Umzug in einen Liner

  • Hallo zusammen,

    hier mein erster Post im Forum: Vorstellung 😀


    Mit meinen Eltern habe ich in den frühen 80-gern alle Schulferien regelmäßig zu viert in einem leicht eiförmigem 4,5m Eifelland Wohnwagen verbracht, ringsum alle Scheiben einfach-Sicherheitsglas und typisch halbgeteilter Eingangstür, im Sommer wie auch im Winter bei -20 Grad, und der hatte noch nicht mal eine eingebaute Naßzelle - das hat dann alles im Vorzelt stattgefunden. Das wäre heute eher undenkbar. Und auch das heutige “winterfest“ spielt in einer ganz anderen Liga 😋. War aber damals für uns als Familie kein Problem. Wir haben es geliebt und überlebt 🤔 👍.


    Seit meinem 13. Lebensjahr kam unter anderem Segeln als meine Leidenschaft dazu. Kroatien mit seinen ~1000 Inseln hat es meiner Frau und mir daher heute auch angetan - z.B. auf gemieteten 11 Metern ohne Räder aber mit Segel ⛵️.


    Wir sind zudem die letzten Jahre immer mal wieder in verschiedenen gemieteten Wohnmobilen im Urlaub unterwegs - was uns beide begeistert - und waren z.B. in Spanien auch schon am Atlantik bis kurz vor Vigo. Bisher waren wir typischerweise Freisteher, hin und wieder auch kurz auf einem Camping- oder angelegten Stellplatz - ähnlich wie wir es AUF dem Wasser machen - auch dort sind wir über Nacht lieber in Buchten als im Hafen. Als seither größte Länge hatten wir ein 7,40m Mietmobil gefahren.


    Da ich seit Neuestem die Jahre bis zum voraussichtlichen Start des Ruhestands an einer Hand abzählen kann, machen wir uns schon seit einigen Monaten konkret Gedanken, in den kommenden Jahren uns von allem zu trennen um dann vielleicht auch ganz komplett in einen Liner umzuziehen.

    Nach zuerst Carthago ist unsere Vorstellung inzwischen bei der Größenordnung Morelo / Concorde / und Co gelandet, z.B. einen Concorde Charisma mit 8-9 m und knapp 7,5t mit Anhängerkupplung. Wir beobachten inzwischen jedenfalls schon mal den Gebrauchtmobilmarkt.

    Eine Werksführung mit „probesitzen und -liegen“ usw. jeweils bei Carthago, Morelo und Concorde war jeweils bereits ein angenehmer Urlaubstag mit Zukunftsfantasien und klarer werdenden Vorstellungen, worin und mit welcher Ausstattung wir uns wohlfühlen und was wir wollen 🫢👍😏.


    Da ich innerhalb von D auch vom Homeoffice aus arbeiten kann, könnten wir solch einen Umzug evtl. auch schon vorher umsetzen, müssten dann aber notwendigerweise noch den Geschäftswagen huckepack als Beiboot hinterher ziehen um einsatzbereit zu bleiben. Ich befürchte, hier startet wieder die Diskussion um Fahrtenschreiber…? 🙈 Lieber nicht, es gab ja bereits genug Forenbeteiligung zu diesem Thema 👍!



    Wir sind aktuell also dabei, zum Umzug Input und Erfahrung von anderen Liner-Besitzern einzusammeln. Uns hat es euer Forum mit den guten Beiträgen, dem vielfältigen Erfahrungsaustausch und offensichtlich auch mit gewissem Niveau angetan und möchten gerne daran teilhaben.



    Aktuell stellen wir uns die Frage, wie denn ein Dauerstellplatz für den Liner zum drin wohnen als Anlaufpunkt in der Gegend um den Heimatort aussehen könnte für die Zeiten, die man nicht unterwegs ist?


    * Suchen wir uns dann z.B. einen Landwirt mit entsprechenden und für uns passenden Stellmöglichkeiten zum wohnen (…und fahren alle 10 Tage / 2 Wochen zum Ver- und Entsorgen)?


    * Wie empfehlen oder machen das die von euch, die bereits Vollzeit im Liner wohnen? Dauermieter auf einem Campingplatz?


    Einen Bekannten/Verwandten mit passender Stellmöglichkeit fällt uns aktuell jedenfalls nicht ein.

    —> Auf uns würde dann die Variante „Landwirt“ eher passen… 🌺 Kommen euch dazu evtl. Alternativen in den Sinn?



    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße aus Hohenlohe!

    Jörn & Moni

  • Herzlichen Willkommen.


    Interessantes Thema. Ist für uns im Alter ebenfalls eine Option.

    Wenn alles gut geht vielleicht sogar schon 10-15 Jahre vor der Unruhe Zeit, wenn bis dahin die Firmen besonders das Arbeiten aus dem (EU) Ausland deutlich flexibler gestalten können.


    Zusätzliches Thema ist dann auch immer noch der Datenschutz. Meine Firma pfeift da ziemlich drauf (ist ja nur ein Automobilzulieferer) aber die meiner Frau ist da mehr dahinter (Steuer etc.)


    Ansonsten schon mal gespannt wie Ihr das in Zukunft angeht. Und viel Spass hier im Forum und beim Stöbern der 1000 Beiträge ;)


    Grüße

    Kerstin & Michael aus Franken (wahrscheinlich gleich um die Ecke - aber die Hohenlohe ist ja recht groß).

  • Hallo Moni & Jörn,

    herzlich willkommen in der LinerTreff-Runde und sicherlich auch bald

    unter den Linerfahrern. Nachdem Ihr von kleinauf Camperblut habt,

    wird es nicht lange dauern, bis Ihr fündig werdet. Wir drücken die Daumen.

    Beste Grüße aus der Bierstadt Radeberg :00000436:

    Birgit & Axel

  • Hallo Moni &Jörn,


    Herzlich willkommen im Linertreff!


    Wir haben über das Problem auch schon nachgedacht. Aus unserer Sicht ideal wäre ein kleines Grundstück mit Wochenendhaus o.ä. als Homebase und Parkplatz für das WoMo. Das hätte den Vorteil, das Strom, Wasser und sogar Abwasseranschluss herstellbar wären. Allerdings ist etwas geeignetes schwierig zu finden, zumal es für uns in küstennähe sein müsste. Im Grunde würde auch ein kleines erschlossenes Baugrundstück ausreichen, damit die entsprechen Anschlüsse da sind. Denkbar ist auch ein Haus zu vermieten statt zu verkaufen und vorher einen Stellplatz mit Anschlüssen abzutrennen.

    Es kommt natürlich auf das Reiseverhalten an. Mit einem Liner wird man immer wieder ‚zuhause‘ vorbeischauen, mit einem Weltreisemobil aber wohl eher dauerhaft unterwegs sein. Mit einem Camper werden es dagegen eher nur kürzere Touren sein, wo die Homebase umso wichtiger ist.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Servus Moni und Jörn,

    herzlich willkommen im LinerTreff und viel Spaß bei eurer Umsetzung. Einen Liner mit Gesamtgewicht von 7.49T halte ich nicht für tauglich als Dauerdomizil.

    Im Liner reisen ist das eine, darin dauerhaft wohnen, etwas andres. Im Vergleich zur Anschaffung kostet ein Führerschein ganz wenig, eröffnet aber viel an Möglichkeiten


    Gruß aus der Pfalz

    Karin&Frank

  • Moin Jörn und Moni,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für eure Überlegungen seid ihr hier sicher gut aufgehoben. Wir haben ja einige Dauer-Mobilisten und die können ihre Erfahrungen sicher beisteuern.


    Eine Überlegung wäre ggfs auch ein Dauerstellplatz auf einem Campingplatz. Das kostet nicht die Welt und ihr hättet Ver- und Entsorgung vorhanden sowie auch einen Parkplatz für den Pkw. Auch wärt ihr so flexibel, jederzeit loszufahren, wie es euch gefällt.


    Für die weiteren Überlegungen wünsche ich gutes Gelingen. Ich denke, dass ihr schon auf dem richtigen Pfad seid.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Hallo und herzlich Willkommen im LinerTreff

    Sicher werdet Ihr die passenden Anregungen finden,

    es gibt viele hier die ganzjährig im Wohnmobil leben und arbeiten.

    Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nachdem

    passenden Fahrzeug..

    Es grüßen aus dem Münsterland , Monika und Berthold

  • Hallo und herzlich Willkommen im LinerTreff

    Wir habe mittlerweile sehr viele kennen gelernt, die im Wohnmobil leben. Der überwiegende Teil, gestaltet das so wie bereits von Fantom #9 beschrieben.

    Die Kosten hierfür sind überschaubar und man hat immer einen sicheren Rückzugspunkt. Die meisten sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.


    Euch alles Gute bei eurer Entscheidung und viel Vergnügen hier im Linertreff.


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Jörn und Moni,


    herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Eure Erfahrungen zum Einstieg ins WoMo decken sich mit unseren.

    Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Auswahl des passenden "Liners". Den Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!


    Ich nutze temp. das WoMo als Office im Urlaub bzw. an verlängerten WE. Mit einem LTE-Router und etwas Improvisation lässt es sich aus dem WoMo ganz gut arbeiten.


    Hinweis, wir haben für unseren Scheunenstellplatz Anzeigen in der regionalen Tageszeitung gestartet und haben eine besser Resonanz erzielt als im Netz.

    Vielleicht seit Ihr auch damit erfolgreich.


    BG nach Hohenlohe Frank & Claudia vom Rand des Ruhrgebiet / Ecke Münsterland

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Servus Moni und Jörn,

    willkommen bei uns im LinerTreff. Hier findet ihr eine Menge Informationen zu eurem Vorhaben. Der Hinweis von Frank (x-file) über den C oder CE Schein nachzudenken wäre eine Überlegung wert. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und nur gute Entscheidungen

    viele Grüße aus Oberbayern

    Schorsch

  • Servus Moni und Jörn,

    herzlich willkommen im Linertreff.

    Eine schöne Story habt ihr gepostet.

    Bei einem Landwirt muss doch auch VE möglich sein.

    Ich wünsche euch gutes Gelingen bei euren Plänen und hoffe, dass ihr euren Traumliner findet.

    Nicht warten sondern jetzt leben.

    Gruß aus Baindlkirch.

    Jürgen