100 km/h Zulassung über 7,5to

  • Ja, für die 3. Bremsvorrichtung hat der TÜV Sachverständige bei der Motorbremse Bauchschmerzen - bei KOM geht das auch nur mit Retarder - bin mal neugierig - den Retarder hab ich damals schlichtweg vergessen zu bestellen - den wollte ich aber gerne haben

    Retarder - absolut richtige Entscheidung Georg - heute mit der Integration in die Sicherheitssysteme, ein extemes + an Sicherheitsgefühl. Da ich Dein Fahrzeug ja auch kenne, würde ich die Waffe auf alle Fälle behalten und aufrüsten, zumal ich auch weiß, dass Ihr absolut zufrieden mit dem Fahrzeug seid.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    • Offizieller Beitrag

    gehört zu dem Themen die in der Rubrik Bau eines Wohnmobils Teil II gelandet sind.


    Es geht weniger um die 100 km/h auf der Autobahn. Das Entscheidende wäre dass man damit vom LKW Verbot ausgenommen ist und auf der Landstraße 80 fahren darf - die 93 Tempomat finde ich hervorragend und entspannend.
    Sind geblitzte 90 und kosten wenn überhaupt mal die Anlage scharf eingestellt ist, 15 Euro - mit dem kann ich gut leben :) Landstraße und LKW Überholverbot nervt mich tierisch - aber das habe ich ja ab 3,5 Tonnen schon. Bei uns ist auf der A 99 täglich und fast durchgehend 10 km LKW Stau und LKW Überholverbot - das würde das ganze schon viel angenehmer machen. Viele Grüße Georg

  • Hallo,


    ich glaube wir sind auf dem falschen Weg. Es sollte bei den 100km/h für Wohnmobile die 7,5t Obergrenze abgeschafft werden. Angeblich gibt es diese Obergrenze nur in Deutschland und Österreich.
    100 km/h für Wohnmobile über 3,5t und 80 km/h auf Landstrassen. Und das ohne Obergrenze.(Wie beim Bus)


    Ist hier niemend, das das mal beim Verkehrsminister beantragen kann?

  • Ist hier nicht mal ein Rechtsanwalt im Forum, der mal überprüfen kann, ob die 7,5 t. Grenze nicht gegen EU Recht verstößt?
    Die 2,8 t. Grenze ist ja auch gegen die EU 3,5 t. getauscht worden!

  • Hamburg wird ja jetzt seinen Vorturner los, mal gucken wer auf Koenig Olaf folgt...


    Zum Doofrind sind schon genug doofe Rinderwahn-Witze gemacht worden, da Wissmann auch nix mehr zu...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • So wie es ausschaut bleibt der Verkehrsminister der gleiche - bin zwar kein Freund von ihm werde aber trotzdem versuchen was zu unternehmen - es gibt keinen anderen Weg der zu unserem gemeinsamen Ziel führt - egal ob 5 To Wohnmobil oder über 7,5

    Denn ma tau,
    :thumbup:
    Ich drück beide Daumen.

    • Offizieller Beitrag

    Das es geht sieht am an Ketterer Trucks - die werden serienmäßig mit der 100 km/h Zulassung ausgeliefert. Die Zulassungsstelle kann das nur in die Papiere übernehmen, wenn die zuständige Prüfstelle (in den alten Bundesländern der TÜV Süd, in den neuen DEKRA) ein entsprechendes Gutachten für die neue Klassifizierung erstellt. Ich bin neugierig was mir heute eine neue Prüfstelle beim TÜV erzählt, bei zwei anderen wurde mir mein (oder unser) Anliegen verwehrt. Gestern sagte mir aber bereits ein Sachverständiger, bei der 100 km/h Zulassung ist man aber vom LKW Überholverbot nicht ausgenommen - diese Regelung gibt es nur für Fahrzeuge zur Personenbeförderung - das ist wie beim Buchbinder Wanninger - aber aufgeben ist nicht meine Art. V.G. Georg

  • Hallo BenD
    habe jedesmal ca. 15 Euro für das 100 Schild, nebst Plakette, bezahlt.Wurde schon von der Polizei angehalten und hatte bei 105 KMH kein Problem. Das Problem war jedoch das Überholverbot, hier wurde eine Anzeige geschrieben, und ein Bußgeldbescheid kam bald.
    Trotzdem finde ich die 100 Plakette ziemlich angenehm.

  • Hallo BenD
    habe jedesmal ca. 15 Euro für das 100 Schild, nebst Plakette, bezahlt.Wurde schon von der Polizei angehalten und hatte bei 105 KMH kein Problem. Das Problem war jedoch das Überholverbot, hier wurde eine Anzeige geschrieben, und ein Bußgeldbescheid kam bald.
    Trotzdem finde ich die 100 Plakette ziemlich angenehm.

    Du hast doch einen Daily. Somit darfst du doch eh 100km/h fahren.


    Was hat dich denn das Bußgeld gekostet, wenn man fragen darf?

  • Hallo iBi Flair,
    es stimmt, aktuell fahre ich einen Daily. Das vorherige Mobil war ein MAN 10 T/ 250PS. Mit diesem Mobil wurde ich angehalten.Wie hoch die Strafe war, weis ich nicht mehr genau( glaube etwas über 100 Euro), jedoch wurde ein Punkt in Flensburg eingetragen.

  • Hallo BenD
    das Überholverbot ist extrem ärgerlich. Jedoch, wenn Du die 100 Plakette hast, dann kannst Du ohne Probleme die heutigen LKW-Reihen überholen. Eigentlich darfst Du ja auch nur, so schnell fahren ,wie eine LKW. Daher sehe ich schon einen Vorteil in dieser Plakette.