Umbau Tec Tower

  • Moin,

    auf der Messe hat Morelo einen neuen Heißluft Backofen/ Mikrowelle von Panasonic vorgestellt anstelle des Gasbackofen der im Tec Tower verbaut ist und eigentlich gar nicht so richtig zu benutzen ist. Heute mal mit Morelo gesprochen was so ein Umbau kosten soll und bin fast vom Stuhl gefallen! Über 4.000 Euro wollen die dafür haben. Der Ofen selber kostet laut Internet so um die 700 Euro. Meine Frage ob Morelo dazu das halbe WoMo zerlegen will konnte mir die fachlich hochqualifizierte Dame dann auch nicht beantworten.

    Hat hier schon einmal jemand am Tec Tower den Backofen herausgebaut und mit etwas anderem ersetzt? Danke.

  • Schau mal Manne, evtl. findest Du hier was, ich hab nur auf der Startseite Tec Tower in der Suchmaske eingegeben und schon kommt Interessantes ;)


    Klick mich


    v.G. Schorsch

  • Danke Schorsch, hatte ich gesehen. Aber da ging es immer um den Austausch des gesamten Tec Tower, also mit Ersatz des Kühl / Gefrierschrankes. Ich möchte einfach nur den Backofen entfernen, Rest behalten, und dann mit dem Panasonic Gerät ersetzten. Sollte von den Abmaßen her passen. Der Panasonic ist ein klein wenig höher. Ich habe aber noch Luft nach oben. Habe auch schon mit Dometic gesprochen. Die sagen mir, dass solch ein Umbau zwar möglich wäre, aber rechtlich nicht zulässig, da der Tec Tower insgesamt eine CE Kennung hat. Sollte man da was verändern, das erlischt CE und im Falle eines Schaden würde keine Versicherung dann zahlen. Klingt für mich nach einer Ausrede.

  • Hallo Manfred,

    mit dem Gedanken hatten wir uns auch schon gespielt.

    Uns haben sie das selbe erzählt, das es eine gesamtzulassung für den ganzen Tower gibt wegen des Gasanschlusses.

    Viele Grüße Lutz

  • Hallo,

    habe vor ca. 10 Jahren am TEC Tower den Gasbackofen ausgebaut (mit fachlicher Hilfe). Es müssen die Gasanschlüsse gekappt (umgelegt) werden und der Abzugskamin geändert werden. Ist schon etwas Aufwand. Natürlich die Gasprüfung neu. Also Backofen raus und Microwelle rein geht nicht. Rechtliche Dinge, zumal eine Fachwerkstatt mit im Spiel war, habe ich nicht hinterfragt. Es gab funktionell später keine Probleme.

    Es hat damals natürlich keine 4000€ gekostet.

    Gruß

    Bernd

    PS: Der Backofen (ca.Bj, 2010) liegt noch im Lager, wenn jemand ihn möchte? Natürlich nur gegen eine Kiste gehopftes :00000436:

  • Hallo

    Dre Preis ist zwar wirklich hefftig.Aktuel kostet die Mikrowelle von Pansonic 319€ bei A.

    Habe den Umbau selber gemacht , waren 3 Stunden Arbeit.Funktioniert perfekt.

    Camille

  • ………..aber rechtlich nicht zulässig, da der Tec Tower insgesamt eine CE Kennung hat.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist der Teil-Umbau (Gasofen gegen Mikrowelle) nicht das Problem, egal ob privat oder durch einen Fachmann, sondern die CE Kennung erlischt und somit hat der Eigner im Falle eines Versicherungsschaden keinen Anspruch auf ………..somit hat er die A-Karte!!???

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Da es den 7555 und auch den 8555 sowohl mit als auch ohne Backofen gibt, der Unterschied lediglich in der Verwendung eines T-Stückes für die Gasleitung liegt und durch ein 90°-Winkelstück ersetzt wird, erschließt sich mir das Problem nicht. Lies die CE Erklärung für beide Varianten und man stellt fest ... sie ist identisch.


    Ich behaupte mal, dass für unseren 8555 nicht herauszufinden ist, ob der jemals einen Gasbackofen hatte oder nicht. Gekauft hatte ich den ohne Ofen. War aus einem Neufahrzeug, dort aber mit Backofen verbaut).


    vG

    Martin

  • Da sollte man doch mal genauer hinschauen. Die CE Kennzeichnung ist eine Erklärung des Herstellers, das er alles richtig macht und alle Vorschriften einhält. Den Kühlschrank wird es doch auch ohne Backofen geben, und wird dann auch eine CE Kennzeichnung haben. Außerdem müsste die Versicherung nachweisen, das der Umbau ursächlich für den Schadensfall war und es müsste dann noch grob Fahrlässig gehandelt worden sein. Die Versicherungsbedingungen sind da mal angepasst worden, das man bei einfacher Fahrlässigkeit auf entsprechenden Einspruch verzichtet.

  • Wir haben den Umbau im letzten Herbst machen lassen, dabei wurde der Tower kpl. ausgebaut und dann ohne Backofen wieder eingebaut inkl. diverser Möbelbauarbeiten, danach die Abnahme vom Dometic Mann mit dem vermerk alles OK. Leider hatte M nur das silberne Model, das wollten wir aber nicht haben und die schwarze Version dann selber eingesetzt. M wollte für diesen Akt 1,4 k :( ziemlich heftig. Auch hielt die Panasonic nicht lange, die Mikrowelle ging nach der zweiten Benutzung defekt. Also ausgebaut und hier in Spanien mit Euro Garantie zu einem Händler gebracht, da steht sie seit zwei Monaten wegen fehlender ET, einfach zum Ko…..- Panasonic Deutschland wie auch der Händler Expert Online lehnen JEDE Unterstützung ab solange wir nicht wieder in D sind, soviel zur EU und zur Europa Garantie von Panasonic. Auch nicht Lustig war der überaus leihenhafte Möbelbau bei M, was erst zu sehen war NACH Demontage der Verblendung, Das wird im Mai Thema werden wenn wir auf dem Berg sind, hier stimmt Qualität und Preis überhaupt nicht - Leider.

  • Ich habe gerade meinen Dicken vom Hünerkopf geholt. Der sagt ganz klar nein, dass macht er nicht. Im Gasbuch steht der TecTower mit dem Backofen als eine Einheit drin und wenn der fehlt, hat das Gerät keine Zulassung mehr und somit gibt es auch keine Gasprüfung. Sollte diese wieder Pflicht werden, dann gibt es ohne Gasprüfung dann auch keinen TÜV mehr. Deutschland deine Bürokratie...!

    Aber Interessant das Morelo es bei dir gemacht hat!!!

  • Im Gasbuch steht der TecTower mit dem Backofen als eine Einheit drin und wenn der fehlt, hat das Gerät keine Zulassung mehr

    Die Gasprüfung machen viele und davon auch einige sehr vernünftige Menschen.


    Wenn es, wie Martin oben schrieb, das Gerät als Kombi nicht mit separaten Spezifikationen gab sondern der Kühli nach fachmännischem Umbau auch Solo kopfschmerzfrei funktioniert, lass dir ein neues Gasbuch ausstellen. Gerät Solo + den Rest der an Bord ist und fertig.

  • Hallo

    Ich habe meine Gasprüfung ohne Probleme bekommen.Wurde ja auch nur die Leitungn zum Backofen verschlossen,

    Die Prüfung ist übrigens nicht zwingend in Luxemburg

    Unser "TÜV" kümmert sich um das Fahrzeug (Bremsen,Licht,Fahrwerk...) aber was INNEN ist irrelewand,

    Da ich Freunde habe die von Luxemburg nach Deutschland um gezogen sind ,weiss ich das die deutschen Versicherungen vill PALAWER führen für nichts.

    Das kennen wir nicht.Voller Schutz und Erstattung ohne wenn und aber.

    Camille

  • Hallo

    Dre Preis ist zwar wirklich hefftig.Aktuel kostet die Mikrowelle von Pansonic 319€ bei A.

    Habe den Umbau selber gemacht , waren 3 Stunden Arbeit.Funktioniert perfekt.

    Camille

    Sieht sehr gut aus, welches Modell genau hast du hier eingebaut?

  • ....Aktuel kostet die Mikrowelle von Pansonic 319€ bei A.

    Habe den Umbau selber gemacht ...

    Hallo Camille,


    sieht wirklich gut aus, Dein Umbau.


    Da wir auch unseren Gasbackofen gegen eine Mikrowelle mit Backofenfunktionen tauschen wollen, hätte ich dazu noch einige Fragen, vielleicht kannst Du mir die beantworten. Danke schon 'mal im voraus!


    1. Hast Du die Mikrowelle mit Backofen/Grill/Heißluft oder ähnlichem oder ist Deine eine reine Microwelle?

    2. Lt. den Bildern bei Panasonic hat diese Mikrowelle an den Seiten Luftauslässe. Reicht da die Belüftung noch bei dem relativ kleinen Spaltmaß rechts und links?

    3. Hast Du die vordere Abdeckung der Füsse selber gebaut?

    4. Wie hasst die die Mikro festgemacht?


    Nochmals danke im voraus.


    Gruß


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: