Radio-Navigation

  • Hallo Rick, ist der Mittelkonsolenaufbau nicht anders beim Palace?

    Etwas anders, aber so wie ich es sehe, müsste es passen, weil unser hat auch den überstand über dem Radio...siehe Bild und bei mir passt es wunderbar durch

    die Verstellmöglichkeiten.


    kann Dir leider noch kein Foto vom eingebauten Zustand schicken, weil ich den Dicken nach dem Einbau gleich zu IVECO gebracht habe und ich ihn

    noch nicht zurück habe.....muss auf den Wischermotor aus Schlüsselfeld warten, da der nicht von IVECO ist.....

    LG Rick

  • Die Form der Radioblende sieht nach VW-Konzern aus. Golf5? Dafür gibt es Adapter so dass du normales Doppel-Din bekommst.

  • Rick seitlich schwenken geht bei mir .d.h . wenn meine Frau was suchen will kann sie das Gerät ähnlich wie beim Alpine zu sich schwenken und umgekehrt .


    Wenn du den Dicken wieder hast würde ich auch gerne ein Foto sehen vorallem vom Einbaurahmen ,ich habe nämlich keinen ,

    Gruß

    Helmut

  • Rick seitlich schwenken geht bei mir .d.h . wenn meine Frau was suchen will kann sie das Gerät ähnlich wie beim Alpine zu sich schwenken und umgekehrt .


    Wenn du den Dicken wieder hast würde ich auch gerne ein Foto sehen vorallem vom Einbaurahmen ,ich habe nämlich keinen ,

    Gruß

    Helmut

    Klar mache ich gerne, dauert aber mindestens bis Freitag, weil morgen erst der Wischermotor von Morelo an IVECO versendet wird und dann hoffentlich Freitag

    in Brandenburg ankommt und dann auch noch gleich eingebaut wird.....die Hoffnung stirbt zuletzt.... :00007991:

    Seitlich schwenken, ging bei mir soweit ich es testen konnte nicht....steht so auch nicht in der Beschreibung von Kenwood......ich mache einfach mal ein Video sobald

    ich den Dicken aus der Gefangenschaft hole.. :00008862: ..LG Rick

  • Leider komme ich immer noch nicht an den Dicken ran und somit auch nicht an das neue Navi......und was soll ich euch sagen Ko...t mich an... <X

    Anscheinend hat Morelo den falschen Wischermotor geschickt....alles passt nur der Zapfen wo das Wischergestänge draufkommt, ist statt

    15,6 mm nur 13,4 mm passt also nicht....und jetzt ist Wochenende und den Rest könnt Ihr euch denken....I am not amused :00003201:


    Also müssen die weiteren Berichte noch etwas warten....sorry


    LG Rick

  • Nach Erfahrungen mit Navi-Radio in unserem alten Womo bin ich wieder auf ein separates LKW-Navi umgestiegen. Neben den Einstellungen der Fahrzeugmaße hat es den Vorteil, daß ich es herausnehmen kann und in Ruhe zu Hause gewünschte Ziele einprogrammieren kann.

  • Nach Erfahrungen mit Navi-Radio in unserem alten Womo bin ich wieder auf ein separates LKW-Navi umgestiegen. Neben den Einstellungen der Fahrzeugmaße hat es den Vorteil, daß ich es herausnehmen kann und in Ruhe zu Hause gewünschte Ziele einprogrammieren kann.

    Naja, das Garmin, was im Kenwood auch implementiert ist, kann grundsätzlich LKW Navi. Und über die Smartphone App kann man auch Ziele zu Hause programmieren und auf das Navi schicken. Ich fahre zurzeit mit einem Garmin standalone und bin eigentlich zufrieden.

    Auch wenn es natürlich auch nicht fehlerfrei ist.

    Für ein separates Navi spräche, dass der Einbauort, zumindest im Morelo, eher zu tief ist.

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns im Dezember 2022 einen Concorde Carver 821 LS aus dem Modelljahr 2009 zugelegt.

    Der Vorbesitzer hat mit einem iPad oder iPhone navigiert, so dass noch kein Navigationsgerät eingebaut ist.

    In der Mittelkonsole des Cockpits ist derzeit ein Rückfahrkameramonitor verbaut. Ich hoffe, dass sich dahinter eine Einbaumöglichkeit für ein 2-DIN Gerät befindet bzw. einsetzten lässt. Wir möchten damit zum einen das alte, wohl noch originale, Pioneer-Radio ersetzen und zudem mit GPS navigieren, um nicht immer auf einen LTE-Empfang für iPhone und Co. angewiesen zu sein. Auch würde uns ein externe Navigationsgeräte wie TomTom o.ä. auf dem Armaturenbrett stören.


    Zunächst hatten wir uns für ein Garmin VIEO RV 1052 interessiert, da wir den abnehmbaren Monitor sehr praktisch finden und das Gerät in drei Monitorgrößen verfügbar ist, falls der Einbau etwas problematischer sein sollte.

    Allerdings haben wir hier im Forum Beiträge aus 2021 gelesen, die nicht zum einen den DAB-Empfang bemängelten und Probleme mit der Tonwiedergabe der Navigation äußerten.

    Vielleicht sind diese Probleme aber inzwischen beseitigt (z.B. durch eine externe Antenne oder Änderungen der Geräteeinstellungen).


    Leider verfügt das Garmin-Gerät nicht über Apple CarPlay, aber vielleicht benötigen wir dies auch gar nicht.


    Danach sind wir auf das oben beschriebene Kennwort DNR 992 aufmerksam geworden. Durch den leichten Vorbau des Monitors und auch die Verstellmöglichkeiten könnte es für uns durchaus in Frage kommen.


    Die Ausstattung und der Klang (Inch. Empfang von DAB) sind offensichtlich nach den ersten Eindrücken oben gut.

    Wir sind auf weitere Schilderungen von Rick bereits sehr gespannt.


    Bleibt zuletzt für uns die Frage des Einbaus. Wir kommen vom Niederrhrein und können somit nicht Mals eben zu Caratec fahren. Wir werden uns einmal bei dem nächsten Concorde Servicepartner erkundigen, ob ein Einbau dort möglich wäre, manche mögen ja Kundengeräte nicht gerne einbauen.

    Das Garmin-Gerät könnten wir ggf. bei Mareien-Caravaning einbauen lassen.


    Vielleicht gibt es ein paar Anregungen, die Ihr uns mit auf den Weg geben könntet.


    Einen schönen Sonntag


    Ralf

  • leider erst wenn ich wieder in die halle komme , aber das ist ganz einfach . Wenn du das Teil micht nach links (Fahrer) oder rechts (Beifahrer ) schwenken willst kannst du das Teil noch weiter Richtung Cocpit einbauen ,

    Dann hast du natürlich weniger Abstand aber kannst es nicht mehr schwenken ,

    Ich finde es einfach praktischer wenn du das Teil schwenken kannst

    Gruß Helmut

  • Am Niederrhein gibt es den Bernhard Schapanik, kann man auch auf Youtube sehen, dort kannst Du Dir Rat holen, er baut Dir sicherlich das gewünschte Radio und ggfs. eine DAB-Antenne ein.