Fernsehen vorne funktioniert nicht über Satellit

  • Hallo



    Habe eine Splus 61 i BJ 2019 da funktioniert das vordere Fernseh nicht

    Erklärung : die Sat Cytrac Österreich findet den Satellit Astra kriege aber kein Signal auf’s vordere Fernsehen aber im hinteren Bereich funktioniert der Fernseher wunderbar über Satellit

    Vordere Fernsehen funktioniert mit Streaming und DBTs usw verlängere sich den SatKabel von hinten nach vorne funktioniert das vordere Fernsehen über Satellit auch wieder und deshalb meine Meinung ist es der SatKabel bzw der Splitter und da wird es sehr holperig weil ich finde keinen Splitter noch Kabel

    Also überprüft habe ich über dem TEC Power unten bei der Alde nirgendwo irgendein Splitter bzw Verteiler zu finden?

    Weil für mich müsste das System so funktionieren aber lasse mich gerne belehren wenn ich etwas Falsches sage : von der Sat Anlage kommt ein Kabel in die LNbIN am schwarzen Oysterkasten und ein Kabel geht LNbOut für die Fernsehen und muss doch irgendwie geteilt werden oder?

    Ich suche diese Verteilung Verteiler, Splitter weil ich annehme dass der Kabel oder der Splitter irgendwo ein Problem haben

    Wo könnte ich beim Splus bj 2019 noch überall suchen bzw wie sieht so ein Ding aus, wer weiß wo ich vielleicht Punkt genau suchen muss wie kann ich dieses Problem lösen

    Viel Dank für eure Hilfe

    Lg

    Petz

  • Hallo Petz,


    in der ten Haaft Anwendungsanleitung (https://download.ten-haaft.com…ac_Premium_3.150.0040.pdf ) befindet sich dieser Hinweis:

    „Bei Fahrzeugen mit zwei oder mehr Fernsehgeräten gibt es immer ein Hauptgerät. Nur dieses Hauptgerät ist mit dem Steuergerät der Satellitenanlage verbunden und kann über dieses der Antenne Befehle geben. Alle weiteren Fernseher an Bord sind zwar mit der eigentlichen Antenne verbunden, nicht aber mit dem Steuergerät.„

    Wenn Deine Sat-Anlage also keine „wilde Bastelei“ ist, solltest Du einen sogenannte Twin-LNB haben. Dann sollte von der Außeneinheit (LNB/Antenne) ein zweites Kabel kommen und irgendwie zum zweiten Fernseher führen. Falls dieses nicht der Fall ist, hat die Anlage eigentlich niemals richtig funktioniert…

    Ein „Splitter“ würde nicht wirklich helfen, da der kontrollierende Receiver entscheiden würde, welches Frequenzband und welche Polarisation angesteuert werden. Dann ist die Auswahl für den Zweit-Fernseher sehr eingeschränkt.


    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo Detlef


    Es sollte eine twin lnb sein habe aber bis jetzt keinen 2 Kabel gefunden

    Auch sehe nur ein Kabel vom der oyster Blackbox ausgehen

    Also ein lnb in und lnb out mehr kann ich nicht finden und irgendwo müsste der lnbout aufgeteilt werden so sehe ich es

    Gruß

    Petz

  • Das zweite Kabel kommt nicht von der Blackbox, sondern direkt von der Antenne.

    Ist bei meiner Cytrac DX Twin auch so. Das zweite Kabel ist auch ziemlich dünn. Sieht total anders aus als das erste Kabel mit dem die Anlage gesteuert wird.

  • Hallo


    Wir haben vier Smart Tv angeschlossen.


    Um den Sataliten einzustellen, muss ein Kabel mit SAT Signal an den Tuner des Womis angeschlossen werden. Wenn der Satalit gefunden ist, stecke ich dieses Kabel wieder aus und es wird an den Eingang eines Splitters ( Verteiler ) angeschlossen. Von den zwei Ausgängen des Spltters geht je ein Kabel auf den Smart Tv. Ueber den Tuner des jeweiligen Smart Tv kann man dann die Sender sehen.


    Das Zweite Kabel kommt auch vom Sateliten und geht in den Schlafzimmerbereich, dort ist eine Dose montiert, auch hier wieder einen Splitter montieren

    um zwei verschieden Smart Tv zu bedienen.


    Wichtig, jeder Tv muss einen eigenen Tuner eingebaut haben ( Smart Tv ) so ist es dann möglich gleichzeitig auf jedem Tv ein anderes Programm zu sehen.


    Die Stärke des Splitters ist auch wichtig.


    Ich bin nicht sicher ob das so richtig ist aber bei uns funktioniert es seit Jahren ;)


    Lg Kisja ;)

  • Ich denke mal, das könnte das Teil oder ähnlich sein was Du suchst.

    Den selben Fehler hatte ich auch mal, war ein Kabelbruch.

    Von der Schüssel geht nur ein Kaben auf die Sat-Box in IN, OUT get zum TV vorne.

    Wenn ein Twin LNB verbaut ist, geht das zweite Kabel direkt zu TV hinten.

    So ist es bei mir verbaut.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Horst

    Es sieht sehr ähnlich aus ich muss nur noch den 2ten Kabel finden wenn einer da sein sollte , es müsste ja so sein normalerweise

    Muss nur alles auseinander nehmen aber werde mich sobald wie möglich dransetzen


    Heinz

    Habe den Stecker gewechselt weil geglaubt habe er wäre nicht richtig zusammen gebaut abgeschnitten und neuer aufgesetzt mit alles schön sauber getrennt und trotzdem funktioniert es nicht mehr ich tippe auf ein Kabelbruch irgendwo am Anfang am Ende oder mittig


    Lg

    Petz

  • Versuchsweise kannst du ein anderes Kabel direkt an den LNB anschließen und zum Fernseher führen. Spätestens jetzt sollte ein Bild da sein, wenn nicht ist vermutlich der LNB defekt, oder die Steckverbindung am LNB war mangelhaft.


    Gruß Horst


    Nachtrag: ich habe gerade mit einem gesprochen der einen Carthago hat, er meinte unter der Sitzbank neben der Eingangstür gibt es einen großen Kabelkanal da könntest du eventuell das Kabel finden, Weiter gibt es die Möglichkeit dass das Kabel unter dem Kühlschrank, hinter der Schublade entlang läuft. Dieses Kabel soll wohl für den hinteren Fernseher sein. Dann hoffen wir mal der Bekannte hat recht :/

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • An die beiden H H

    Horst diese Idee hatte ich schon und werde dies sowie du geschrieben hast probieren inzwischen habe ich in diesem Bereich so weißer Kabel gefunden ob das ein SatKabel weiß ich noch nicht wenn es dieser ist, er ist auch sehr kompliziert eingebaut und beträgt bestimmt eine Länge von über 3 m.

    Unter dem Kühlschrank bei der Alde ist nichts da ich ein twin Cytrac habe und weil ich gesehen habe dass der oder die Kabel(n) vom Dach in den Zwischenraum Ofen und Dach reinkommen muss nur die sämtlichen Schutzrohre runternehmen um zu wissen welcher wo wie hingeht

    Danke


    Petz

  • Hallo Heinz

    Habe ein anderes Kabel direkt von Vorderen Fernsehen an Cytrac box angeschlossen nicht an den LNB und siehe da es funktioniert

    Also würde ich sagen Kabelbruch oder Abgenutzt oder oder jetzt werde wohl den ganzen Kabel ersetzen müssen und da fängt es an schwierig zu werden

    Aber wenn ich es eines Tages geschafft habe werde ich hier Bescheid geben

    Danke a für eure Hilfe

    Gruß

    Petz

  • Hallo Petz,


    mit einem Netzwerkanalysator kann die Leitung geprüft und die Schadstelle lokalisiert werden. Lokalisiert meint hier, bei welcher Kabellänge die Stoßstelle zu finden ist. Falls du z.B. einen Funkamateur mit einem NanoVNA kennst, so kann der den Fehler leicht orten...


    LG

    Uwe

  • Hi Uwe

    So ein Funkamateur kenne ich nicht und von so einem Gerät NanoVNA noch nie was gehört 🤔🤔🤔 geschweige so etwas gesehen

    Gibt es keine andere Möglichkeit dies auszu messen

    Gruß

    Petz

  • ...das ist schade. Dann bleibt tatsächlich nur die Kabelverfolgung und hoffentlich fängst du am richtigen Ende an...


    Viel Erfolg und

    viele Grüße


    Uwe

  • Hi Uwe

    Habe die Kabelverfolgung gemacht und siehe da nach ungefähr war der Kabel abgezwickt durch den Fernsehlotterien nehme ich an hat irgendwie zwischen 2 Bleche oder Hebel und ist durch getrennt worden siehe Bilder

    Gottseidank kein elektrischer Kabel

    Habe repariert und jetzt geht es drum den Kabelstrang so verlegen befestigen dass er nicht eingeklemmt werden kann

    Danke an euch allen auch noch

    Lg

    Petz