scheibenwischer defekt

  • hallo martin


    bei b-b sind die gerade^nicht lieferbar


    sonnst liefert den auch keiner oder


    ich frage montag bei concorde nach


    wenn es ein relais wäre würde das ja einmal angezogen halten


    und wenn eine 20A sicherung fliet löst das ja kei relais aus


    gruß markus

  • Hallo, man konnte versuchshalber mal die Wischerrelais gegen Andere tauschen, das sind ja Standard Relais die z.B. für Nebelscheinwerfer oder so nochmal vorhanden sind. Bei unserem Phoenix lag es seinerzeit an verbrannten Relais. Ich habe als Ersatz immer mindestens 30 A eingebaut. Von Conrad, waren die Günstigsten und Besten. Iveco und Bosch... Naja.

  • Liebe Leute, liebe Elektrikexperten


    Nun bin ich mit meinem Latein mal wirklich am Ende :/ ;(


    Seit 3 Jahren nervt die Scheibenwischanlage im Charisma Eurocargo. Immer mal hin und wieder durchgebrannte Sicherungen. Manchmal konnte man dann mit einer Stufe weiterwischen. Einmal habe ich das Relais zur Intervallsteuerung ausgetauscht. Seit einem Jahr war nun Ruhe, jetzt das Chaos :cursing: :


    Situation:

    1 Bei Regen Sicherung geflogen

    2 Sicherung erneuert, Motor lief auf einer Stufe. Beim Umschalten auf andere Stufe mittels Lenkstockhebel wieder Sicherung durchgebrannt.

    3 Intervallrelais ausgebaut. Motor wischt. Bei Umschalten mit Lenkstockhebel Sicherung durchgebrannt.

    4 anderes 12 Volt Relais eingebaut, gleiches Fehlerbild


    Versuche:

    1. Gestänge vom Motor gelöst. Gestänge leichtgängig

    2. Wischermotor eingeschaltet, läuft tadellos, bis man über Lenkstockhebel auf andere Geschwindigkeit schaltet, dann Sicherung defekt

    3. Dann Wischermotor ausgebaut und geöffnet. Keine Defekte oder Kurzschlüsse erkennbar.

    4. Alle Elektrostecker nach dem Motor abgezogen und auf korrodierte Zungen kontrolliert.

    6. Zungen vom Stecker gelöst und nacheinander an den Motor angeschlossen. Motor läuft problemlos auf Stufe 1 und 2. Wenn man jedoch mehrere Kabel anschließt und über Lenkstockhebel umschaltet, fliegt Sicherung.

    7. egal welche Kabel man anschließt, Intervallstufe ist tot.


    Den Schaltplan des Eurocargo von Herrmann kenne ich und habe ihn ausgedruckt. Ist leider unscharf und S/W, hilft jedoch ungemein, um Zusammenhänge zu verstehen.


    meine simple Schlußfolgerung:

    Wischermotor ok

    Intervallrelais scheint ok (wenn kaputt, würde ja das 12 V Ersatz Relais kurz angehen)

    Lenkstockhebel könnte es sein


    Frage:

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Hat das schon jemand reparieren lassen?

    Hat jemand Idee, wo Fehler liegen könnte?

    Wo sollte ich als nächstes suchen?


    Danke im Voraus für Hilfe

    Christian

  • Nein, aber das steht wohl an, da der Intervall immer mal ausfällt, bzw. nicht in die Ausgangsfunktion zurück geht.

    Hatte ich auch, bei mit war es der Adapter zwischen Wischermotor und originalen Kabelbaum.

    Alle Pins erneuert und alle ging wieder.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Ein defekter Lenkstockschalter ist beim Iveco Eurocargo tatsächlich nicht mal so selten. Übrigens habe ich einen solchen (leider defekten) Lenkstockschalter tatsächlich im LinerTreff-Lager. Das Fahrzeug war m.w. gerade mal 3 Jahre als, als der Schalter ausfiel. Falls sich also jemand dran versuchen möchte ... Ich hab den herumliegen. (aber erst ab Juni!!! -> Wir sind ja auf Tour, derzeit in Portugal).


    vG

    Martin