Zwischeböden in den Oberschränken ebenfalls Baumarktqualität
- keinerlei Möglichkeit, Geschirr so zu verstauen, dass ein Klappern ausgeschlossen ist (außer man behilft sich mit Kissen, Handtüchern etc., habe ich schon vor 20 Jahren so gemacht)
- keine Unterteilungsmöglichkeit in den Apothekerschränken, um Behältnisse zu separieren
- verwendete Schrauben an Möbelklappen sind so ausgeführt, dass diese, wenn sie sich lösen, nur noch eingeklebte werden können
- die für meinen Geschmack "billigen" Seitz-Fenster hatte ich schon vor 30 Jahren an meinem Wohnwagen, der hat aber nur 25 TDM gekostet
- viele "scharfe" Möbelkanten, die einer starken Abnutzung unterliegen (z.B.: liegt der Toilettendeckel zum Teil an einer Kante an, diese ist bereits nach dreijähriger Nutzung abgerundet bzw. deformiert. Solche "deformierten" Kanten habe ich an verschiedenen Stellen gefunden)
- die Glastüre des so dekorativen Gläserschrankes klapperte permanent, da sie ja nur an der unteren Kante verriegelt und gehalten wird. Bei minimalem Spiel (wie in unserem Fall) im oberen Bereich der Glastüre ist die Klapperei systemimmanent
- Heizung der Heckgarage lässt sich nicht komplett ausschalten, da ein ungedämmtes Heizungsrohr zum Absperrschieber führt
Bin auf Eure Kommentare gespannt
Liebe Grüße
Peter
Hallo Zusammen, hallo Peter,
Leider sind Deine gemachten Erfahrungen, Beobachtungen richtig, hier wird viel Plunder für noch viel mehr Geld verkauft und dann auch noch als Premium hingestellt. Das einzige Premium ist der Preis.
Leider sind Reisemobilkunden sehr anspruchslos, nehmen Mängel klaglos als gegeben hin oder berichten nicht darüber. O. K. viele Eigner sind technisch wenig begabt und erkennen die Probleme erst gar nicht. Legt man dann auch noch die Finger in die Wunde, kommen gleich die Jungs mit der rosaroten Markenbrille um die Ecke und reden von Bashing. Nach dem Motto, es kann nicht sein, das ich 200.000 € plus X bezahlt habe und das Produkt auch noch schlecht ist
Viel schlimmer finde ich, das die Hersteller die bekannten Probleme über Jahre hinweg nicht beseitigen, lösen.