100 km/h Zulassung über 7,5to

    • Offizieller Beitrag

    Da bist Du nach meinen Recherchen falsch informiert. Die 100 km/h Plakette sagt lediglich aus, dass dieses Fahrzeug 100 fahren darf. Aber lass mir mal ein paar
    Tage dann hab ich das hoffentlich auf Papier. Das sind leider nur Einzellösungen und nix Gscheites. Selbst wenn das als Einzelgenehmigung durch geht löst das immer noch nicht das Problem der Wohnmobile bis 7,5 to - die dürfen auch nicht überholen - und die LKW Überholverbote werden immer mehr - also wird das Ziel eine erneute Petition sein - da müssen wir uns gemeinsam - eventuell auch gestreut mit anderen Foren - zusammen tun. V.G.

  • Hallo BenD,
    das mit der 100 Plakette, dass Überholverbot aufgehoben wird,habe ich so nicht geschrieben. Ich musste ja schon ein Bußgeld bezahlen.
    Ich bin bei Dir, dass die heutigen Einzelfallentscheidungen total unbefriedigend sind. Ob sich hier kurzfristig etwas zum Positiven verändern wird??

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt den 4. "Fachkundigen Prüfer für Einzelabnahmen" beim TÜV - alle haben die 3 Homologationen, genaue Beschreibung und Musterbeispiele wo es bereits gemacht wurde. Die Bearbeiten nicht mal mehr die Mail - telefonisch gleich gar nicht mehr erreichbar. Ich probier das mal bei der DEKRA in den neuen Bundesländern - vielleicht sind
    die etwas engagierter als die Westdeutsche Truppe. viele Grüße Georg

    • Offizieller Beitrag

    kaum spricht man davon kommt doch eine Mail vom TÜV:#
    Sehr geehrter Herr Daimer,
    die Geschwindigkeit für Wohnmobile über 7,5t Gesamtgewicht ist in §3Abs.3 und §18Abs.5 geregelt. Demnach gilt für ihr Fahrzeug auf Landstrassen 60km/h – auf Autbahnen 80km/h.
    Für Kraftomnibusse gem. §18 Abs.5 Nr. 3 gilt auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    Franz xxxxx
    Phone: 0049-89-5190-3111
    Email: xxxxxxtfranz.moehle@tuev-sued.de
    http://www.tuev-sued.de


    jetzt bin ich platt - mit so einer kompetenten Auskunft habe ich nicht gerechnet..... also als nächstes DEKRA


    ps: das war meine Anfrage an ihn:


    ich habe Ihre Kontaktdaten von Herrn xxxxx bekommen. Er sagte mir ich soll mich mit meiner Angelegenheit – Sonderzulassung Wohnmobil 100 km/h wie KOM an Sie wenden.
    Das Thema ist, dass es Wohnmobile über 7,5 Tonnen gibt, die eine 100 km/h Zulassung haben- Die Firma Ketterer-Truck liefert den Mercedes 18 Tonner als Wohnmobil ab Werk mit der 100 km/h Zulassung aus. Auch einige andere befreundete Eigner haben diese Zulassung.


    Meine Frage an Sie: Welche Voraussetzung muss ich für diese Sondergenehmigung erfüllen ? Könnten Sie mir da bitte weiterhelfen ?


    Ich freue mich auf Ihr Nachricht

  • nicht aufregen, lohnt nicht...


    Hatte mal einen Sachverstaendigen, der mir eine bestimmte Aenderung nicht eintragen wollte... Ich zeigte ihm genau diese Eintragung beim Vorgaengerfahrzeug, selbes Modell.


    "Wer macht denn sowas?", schimpfte er, und sah dann den Namen untendrunter. Er war es selber.


    Ich bekam ohne weitere Diskussion den Eintrag, "aber nur diesmal, ausnahmsweise" :D

  • Hallo Zusammen,
    das Thema 100 mit Mobilen über 7,49 T, ist aktuell, aufgrund der Gesetzeslage, meiner Meinung nach, nicht positiv zu regeln. Wo wir in Bayern wohnten, war sogar nach Vorlage eines Gutachtes über Schlitzversuche an den Reifen, trotz Vollluft-Bus Chassis, kein Tempo 100 zu erhalten.
    Bisher konnte ich bei drei Mobilen, diese 100 Plakette bekommen,dies geht nur über den direkten Kontakt bei der Zulassungsstelle.Ob dann letztendlich dieses Gespräch fruchtet, ist offen.Daher sehe ich nur eine generelle Möglichkeit, wenn der Gesetzgeber etwas ändern würde.Nur wie können wir dies erreichen? Bei unseren Abgeordneten hat dies sicherlich nicht die höchste Priorität.

    • Offizieller Beitrag

    da hast Du recht - ich glaub schön langsam das ist auf unserer Ebene vergebene Liebesmühe. Den Stein müssen die Hersteller ins Rollen bringen - ob das was wird glaub ich nicht - man weis ja gar nicht ob wir überhaupt eine Regierung haben oder bekommen. Ich bin frustriert....... Mach mir jetzt a schöne Flasche roten Spanier auf und gut is für heut. Georg

  • da hast Du recht - ich glaub schön langsam das ist auf unserer Ebene vergebene Liebesmühe. Den Stein müssen die Hersteller ins Rollen bringen - ob das was wird glaub ich nicht - man weis ja gar nicht ob wir überhaupt eine Regierung haben oder bekommen. Ich bin frustriert....... Mach mir jetzt a schöne Flasche roten Spanier auf und gut is für heut. Georg

    Du armer Kerl hörst sich schon richtig frustriert an.


    Ich denk dass da nichts zu machen ist...



    Dennoch, sollte ich morgen daran denken, werde ich mal beim TÜV -Rheinland anrufen...(obwohl ich nur einen 7,49t fahre)


    ..ich habe dort gute Kontakte...


    Versprechen kann ich dir nichts...