• hallo zusammen Anfang Januar bekommen wir unser neues Wohnmobil und möchten eine Rückfahrkamera nachrüsten da wir ab und an einen Fahrradträger mitführen.wie sind eure Erfahrungen mit Funkkameras? Gibt es Alternativen die preiswert sind?

  • Servus,


    Meine Erfahrung mit Funk ist nicht gerade gut. Hat zwar prima funktioniert,aber mit relativ hoher Zeitverzögerung.

    Hab dann doch ein neues Kabel gezogen und jetzt ist gut….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Du kannst davon ausgehen, dass bei Funk die Übertragungsqualität schlechter wird, je länger das Fahrzeug ist. Ich hab' mal mit einem Mitarbeiter eines Herstellers gesprochen und der meinte, dass Funkkameras eigentlich nicht für die Verwendung in Fahrzeugen geeignet sind. Der Grund hierfür ist, dass die gesetzlichen Vorgaben nur eine sehr geringe Sendeleistung der Kamera zulassen. Das Signal kommt daher nur mehr oder weniger schwach und verzerrt auf dem Monitor an,

    Ich hab' bei mir daher ein Kabel gezogen. War zwar 'ne ziemliche Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Mit Kabel hast du ein scharfes Bild praktisch ohne Zeitverzögerung. Und noch ein Tipp: Ich empfehle dir, die Stromversorgung für die Kamera nicht von den Rückfahrscheinwerfern zu holen. Der Grund: Beim Rangieren ist es ja häufig so, dass man mehrmals ein wenig zurück- und dann wieder nach vorn fährt. Ich finde es unpraktisch, wenn die Kamera jedesmal ausgeht, wenn man einen Meter nach vorn fahren will. Wenn du dann wieder in den Rückwärtsgang schaltest, ist das Bild auch nicht sofort da, sondern erst nach zwei oder mehr Sekunden.

    Daher versorge ich bei mir das gesamte System (Kamera und Monitor) mit Dauerstrom und schalte es über einen Schalter am Armaturenbrett ein und aus. So kann ich außerdem auch mal schauen, wenn unterwegs jemand zu dicht hinter mir fährt.

    Viele Grüße
    Roland

  • Ich hab mich die Tage auch damit befasst - wegen eines Bootstrailers, der ab und zu mit soll. Daher wollte ich keine fest verbaute Variante haben. Durch Zufall bin ich auf dieses Video gestoßen. Ich denk, das werd ich mal probieren - im März/April:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit könntest Du die Kamera ganz nach Bedarf monieren…