• Hallo wir stehen vor der Entscheidung entweder einen Gastank einbauen zu lassen oder uns eine Dieselheizung zu kaufen als Zusatz. Hat jemand Erfahrung mit einem Gastank bei einem Arto 85E ohne Luftfederung was Größe und Einbauort angeht

  • Hallo,


    bei meinem letzten Besuch in Polch hatte ich mir einen iSmove angeschaut der mit Gastank ab Werk bestellt werden kann.


    Auf Nachfrage wurde mir ggf. eine Nachrüstoption für den Arto bei der Fa. Wynen Gas empfohlen.

    Meine Nachfrage bei Wynen Gas bzgl. der Nachrüstung des N&B Arto 85 wurde negativ beschieden. Somit ist m.E. keine Nachrüstung für den Arto 85 möglich.


    Wenn Du andere Erfahrungen / Informationen machste melde Dich bitte.


    BG Frank

  • Hallo.. Habe auch bei Wynen gefragt...da er bei mir um die Ecke ist. Problem ist wohl das Alko Chassis beim 3 Achser. STÄBLER achte Gastankflasche verbauen.. Jetzt ist die Überlegung eine Dieselzusatzheizung von Steitz einzubauen

  • . Jetzt ist die Überlegung eine Dieselzusatzheizung von Steitz einzubauen

    Eine Webasto oder Eberspächer Warmwasser Zusatzheizung baut Dir fast jeder Bosch Dienst ein. Wenn Dein Arto einen Wärmetauscher hat, kann dort Wasser aus der Webasto in den Alde Kreislauf mittels T-Verbinder eingeschleift werden.

    Sinn macht es, eine zusätzliche Pumpe einbauen zu lassen. Sollte die Alde mal den Dienst quittieren kannst Du immer noch heizen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo.. Habe auch bei Wynen gefragt...da er bei mir um die Ecke ist. Problem ist wohl das Alko Chassis beim 3 Achser. STÄBLER achte Gastankflasche verbauen.. Jetzt ist die Überlegung eine Dieselzusatzheizung von Steitz einzubauen

    Das Problem bei den Alko-Chassis ist ja, dass sie deutlich tiefer liegen und so nur relativ "flache" Tanks möglich sind. Also 90 oder 120 Litertanks sind da nicht möglich.


    Staebler hat unter unser Alko-Tiefrahmenchassis 2018 einen Gastank installiert, (50 Liter-Volumen = 40 Liter Gas, also 20 Kg.) mit Aussenbefüllung und Fernanzeige. Der Tank hing unmittelbar hinter der Alko-Hinterachse und war nur 1 - 2 cm tiefer als das Drehstabquerrohr. Der hintere Böschungswinkel wurde überhaupt nicht beeinträchtigt.


    Der Staebler-Mechaniker erklärte uns damals, dass man bei den ganz langen 3-Achserchassis sogar 2 von den 50 Litertanks drunterbauen könnte, wenn keine sonstige Anbauten dort stören würden. Kommt also auf den Einzelfall an.


    Irgendwo habe ich in den vergangenen Tagen auch gesehen, dass Staebler nun sogar einen 70 Liter-Tank hinter die Alko-Achsen hängen kann, der war aber dann auch deutlich tiefer und wäre mir dann ein bisschen zu tief für ausgewaschene Spuren....


    Gruß

    Tom

  • Ich habe einen 60Liter Gastank, daneben der Generator, deswegen nicht größer. Ich wollte für die 2 Gasflaschen dann auch einen Tank, da in der Halle, wo der Liner steht, die Flaschen raus müssen. Ob sinnig oder nicht, ist bei uns dann recht umständlich mit den Flaschen. Da ich eine Dieselheizung ja zusätzlich habe, habe ich das verworfen. Für dem Mehraufwand kann ich viel mit Diesel heizen. Der Gastank begrenzt ja auch wieder. Eine Dieselheizung ist ein zweites System und fast nicht begrenzt. Mein Rat wäre Dieselheizung.

  • Staebler hat unter unser Alko-Tiefrahmenchassis 2018 einen Gastank installiert, (50 Liter-Volumen = 40 Liter Gas, also 20 Kg.) mit Aussenbefüllung und Fernanzeige.


    Der Staebler-Mechaniker erklärte uns damals, dass man bei den ganz langen 3-Achserchassis sogar 2 von den 50 Litertanks drunterbauen könnte, wenn keine sonstige Anbauten dort stören würden. Kommt also auf den Einzelfall an.

    Das sind dann mit einem Tank ca. 70 kg an Gewicht die auf die Hinterachse zusätzlich lasten. 2 volle, normale Alugas Flaschen sind in der Garage verstaut gerade mal 36 kg.

    Bei 2 Behälter dann schon 140 kg. Könnte mit Hinterachslast und/oder ZGG knapp werden!


    Und günstig ist der Tankeinbau ja nun auch nicht.

  • Hallo ich habe meine Tankflasche noch nicht zulange

    Beim TÜV habe ich noch nicht gefragt

    Wenn es Probleme gibt baue ich sie aus

    An den Tankstellen hatte ich noch nie Probleme

    Gruß Wim