Verstellbare Treppenabstützung Pläne oder Anleitung gesucht

  • Hallo Treffler,


    auch meine elek. Trittstufe leidet unter meinem Gewicht und ich möchte eine effiziente verstellbare Abstützung bauen, in der Suchfunktion habe ich nix gefunden, hat wer hier Ideen oder Anleitungen?


    Danke im Voraus, noch 146 Tage, dann gehts los :-))


    ANDREAS

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Andreas,


    das Thema ist immer mal wieder diskutiert worden. Es ist aber nicht leicht zu finden, da es sich in diversen Threads versteckt.


    Hier ein Video, das eine recht gute Lösung zeigt: Click mich zum Treppen-Tuning


    ... und hier der Link zum Hersteller: click mich zum Stützen-Profi (habe gerade gesehen, die gleiche Empfehlung, wie bei Gregor. Er war halt etwas schneller. ;) )


    Denk daran, dass du bei weichem Untergrund noch eine Platte oder ähnliches brauchst, die als Lastenverteiler fungiert. Es nutzt ja nix, wenn man die Stufe zwar sauber abgestützt hat aber die kleinen Dinger bei Belastung in den Boden gedrückt werden.


    VG, Thomas

  • Hi Andreas,

    die Bilder die Julian 49 eingestellt hat zeigen meine Lösung zu dem Thema. Diese Lösung läuft seit fast zwei Jahren problemlos, aber man sollte darauf achten das die untere Stufe beweglich gelagert ist. Auf dem letzten Bild erkennt man die Federn und die Langlöcher.

    Bewegliche Lagerung warum ? Beim Ausfahren der Stufe kann ja immer ein Hindernis sein( Bordstein, oder irgendwelche Unebenheiten ) im Langloch ist dann genug Reserve das der Scherstift überlebt.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Euch allen einen schönen Abend. LG. Leo

  • Hallo Leute,


    Ihr seid spitze, super Ideen, ich denke ich werde die Lösung realisieren, bei der die Stützen fest montiert sind und mit einfahren, das Material ist ja einfach zu besorgen und die handwerklichen Fähigkeiten sind bei mir vorhanden. Klar ist die Option, die Dinger zu kaufen, einfacher, aber man brauch doch immer mal was zum Basteln ^^


    Vilen Dank an alle


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Da ich leider keine Werkstatt habe und auch an der Treppe nichts Bohren oder Schrauben wollte, bin ich auf eine ganz simple Lösung verfallen.


    Ich habe mir zwei Stellfüße aus dem Terrassenbau gekauft die stelle ich auf die entsprechende Höhe (je nach Standort) ein und stell sie einfach unter die unterste Stufe.

    Hat sich im letzten Urlaub wirklich bewährt und ist eine überschaubare Investition. Pro Fuß zwischen 2 und 5 Euro.


    Viele Grüße

    Tommy



  • "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo liebe Treffler,


    habe heute das Projekt Treppe erfolgreich abgeschlossen, jetzt bleibt nur abzuzwarten, ob es während der Fahrt arg klappert :/

    VID-20221031-WA0000.mp4


    ....und ja ich weiß, der DickeBert müsste mal gewaschen werden, in der Zufahrt zum Hof sind Schlaglöcher und wenns geregnet hat, spritzt das gegen das Womo :cursing:

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski