Iveco Fahrzeugheizung auf einmal alles Tod

  • Meine Fahrzeug Heizung ist heute auf einmal komplett ausgegangen. Das Bedienpanel Temp. Einstellung, Gebläse und Luftverteilung beim Iveco ist komplett Tod.

    Das ist während der Fahrt passiert, als ich auf dem Weg zur Tanke war. Hatte es zuerst gar nicht bemerkt, sondern erst als es Kalt wurde .

    Zu Hause dann wieder angekommen, Service Buch zur Hand genommen und geschaut welche Sicherung dafür verantwortlich ist.



    Wäre ja auch zu einfach, die Sicherung ist in Ordnung. Habe diese auch durchgemessen.

    Hat jemand einen Tipp ?

  • Heute hatte ich wieder Zeit und habe mich auf die Suche gemacht nach dem Fehler.

    Im Fahrzeuginnenraum unter dem Lenkrad ist ja noch ein weiterer Sicherungskasten dort hatte ich dann alle geprüft. Die Sicherung F49 war defekt. Eine neue rein und diese ist beim einschalten der Zündung auch gleich gekommen. Auch eine Sicherung mit 5 A mehr (20A) brachte keinen Erfolg.


    Und hier das geschriebene laut Iveco Handbuch.


    Da steht relativ viel und ich kann das alles nicht zuordnen unter F49.

    Jedenfalls leuchtet kurz die Anzeige vom Bedienpanel auf und kurz danach kommt gleich die Sicherung.

    Ich vermute jetzt die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Vieleicht hatte ja jemand schon mal dort einen Defekt, Scheuerstelle oder sonst was.


  • Hallo Erhard,


    Wenn ich das Richtig lese scheint für mich die wahrscheinlichste Schwachstelle die AHK zu sein. Schau doch mal da nach ob Wasser im Spiel ist.

    Steckdose mit Luft ausblasen und mal unter unter das Auto legen, da sind 2 Verteiler etwas hinter der AHK


    Grüße


    Dirk

  • ja ich habe einen Anhänger und das werde ich alles ausprobieren. Bis zum 27.12 habe ich ja noch Zeit um das hinzubekommen. Dann wollen wir Silvester wegfahren nach Waren Müritz auf einem Campingplatz und mit Anhänger, bis dahin muss das wieder in Ordnung sein.

  • Naja wir haben erstmal einen Bypass gelegt, oder anders gesagt die 13 Polige AHK Dose ausgeklemmt am Steuergerät. Die Werkstatt meinte wohl das irgendwo ein kurzer ist. Ist mir jetzt egal, die Lüftung geht erstmal wieder, im neuen Jahr geht das Womo nochmal in die Werkstatt dann sollen die suchen. Ich habe jetzt keine Zeit dafür.

  • Nachdem gelungenen und doch recht warmen Jahreswechsel war dann das Womo nochmal zur Werkstatt. Ich sollte es nochmal hinbringen damit sie den Fehler finden und beseitigen können.

    Heute habe ich dann die Info bekommen das ein Teil defekt ist und das diesen Kurzschluss verursacht hat.

    Das soll ein Geschwindigkeits Signalverstärker von Waeco Modell Nr.: MS - SV sein.

    Allerdings weiss ich im Moment nicht was der genau macht. Iwie wird er schon seine Daseinsberechtigung haben.


  • Das habe ich dazu im Netz gefunden.

    Es verstärkt die Geschwindigkeitssignale im mV-Bereich (Hall-Signale) und unterstützt so die Funktion des Tempomaten.

    Passend zu Geschwindigkeitsregler Waeco MS-880

    ob der bei mir verbaut ist , weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo Erhard.


    Bekommen kannst Du den z. B.:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bekommen kannst Du den z. B.:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Danke Peter,, hatte auch schon geschaut und mehrere Einträge gefunden sogar bei Fritz Berger und Co.

    Aber die Werkstatt hatte schon bestellt, wollte denen auch behilflich sein. Hoffen wir mal das es dann alles gewesen ist.

    Die erste Vermutung mit der AHK hatte sich dann nicht bestätigt. Die Werkstatt hatte nur den PIN am Stecker ausgeklemmt damit ich wenigstens über Silvester wegfahren konnte.