Telekom Datenkarte

  • Über meinen Telekomvertrag habe ich unbegrenztes Datenvolumen. Auf Reisen nutzen wir derzeit das Iphone als mobilien Router und streamen über den am Fernseher angeschlossenen Fire-Stick Magenta TV; Netflix und Prime. das geht eigentlich recht gut. Man muss halt im europ. Ausland- wenn das Streamon Datenvorlumen für den Monat verbraucht ist - das eigene Datenvolumen jeweils freigeben, aber wie gesagt das klappt gut und wir schauen kaum noch über die Schüssel.


    Nun bietet mir gerade die Telekom eine zusätzliche recht günstige Datenkarte zu gleichen Bedingungen und die ersten 6 Monate kostenlos an.


    Hat jemand Erfahrung mit mobilen Routern von Lidl oder Aldi?

    Klappt das über einen Datenkarte auch mit Streamon von der Telekom?

    Mein Gedanke wäre das Teil dann dauerhaft als Router einzusetzen, Dauerhafte Stromversorgung wäre über USB möglich.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred,

    es gibt verschiedene gute Routerlösungen, die Du mit einer Daten-SIM betreiben kannst und die meist auch direkt über USB mit Spannung versorgt werden können.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Netgear Nighthawk gemacht, der sehr kompakt baut und daher auch nicht "aufträgt".

    Hier mit 5G

    Hier mit 4G


    Die Router von Aldi und Lidl kosten nur rund 5 bis 10% eines Netgear. Habe damit keine Erfahrung.

    So weit ich das einsehen konnte, sind diese Geräte als Plattform für Lidl- und Aldi-SIM-Karten gedacht und werden teilweise nur für den Einsatz in Deutschland beworben.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Gregor, danke für die Info

    ,


    Die mobilen Routen der Discounter wurde von der Telekom ins Spiel gebracht, da sie SIM frei sind und deutlich günstiger als der Mobile Router der Telekom. Die Speedbox 2 der Telekom kommt allerdings lt. Comupterbild-Test deutlich besser weg und kostet etwa 100 €.

    Der Nighthawk ist natürlich eine ganze Ecke teurer. Aber mir gehts eigentlich nur ums Streamen und ein bisschen surfen.


    Was mich halt interessiert ist ob Streamon mit der Datenkarte funktioniert,

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Verwende auch den Netgear Router . Bin nach zwei Jahren auf 5G umgestiegen was sich als sehr gute Wahl herausgestellt hat . Versorgung über USB . Zusätzlich ist eine Dachantenne verbaut . Leider ist der Spaß nicht ganz preiswert aber funktioniert 🔝.

  •  

    So weit ich das einsehen konnte, sind diese Geräte als Plattform für Lidl- und Aldi-SIM-Karten gedacht und werden teilweise nur für den Einsatz in Deutschland beworben.

     

    Wir haben den Router von Aldi. Funktioniert in Europa einwandfrei. Wir haben aber auch nur die SIM von Aldi. Als Gelegenheitsnutzer mit geringem Datenbedarf haben wir bisher nichts günstigeres gefunden.

    Im Router kann man 15 verschiedene Profile anlegen. Sollte daher auch mit anderen Karten funktionieren. Eine andere Karte haben wir allerdings bisher nicht getestet. Siehe oben.