Vorstellung Ecki

  • Hallo Bernd,
    ich hatte mir lange überlegt,eine Anmeldung in diesem Forum durchzuführen. Grund sind die besonders vielen, immer wieder positiven Berichte, über Morelo. Es werden sehr häufig Themen immer wieder hochgekocht, wo Morelo im Vordergrund steht( auch banale Dinge). Ich habe nichts gegen Morelo( Wettbewerb ist sehr förderlich),jedoch bei einem Forum, dass nicht Hersteller gebunden sein soll, war dies für mich als Außenstehenden schon etwas merkwürdig.

  • das mag dran liegen, dass es kein Markenforum fuer M gibt, wo sich die Fanboys (und -girls natuerlich) gegenseitig darin ueberbieten, jeden, der ungutes gegen die Marke schreibt, als erstes an- und niederzuschreiben...


    Und da hier auch Morelo-Kritikpunkte (wie auch die anderer Marken) geschrieben und diskutiert werden, sehe ich aus der Sicht keine Schieflage - waere aber auf gut begruendeten Widerspruch gespannt :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Ecki,


    wie ich schon sagte, vor einem ¾ Jahr war das Forum aus meiner Sicht C-lastig. Ich war (bzw. bin ja noch) mit dem NiBi ein Exot, wurde hier trotzdem immer nett behandelt.


    Die von dir jetzt akut festgestellte M-Lastigkeit ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass auf der Messe in D und danach einige aus dem Forum einen M bestellt haben.


    Ich muss mich in diesen Reigen der Besteller einreihen. Auch wenn ich -was durchaus eine Option war- einen NiBi Flair bestellt hätte, wäre ich dem Forum treu geblieben. Ich finde keinen bessere Austausch und keine bessere und nettere Informationsquelle als den LinerTreff.


    Des weiteren gibt es hier kein Markenbashing und das finde ich gut.


    LG
    Bernd

  • Hallo Hausmann,
    wieso ein Wechsel von Vario zu Concorde erfolgte, hatte viele Gründe.Die zwei neuen Vario Mobile wurden jeweils ca. 3 Jahre gefahren( 900 SH). Der Vorteil war, dass der Grundriss von mir vorgegeben wurde, und Vario setzte diesen so auch perfekt um. Es waren jedoch bei meinen Vario Fahrzeugen, wie auch bei anderen Herstellern, leider einige Fehler, immer wieder vorhanden. Nun für jede Instandsetzung immer nach Bohmte zu fahren, war irgendwann nervig. Ferner war vor ca. 5 Jahren, wo wir den letzten Vario fuhren,die Wintertauglichkeit ein gewisses Problem.

  • das mag dran liegen, dass es kein Markenforum fuer M gibt, wo sich die Fanboys (und -girls natuerlich) gegenseitig darin ueberbieten, jeden, der ungutes gegen die Marke schreibt, als erstes an- und niederzuschreiben...


    Und da hier auch Morelo-Kritikpunkte (wie auch die anderer Marken) geschrieben und diskutiert werden, sehe ich aus der Sicht keine Schieflage - waere aber auf gut begruendeten Widerspruch gespannt :)

    Es liegt doch an jedem selbst was man sehen will! :00006725:
    Wenn ich einen Morelo in Order hätte, wäre es mir auch nicht aufgefallen! :D
    Einige haben vielleicht auch den Überblick verloren, ist ja mitlerweile auch schon was los hier! :00007579:

  • Ferner war vor ca. 5 Jahren, wo wir den letzten Vario fuhren,die Wintertauglichkeit ein gewisses Problem.

    Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet!


    War es ansonsten denn kein Rückschritt zum Concorde? :00003270:

  • Herzlich willkommen Ecki,den letzten Schritt von Vario zum Concorde kann ich garnicht nachvollziehen!
    Das hat doch sicher nichts mit der Qualität des Vario zu tun?

    Nei er wollte das bessere Produkt aus A von C :D

    Hausmann,
    ich kann jetzt keinen der regelmäßigen Poster als Markenlobbyisten identifizieren.

    Doch Nordisch unser Markenlobbyist :00000156:


    Und natürlich Hausmänchen der für seine eigen Marke ist (Brand / Familienbande) :D

  • Hallo Hausmann,
    schwierig zu beantworten. Vom Chassis, ob Atego( Vario) oder MAN( Concorde), der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht sehr groß.Beim Atego hatte ich eine Vollluftfederung, die ich beim MAN zunächst nicht hatte. Durch eine Nachrüstung, bei einer MAN Werkstatt war dies dann auch vorhanden. Von der Technik ( Batterieanlage, Wandler, Klima,Sat-TV, ect.) kein wesentlicher Unterschied. Von der Innenoptik hat uns der damalige 940 G( Concorde) mehr zugesagt. Der Vorteil bei Vario liegt darin, dass fast alle Sonderwünsche, die umsetzbar sind, auch realisiert werden können( Preis??). Dies ist bei Concorde, nicht immer möglich( evtl. Centurion).

  • Hallo Hausmann,
    schwierig zu beantworten. Vom Chassis, ob Atego( Vario) oder MAN( Concorde), der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht sehr groß.Beim Atego hatte ich eine Vollluftfederung, die ich beim MAN zunächst nicht hatte. Durch eine Nachrüstung, bei einer MAN Werkstatt war dies dann auch vorhanden. Von der Technik ( Batterieanlage, Wandler, Klima,Sat-TV, ect.) kein wesentlicher Unterschied. Von der Innenoptik hat uns der damalige 940 G( Concorde) mehr zugesagt. Der Vorteil bei Vario liegt darin, dass fast alle Sonderwünsche, die umsetzbar sind, auch realisiert werden können( Preis??). Dies ist bei Concorde, nicht immer möglich( evtl. Centurion).

    Stimmt das haben wir bei einem Termin in Bohmte festellen können, aber ich finde im moment das was Concorde bietet gut.
    Und das was ich im 1200 gesehen habe muss ich nicht unbedingt haben, da reicht mir für 250 Kilo weniger der Centurion wirklich aus.

  • Hallo Hausmann,
    schwierig zu beantworten. Vom Chassis, ob Atego( Vario) oder MAN( Concorde), der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht sehr groß.Beim Atego hatte ich eine Vollluftfederung, die ich beim MAN zunächst nicht hatte. Durch eine Nachrüstung, bei einer MAN Werkstatt war dies dann auch vorhanden. Von der Technik ( Batterieanlage, Wandler, Klima,Sat-TV, ect.) kein wesentlicher Unterschied. Von der Innenoptik hat uns der damalige 940 G( Concorde) mehr zugesagt. Der Vorteil bei Vario liegt darin, dass fast alle Sonderwünsche, die umsetzbar sind, auch realisiert werden können( Preis??). Dies ist bei Concorde, nicht immer möglich( evtl. Centurion).

    Wenn man die zugekaufte Technik Fahrgestell, Klima, Heizung und Wandler mal außen vor lässt, ist doch die Wertigkeit des Aufbaus und die des Möbelbaus beim Vario deutlich besser! War jedenfalls mein Eindruck!

  • Ich sag auch mal Hallo und Moin :welcome: Natürlich aus dem schönen Ostfriesland.


    Ist in letzter Zeit wirklich etwas M-lastig hier geworden, aber so what.... Alle freuen sich halt über Ihre Bestellung, Neufahrzeug, erste Ausfahrt oder auch nur über die saubere Seitenwand nach dem waschen.


    Ich hab genug Ärger mit meinen Dampfer, freue mich aber trotzdem wie ein Keks auf den Neuen.


    C, P, N, V oder was weiss ich Eigentümer können sich ja auch mehr beteiligen, mehr schreiben (Kommentare abgeben) und treten dadurch automatisch wieder mehr in den Vorgrund.


    :meinung:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das sehe ich auch so.....


    Bei uns kam der Anstoß zum Kauf eines Neuen durch meine Frau, die in auf der Messe Düsseldorf in 2015 in einen Concorde Liner+ geklettert ist und dann eine halbe Stunde weg war. Ich hab mit Hund draußen gesessen und irgendwann kam der Kopf raus und es gab den Kommentar.... können wir kaufen. Einen neuen Palace hätte sie aus optischen Gründen nicht haben wollen, da er bis auf Kleinigkeiten genau so aussah, wie unser 2011er...


    Sie hat sich immer über die bescheuerte Zusammenstellung geärgert, mit Eichenboden zu Kirschbaumholz, oder was auch immer das sein sollte, bei uns. Hat mich aber nie gestört, aber über Geschmack lässt sich halt nicht streiten.


    Sie hätte aber auch den liner nicht genommen, wenn sie die für sie nicht ordentlich zu reinigende Standarddusche nicht gegen eine Ganzglasdusche getauscht hätten. Da ist sie halt konsequent :saint:


    Ihr hat halt das Erscheinungsbild der Schränke besser gefallen und scheint ja auch den Moreloleuten gefallen zu haben, denn die Formen innen finden sich jetzt für deutlich mehr Geld im Empire wieder, der ja auch schön aussieht....


    Das sich alle auf ihre neuen Spielzeuge freuen ist doch schön. So sollte es auch sein, egal welche Marke dran steht.

  • Hallo Hausmann,
    zum Thema Wertigkeit des Aufbaus sei gesagt, dass bei Vario effektiv 5 mm mehr RTM Hartschaum verbaut werden. Der Aufbau ist außen wie innen aus GFK, bei Concorde ist dies aus Alu. Im Bereich des Hagelschutzes besteht somit sicherlich ein Vorteil für Vario. Auch im Bereich der Außenoptik, kann bei Vario, gegen Aufpreis, eine individuelle Außenfarbe nebst Dekor( keine Folie) gewählt werden. Somit sollte vom Außenaufbau, Vario etwas höherwertiger sein( bitte den Preisunterschied nicht vergessen). Jedoch ist dies nur ein Teil der Medaille.Bei mir dreht es sich sehr stark, auch um die Winterfestigkeit. Bei Vario, Phoenix oder Niesmann werden die Original Chassis Armaturenbretter verbaut( sicherlich noch zusätzlich isoliert). Meine Erfahrungen gehen dahin, dass bei Concorde durch den Einsatz von dem individuellen Armaturenbrett, eine besonders gute Winterisolation, im gesamten Führerhaus erreicht werden kann( und sieht von der Optik wesentlich wohnlicher aus). Bei meinen letzten Liner konnten wir problemlos bei -18 Grad, die Fahrer-Beifahrersitze nutzen( nachdem beim Liner etwas nachgearbeitet wurde). Ob dies bei einem Original Chassis möglich ist?? Bei meinem Vario war dies nicht so.
    Im Bereich des Möbelbaus wird bei Vario schon ein anderer Weg eingeschlagen, gegenüber Concorde.
    Letztendlich zählt jedoch immer der eigene Eindruck. Wenn man ein Mobil betritt und sich spontan wohlfühlt, dann hat der Hersteller einiges richtig gemacht. So war es bei uns beim letzten Liner und aktuellen Charisma.
    Daher wird jeder dies etwas anders bewerten, entscheidend ist für mich, dass ein Mobil möglichst fehlerfrei läuft, und wenn Fehler auftreten, wie die Mängelbeseitigung erledigt wird.
    Gruß
    Ecki

  • Das sich jeder auf sein bestelltes Fahrzeug freut, ist für mich nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus, dass jeder vorher die Vor-und Nachteile abgewogen hat.


    Bei uns fiel die Entscheidung für den Niesmann & Bischoff Flair aufgrund der Optik.


    Meine Frau als auch ich waren auf mehrere Messen und wir hatten uns die Morelos, Concorde, Phoenix usw. alle angeschaut.


    Vond der Optik, aussen wie innen, gefiel meiner Frau der Flair als auch der Arto am besten.


    Dieses Modell ist einfach nicht so altbacken. Es verfügt über ein modernes Design.


    Ich denk, es wurde nicht umsonst mehrmals ausgezeichnet.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir noch nicht so alt sind.


    Wir freuen uns riesig auf unsere kommenden Touren.


    Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und dennoch find ich, dass jeder sich auf sein Modell/Fahrzeug freuen soll und jeder dies zu respektieren hat.


    So long... :thumbup:


  • Hinsichtlich der Optik der NiBi stimme ich dir zu, insbesondere innen ist NiBi serienmäßig moderner.


    Wenn Morelo nicht endlich das dunklere Holz ins Programm genommen hätte, wäre unsere Entscheidung auch nicht pro Morelo ausgefallen. Ich mag diese kirschholzähnliche Optik einfach überhaupt nicht.


    Jetzt haben wir mit dem dunklen Holz, steinfarbenem Leder und passenden Gardinen auch im Morelo ein moderne Optik (finden wir zumindest) und freuen uns auf den neuen.


    LG
    Bernd