Feststellbremse Daily

  • Noch eine Ergänzung.


    Einmal hatte ich, noch in der Garantiezeit im Frühjahr 2021, das Problem. Wir standen 3 Tage auf einem Stellplatz, ohne Bewegung und ohne Probleme beim Einparken. Nach Motorabstellen Feststellbremse betätigt und per Luftfeder nivelliert.


    Als wir dann wieder weiter wollten und mussten, da der Platz bereits neu vergeben war, startete nichts, d.h., der Anlasser drehte erst gar nicht (Betriebsbremse natürlich wie immer betätigt und Feststellbremse gelöst, dachte ich). Auf dem Display erschien: Feststellbremse lösen, oder so ähnlich. Aber es tat sich bei Betätigung des Hebels nichts. Also alles Mögliche probiert, Zündung aus, gewartet, mehrmals, nichts. Hauptschalter aus, wieder 15 Minuten gewartet, System neu hochgefahren, das Gleiche. Also doch IVECO-Notdienst angerufen, zum ersten mal, klappte mit deutscher Gesprächsführung erstaunlich (für mich) gut und schnell. Die Weiterleitung auch, schon nach 5 Minuten meldete sich der Meister der naheliegenden Werkstatt und gab mir die üblichen Tipps, wie Hauptschalter etc. Na gut, versprochen, nochmal zu machen. Und ich sollte mich dann wieder melden. Falls ich es nicht selbst hin bekomme, müsste halt einer kommen - es war Wochenende. Nochmal alles Mögliche probiert, nichts. Nach einer weiteren halben Stunde, nun doch schon etwas entnervt, wollte ich es ein letztes mal probieren mit Zündung aus, warten,... und dann eben einem Mechaniker das Wochenende doch etwas versauern. Und plötzlich, für mich nicht nachvollziehbar, ging alles wie gewohnt. Also erst mal vom Platz runter und angerufen, um Entwarnung zu gegeben. Aber ich sollte mit dem Mobil am besten gleich auf den Werkstatthof fahren, damit sie im Laufe der Woche die Bremse kontrollieren können, es könnte ja was beschädigt sein. Ich vereinbarte einen Termin und versprach, nicht zu viel bis dahin zu fahren. Wir blieben also in der Gegend und die Feststellbremse rührte ich erst mal nicht mehr an.


    Ja, die Werkstatt beschäftigte sich dann mehr als eine Stunde am Rechner mit der Fehleranalyse und stellte dann mechanisch ein Spiel im System exakter ein, das sei wohl von Anfang an bei der Herstellung etwas grenzwertig eingestellt gewesen (ich hab´ mir leider nicht gemerkt, wo genau). Seitdem (mehr als 10000 km) klappt es mit der Feststellbremse - ich klopfe auf Holz :-)). Also Euch auch viel Glück André.


    LG Dieter

  • Hallo,


    ich wüsste nicht, das die Iveco eine Sitzplatzbelegungserkennung haben.


    Laut Iveco sind es nur die zwei Sachen (nicht angeschnallt oder Türe während der Fahrt öffnen)..


    Und IVECO direkt sagt, die Feststellbremse darf nicht während das Fahrzeug rollt betätigt werden. Nur im Stillstand.


    Muss eigentlich bei allen Iveco Daily, mit elektronischer Feststellbremse so sein.

  • Moin,


    Wie habt ihr denn im Menüpunkt „electric parking brake“ die Parameter eingedtellt. Ich habe mal fie entsprechenden Seiten aus der BA als Fotos angehängt.


    Die von euch beschriebenen Phänomene snd bei uns noch nicht aufgetreten.


    Gruß

    Ralf





    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Ralf,

    wie beschrieben hatte ich dreimal einen Notdienst Einsatz für mein Fahrzeug. Nur mit der Hilfe des Notdienstes konnte das Fahrzeug wieder in Bewegung gesetzt werden…..

    Keiner der Mechaniker hat von einer Fehleinstellung gesprochen.


    Gruß von der Insel

  • Hallo Ralf,


    das muss ich erst mal im Bordcomputer nachschauen. In dem Menü war ich noch nicht drinnen.

    Welches Bj. Ist denn dein WoMo?

  • Moin Uwe,


    Unser Palace ist Mj. 21 (Bj. 20)


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Dieter, bei Bj. Ende 2018, ist da schon die elektrische Parkbremse verbaut?


    Unserer ist im Juni 2018 gebaut und hat noch den guten Handhebel...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hier dir Lösung für Umparken, Entsorgen usw.

    Anschnaller Adapter Autogurt Stecker Gurtalarm Stopper 4 Stück Gurtschloss Gurtadapter Anti Gurtwarner für Gurt Systeme in PKW Transporter LKW Gurt Zunge Gurtadapter Anschnaller Auto
    Anschnaller Adapter Autogurt Stecker Gurtalarm Stopper 4 Stück Gurtschloss Gurtadapter Anti Gurtwarner für Gurt Systeme in PKW Transporter LKW Gurt Zunge…
    www.amazon.de

  • Ich muss gestehen , das Thema Bremse habe ich mir bisher nicht angeschaut, da bis auf das Problem mit den Levelsensoren nix zum meckern war.

    Ansonsten verhält sich die Bremse wie ich das auch im KFZ, zb. VW Touareg kenne. Ich mache die Kiste aus und die Bremse aktiviert sich, und ob ich rolle und dabei den Gurt abhabe oder eine Türe aufsteht ist der Bremse bisher egal. Vermutlich wurde bei manchen Integrierten seitens Iveco die Sicherheitsfunktion ausprogrammiert oder zweite Möglichkeit , dass bei den Zusatzpaketen wie Abstand, NotAssi usw. dieses Sicherheitsmerkmal mit dazu kommt. Iveco ist da ohnehin wie eine Blackbox….

  • Dieter, bei Bj. Ende 2018, ist da schon die elektrische Parkbremse verbaut?


    Unserer ist im Juni 2018 gebaut und hat noch den guten Handhebel...


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    wir haben die elektrische Feststellbremse verbaut. Und sie funktioniert seit dem einen mal und der wohl Nachstellung eines Spiels in der Werkstatt auch einwandfrei. Allerdings habe ich nicht die Automatik im Menü eingestellt. D.h., sie wird nicht automatisch beim Motorabstellen aktiviert. Ich mache das ganz gerne je nach Situation von Hand. Vielleicht hängt diese Einstellung auch mit dem automatischen Eingriff beim langsamen Rollen ohne Gurt zusammen? Wie schon geschrieben, ich habe dieses Phänomen bislang noch nicht bemerkt.


    LG Dieter