Gas Flaschen Füllstand Anzeige

  • Servus zusammen

    Habe zwar die Suche bemüht aber nicht das gefunden was ich gerne gefunden habe

    Wir haben in unserem Loft ja die Truma duo Control Cs verbaut aber was verwendet ihr um den tatsächlichen Füllstand eurer Gasflaschen 11 Kg abzulesen.

    Es gibt ja im Netz zahlreiche Prüfgeräte aber was ist wirklich empfehlenswert ??

    Ok in erster Linie ist mir wichtig dass angezeigt wird dass eine Flasche leer ist ,nur manchmal würde ich halt gerne wissen wieviel ist in der Flasche noch tatsächlich drin ??


    Danke

    Helmut

  • Moin Helmut.


    Ich verwende seit Jahren das System von Mopeka.


    Ich habs hier gekauft


    Gibt es auch wo anders


    Der Sensor funktioniert nicht nur mit Flaschen, sondern auch mit einem Gastank


    Bin zufrieden damit.


    Es gibt natürlich auch andere Systeme.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke für die Infos

    Hat eigentlich jemand Erfahrung gesammelt mit den Stiften die man an die Gasflaschen dran haltet ?

    Ich glaube einmal von Dometic einmal Truma ??? Taugen die etwas oder ist das nur Spielzeug für teuer Geld ?

    Gruß

    helmut

  • Danke für die Infos

    Hat eigentlich jemand Erfahrung gesammelt mit den Stiften die man an die Gasflaschen dran haltet ?

    Ich glaube einmal von Dometic einmal Truma ??? Taugen die etwas oder ist das nur Spielzeug für teuer Geld ?

    Gruß

    helmut

    Ich hab vor Jahren den von Truma als Werbegeschenk bekommen und nutze ihn heute noch 👍


    Ergänzung: funktioniert auch bei Alu-Flaschen - auch Tankgasflaschen…

  • Wir haben uns von Dometic den Stift besorgt - funzt auch bei Aluflaschen und sind zufrieden. Ist sein Geld bisher wert gewesen. LG

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Ich habe den Stift von Truma und mittlerweile an beiden Flaschen die Truma Level Control nachgerüstet. Beides funktioniert super. Die Level Control Sensoren zicken manchmal aber zeigen sehr genau an.


    Beste Grüße

    Remco

  • Ich verwende seit 4 Jahren den Truma Level Check (ca. 70€) und er funktioniert sehr genau (bei trockener Flasche). Wenn diese jedoch Kondenswasser-feucht ist (bei großer Gasentnahme), wirds ungenau. Aber das ist ja in der Regel nicht der Fall. Also volle Empfehlung

  • Hat jemand schon die Mopeka Pro in das Victronsystem (cerbo gx) eingebunden und für die 11 kg Gasflaschen konfiguriert. Welche Einstellungen sind dafür notwendig?

  • Moin Austos,


    vielleicht hilft Dir das auch weiter:


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Austos


    Wird das nicht bei Mopeka eingestellt. Ich habe nicht die Pro Version und da sieht das so aus



    Vielleicht habe ich dich aber auch wieder falsch verstanden? ;)


    Freundliche Grüße.


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,

    in der Mopeka-App wird es so eingestellt, das vollkommen richtig. Jedoch kann man die Mopekas jetzt auch im Cerbo gx mit einbinden, sie werden dort auch über Bluetooth abgefragt und man kann dann die Füllstände über das VRM-Portal abfragen wie z.B. auch die Ruuvis. Mir fehlen noch die Kalibrierwerte für die Mopekas für das Victron Cerbo gx.


    Gruß Austos.

  • ich benutze das manuelle Gerät von Truma und jetzt zusätzlich von Dometic.

    Reicht für meine Bedürfnisse. Bisher nie Probleme gehabt. Habe auf keine Reise mehr

    als 2 11Literflaschen benötigt.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Danke für eure Empfehlungen

    Ich habe das jetzt erstmal so geregelt dass ich mir 2 Manometer gekauft habe die ich direkt auf die Flaschen montiert habe

    Je weiter die Anzeige nach rot wandert umso weniger ist logischerweise in der Flasche

    Ich denke das sollte mir erstmal genügen , wenn nicht kann ich immer noch was ändern