Umrüsten Gel Batterie auf Lithium

  • Hallo Christian,


    prinzipiell sollte es ausreichen, die AGM´s gegen Lithium zu tauschen. Wenn ihr bisher mit den 2000VA (=1600 Watt) des Multiplus 2000 klargekommen seid, geht es mit 250 - 300 AH Lithium sicher sehr gut. Beim Solar würde ich dann überlegen, noch mal zwei Paneele mit eigenem Regler dazuzunehmen.


    Da wir in unserem Flair die gleiche Kombination verbaut hatten, kann ich gute Vergleiche ziehen.


    Wenn meine Frau ihre Haare föhnen wollte, mussten wir extra einen kleineren Föhn als daheim genutzt beschaffen, da eben die Lesitungsgrenze bei 1600 Watt liegt. Auch ein Airfryer oder ein kleiner Elektrobackofen musste angepasst beschafft werden. Als erstes habe ich dann die 2x120 Watt Solar, die ab Werk verbaut waren, mit einem Victron MPPT-Regler angeschlossen und den CBE rausgeworfen. Dann noch zwei 160 Watt Paneele mit eigenem MPPT-Regler zusätzlich montiert, dazu einen BMV 712 Batteriecomputer, um das Ganze im Auge zu behalten.


    Und dennoch ging die Batteriebank schnell in die Knie, wenn die volle Leistung (natürlich die Geräte einzeln genutzt) im Herbst oder Winter abgefragt wurde, oder aber der Victron ging in Überlast.


    Also kam folgerichtig der Entschluss, weiter aufzurüsten. Victron Multiplus II-3000/120, dazu 400 AH Winston-Zellen von Lisunenergy rein, und der Cerbo liegt nun auch bereit zum Einbau.


    Die Lithiumbatterie passte perfekt in das Batteriefach und der Nebeneffekt waren gut 80 kg weniger Gewicht im Vergleich zu den AGMs.


    Diese Kombi läuft gut, Strom reicht uns im Moment aus und ich schaue nicht mehr sorgenvoll auf die Anzeige des Displays, weil die Batteriespannung abfällt oder aber der Wechselrichter hektisch blinkt, wenn die Holde ihre Mähne trocknet.


    Klar, das war alles nicht ganz billig, aber ich sehe es als Investition in die Zukunft und das Setup erlaubt nun auch noch die Spielerei, den Absorberkühlschrank mit überschüssigem Solarstrom zu versorgen, wenn denn die Batterie voll genug ist. Das lassen die Geräte nun gut zu.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Danke für deine Einschätzung. Ja ja, der Fön ist so ein Thema :-)) Generell klappt es aber.


    Welche MPPT Regler hast du genommen? Smart Solar 75/15? Sollte doch vom Strom her ausreichen, oder?


    VG

    Christian

  • Hallo Christian,


    nein, ich habe beide Kreise an jeweils einem Smart Solar 100/20 hängen.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Danke Ralf.


    Ich habe bei Lisunenergy mal angefragt. Bin gespannt wo die preislich liegen. Sonst hane ich noch eine 300Ah Batterie für 1100€ gefunden mit BMS etc.


    Leitungen etc. hast du nicht geändert?


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    möchtest du günstig, dann kauf lieber woanders. Möchtest du Qualität, dann bist du bei Lars (Lisunenergy) richtig 😉


    Viele Grüße


    Norbert

  • Ich möchte mich hier im Forum noch bedanken da mein Aufruf mir die ausgebauten Gel Batterien zu verkaufen tatsächlich was gebracht hat, .Nämlich 4 x Exide mit 240 ah die ca 1.5 Jahre im Einsatz waren zu einem fairen Preis. Somit ist mein Batterie Problem mit kleinem Geld gelöst und beide Parteien zufrieden . Schön wenn man sich als Mitglieder gegenseitig hilft.

    Viele grüsse Jürgen

  • Kann ich aus bisheriger Erfahrung nur bestätigen. Ich habe keine Bausatz genommen, da mir die Zeit (und auch die Traute) dafür fehlte. Also eine fertig konfektionierte mit den Winston Zellen in einer schönen Metallkiste mit Plexiglasdeckel genommen. Dazu ein 500 Ampere Relais da wir ja bis zu 200 Ampere und etwas mehr über den WR ziehen wollen / können.


    Die Verarbeitung mit den dicken Kupferbrücken, den M12er Schrauben, die in die Zellen geschraubt werden ist klasse. Und die M12er Schrauben haben dann wieder M6er Sackbohrungen für die Befestigung der (aktiven) 2 Ampere Balancer. Das beruhigt alles etwas mehr, wenn man die Robustheit sieht.


    Mag Knopf, Gürtel und Hosenträger sein, aber die sollen ja auch halten.


    Mit den blauen Bechern kommt man sicherlich günstiger hin und die sind auch gut. Aber ich wollte mir keine Gedanken machen, ob ich im Winterlager die Zellen erst aufwärmen muss, bevor ich wieder laden kann. Mit Winston geht das auch bei -10 Grad und zur Not auch tiefer.....zum Glück wird es nicht viel kälter bei uns.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Mit 1100 Euro wirst Du wohl nicht hinkommen bei 300 AH bei Lisuneinergy. Aber es sind ja auch ganz andere Zellen.


    Und die Kabel ,die bei mir verbaut waren (70 mm²) habe ich belassen. Allerdings habe ich die Kabel kürzen können, so waren vom Minuspol über den Nato-Knochen zur Abschaltung der Aufbaubatterie bis zum Minusverteiler fast 4 Meter Kabel verbaut. Nun sind es noch 1,20 Meter und dazwischen liegt der Shunt des BMV 712. Zum Verpressen der Kabelschuhe habe ich mir eine Hydraulische Crimpzange besorgt. Wenn also mal jemand Hilfe braucht....


    Und die Kabel werden noch nicht mal warm, wenn der Föhn auf Vollgas brüllt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Mal noch was vom.DLR Professor zum Thema

    Schau dir "12V 100Ah LiFePO4 Akku für 400€ - Super Angebot oder Lachnummer ?" auf YouTube an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele grüsse jürgenn

  • Ich habe im Februar 2016 von AGM Akkus auf 260 Ah LiFeYPo4 (Winston) Zellen umgerüstet.

    Solarregler und Ladebooster konnte man auf Lithium umstellen. Das vorhandene Waeco-Laderät leider nicht, habe es auf AGM-Modus stehengelassen.

    In den 7 Betriebsjahren hatte ich keinerlei Störungen und die Akkus bringen immer noch volle Leistungen für den Wandler.

    Im Eigenbau hatte die Anlage mich gut 2000€ gekostet.

    Das war einer der besten Investitionen!

    Gruß

    Dietmar