Schallisolierung Motorraum

  • Beim Charisma ist zu beachten wenn man das Kühlfach im Armaturenbrett noch nutzen will das der Teppich mit Dämmung nicht groß höher wie 1,5-2 cm wird sonst bekommet man das Fach nicht mehr auf.

    Bei der Fußbodenheizung merkt man keinen unterschied von der Leistung.

    Ich habe auch Schuhgröße 46, da gibt es Überhaut keine Einschränkung.

    Die Dämmung habe Ich am Ende ( zur Küche zu) ca. 3 cm kürzer gelassen als der Teppich ist, man hat eine kaum merkliche Schräge dadurch.

  • Nachdem die SOLID Schall- und Brandschutzmatte nun gegen die Armaflexmatte ausgetauscht ist, kann ich feststellen, dass die Schalldämmung tatsächlich besser wurde. Hier sind es vor allem die tiefen Frequenzen, die kaum noch durchdringen. Aber ein krasser Unterschied zu vorher ist es nicht!


    Allerdings entspricht die gesamte Dämmung des Fahrerhauses der Fahrzeugklasse eines Kurzstrecken-LKW. Hier aber nachzubessern übersteigt meine Möglichkeiten. Auch weiß ich nicht, was hinter den Verkleidungen an Kabeln und Bauteilen verläuft und ob hier eine Schalldämmung überhaupt Platz hätte.


    Letztlich ist eine Fahrerkabine kein Tonstudio - und so laut, wie vielleicht aus diesem Beitrag vermutet werden könnte, ist es nun auch wieder nicht.


    LG Wolf

  • Allerdings entspricht die gesamte Dämmung des Fahrerhauses der Fahrzeugklasse eines Kurzstrecken-LKW. Hier aber nachzubessern übersteigt meine Möglichkeiten. Auch weiß ich nicht, was hinter den Verkleidungen an Kabeln und Bauteilen verläuft und ob hier eine Schalldämmung überhaupt Platz hätte.

    Wir haben ja den gleichen Unterbau. Und JA, es ist ein ruppeliger Lkw. Ich kämpfe seit zwei Jahren mit dem Lärm, aber es ist eigentlich nicht der Motorlärm, denn wenn die Karre fährt und mit 1500 rpm rumdüst, dann ist es sehr leise. Mich nervt das Rappeln und Vibrieren vorallem bei Leerlauf. Die Jalousien, die Messingleisten, Klappen, Heizkörper, etc. , die ich mühsam dämpfe und abdichte. Schlimm das Concorde Armaturenbrett, welches ich endlich mit Gummi und Schaumgummi entkoppelt habe. Zusätzlich habe ich Schaumgummi unter das Armaturenbrett gestopft, immer auf ausreichende Lüftung bedacht. Langsam wird alles klapperfrei.

  • Wir haben ja den gleichen Unterbau. Und JA, es ist ein ruppeliger Lkw. Ich kämpfe seit zwei Jahren mit dem Lärm, aber es ist eigentlich nicht der Motorlärm, denn wenn die Karre fährt und mit 1500 rpm rumdüst, dann ist es sehr leise. Mich nervt das Rappeln und Vibrieren vorallem bei Leerlauf. Die Jalousien, die Messingleisten, Klappen, Heizkörper, etc. , die ich mühsam dämpfe und abdichte. Schlimm das Concorde Armaturenbrett, welches ich endlich mit Gummi und Schaumgummi entkoppelt habe. Zusätzlich habe ich Schaumgummi unter das Armaturenbrett gestopft, immer auf ausreichende Lüftung bedacht. Langsam wird alles klapperfrei.

    Das kann ich bestätigen, ;(


    das Rollo vorne habe ich mit Sperrstiften gesichert, Antiknarrzband habe ich meterweise verklebt, beim Hubbett habe ich die Motoren zerlegt und geschmiert da die auch geknarrt haben, auch knarrte das rechte Fenster beim fahren, wenn längere Zeit die Sonne drauf schien, nach dem Ausbau sah ich das es unten auf der Aluhaut aufgelegen hat

    Beim fahren auf der Autobahn höre ich am meisten das Abrollgeräusch der Reifen.

    Ich habe vorne Teppich verlegt und darunter 20mm Dämmmaterial verbaut, das bringt sehr viel.

    Aus dem Bereich Armaturenbrett ist mittlerweile Ruhe. :-))


    Es beruhigt mich das es anderen auch so geht.


    Viele Grüße Ronny

  • Bei meinem Concord klappert das Metallrollo vorne nur wenn es voll hoch gefahren ist, ich lasse es dann ein klein wenig runter und schon fahre ich weitestgehend ohne klappern.

  • Ich habe rechts und links in die Führung und das Rolle ein 6mm Loch gebohrt und einen Sperrbolzen reingesteckt, jetzt kann man das Rollo spannen, so das es nicht mehr bei Schlaglöcher klappert.

    Man muss natürlich die Bohrungen vor den Endanschlag das Rollos bohren.


    Wenn es unverständlich ist kann ich auch noch ein Bild machen.


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  • Ich habe lange Zeit nach der Ursache eines "Klappern" vorne rechts gesucht. Dann habe ich der Beifahrerin Kaugummi angeboten und das Klappern war weg :saint:


    Im Ernst. Bei MAN Geräuschdämmung hinzubekommen, ist als wenn'ste versuchst in der Hölle das Feuer zu löschen, recht aussichtslos. Irgendwas brummt, vibriert, knarzt immer. Ich habe das durch ein Renegade Soundsystem amortisiert.


    vG

    Martin

  • Moin

    Ich hab mir einfach zwei Klemmzangen genommen, und über die Führung des Rollos geklemmt.

    So kann man auch die höhe verstellen, falls die Sonne doch mal stört

  • Wir haben ja den gleichen Unterbau. Und JA, es ist ein ruppeliger Lkw. Ich kämpfe seit zwei Jahren mit dem Lärm, aber es ist eigentlich nicht der Motorlärm, denn wenn die Karre fährt und mit 1500 rpm rumdüst, dann ist es sehr leise. Mich nervt das Rappeln und Vibrieren vorallem bei Leerlauf. Die Jalousien, die Messingleisten, Klappen, Heizkörper, etc. , die ich mühsam dämpfe und abdichte. Schlimm das Concorde Armaturenbrett, welches ich endlich mit Gummi und Schaumgummi entkoppelt habe. Zusätzlich habe ich Schaumgummi unter das Armaturenbrett gestopft, immer auf ausreichende Lüftung bedacht. Langsam wird alles klapperfrei.

    Ich hatte seinerzeit mit dem Clou aber auch mit unseren Vario mit den Motorlagern experimentiert um die weicher zu bekommen.


    Damit habe ich das Rappeln im Leerlauf so gut wie wegbekommen.

    Das geht aber nur wenn man es selber machen kann mit den entsprechenden Möglichkeiten.


    LG Michael