Hallo aus Schwäbisch Hall

  • Hallo Thomas,


    schön, dass Du den Weg zum LinerTreff gefunden hast.


    Uns ging es vor einigen Jahren genauso, ein Liner wurde bestellt und dann die gefühlt ewige - niemals endende - Lieferzeit.


    Da kam der LinerTreff ins Spiel und schwuppdiwupp waren wir auf dem Schlüsselberg zur Übergabe bei MORELO.


    Nur eines vorweg: Unser Dickschiff wurde ein wenig teurer, weil es viele Beiträge gab, wo im LinerTreff über sinnvolles Zubehör diskutiert wurde.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Thomas,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.

    Nicht die Geduld verlieren. Wir warten seit November 2021 auf unseren PhoeniX. Sind gespannt wie lange die "Vorfreude" noch andauert.


    Viele Grüße

    Steffi & Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Moin ihr drei,


    <3 :welcome: Hier im Liner-Treff aus Gießen mitten in Hessen.


    Die letzten Hunde bei uns waren Golden Retriever und wir hatten auch gefallen an an einem Golden Doodle,


    aber den letzten Golden mussten wir zwei Jahre lang ins Wohnmobil heben und auch wieder raus heben,


    aus diesem Grund haben wir uns für einen Cockapoo entschieden 6,2 Kilo schwer,


    Zack Zack und schon ist er unterm Arm 8o .

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo zurück nach Hessen. Unser Frodo ist erst 1,5 Jahre jung, der springt wie ein Reh 🤪. Und mal sehen, eher einen Treppenlift benötigt, er oder ich 🤔.

    Übrigens kommt er aus der Nähe von Wetzlar, das ist doch auch nicht so weit von Euch entfernt…


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Rolf und alle anderen

    Ja, die Wartezeit… bisher haben mir immer YT Videos geholfen, aber die sind jetzt „alle“. Kann ich schon auswendig.

    Wir waren gestern nochmal in Schlüsselfeld, und schwupp die wupp, war er wieder ein klein bisschen teurer 🤓

    Aber wenn schon, dann soll er so werden, dass wir uns später nicht ärgern müssen, etwas vergessen zu haben.


    Sonnige Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas, aber bitte das Gewicht nicht vergessen. Wir waren auch sehr fleißig bei der Zubehörauswahl. Nun muss ich immer die kg im Auge behalten. X/

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ja, das liebe Gewicht. ;)


    Man kann darüber ganz sicher endlos diskutieren. Für uns persönlich war das einer der Gründe uns für einen Loft und nicht für einen Palace zu entscheiden. Die Kopfhöhe und Zwischenbodenhöhe die der Palace mehr hat, glauben wir verschmerzen zu können. Auch wenn ich die eigentlich toll finde. Beim Leergewicht macht es sich der etwas niedrigere Aufbau ziemlich bemerkbar.


    Aber meiner Meinung nach ist ohnehin jedes Wohnmobil ein Kompromiss, genauso wie jeder PKW, Eigenheim.... jeder eben nach seinen Bedürfnissen.

    Das wir das mit dem Gewicht unterschätzt haben musste ich mit unserem Carthago s-plus schmerzlich lernen. Das Fahrzeug ist für die Basis Iveco 50 eindeutig zu schwer.


    Ich bin mal gespannt (wenn Lofti da ist und wir die ersten 5000 km hinter uns haben) ob wir das bereuen.


    Viele Grüße

    Micha

  • Filou (Michael)

    Hallo Micha,


    deine/eure Schlussfolgerungen sind m.E. richtig. Als wir in der Auswahl unseres letzten WoMo´s gewesen sind, waren das auch unsere Überlegungen. Der Drei-Achser, den wir vorher hatten, war mit etwa 5,6-5,7 to auch chronisch zu schwer (ja, klar hatten wir auch alle mögliche an Gedöns da eingebaut .... also da war ich nicht unschuldig daran) und ich habe das im Fahrverhalten gemerkt. Bergab hat das Gewicht ganz schön geschoben und die Bremsen waren mit Sicherheit an der Grenze dessen, was noch vertretbar war.


    Daher sollte der Nächste a) ein tragfähigeres Fahrgestell haben (auf die diversen Extras wollte ich nicht verzichten) und b) trotzdem noch genügend Sicherheitsreserven haben, also nicht ausgelastet sein. Da wir zudem ein Fahrzeug wollten, dass eher kurz ist, wurde es dann der kleine Flair.


    Bisher - und es waren nun ja auch schon 5 Sommer - hat sich unsere Entscheidung absolut bestätigt. Mit dem Auto sind wir sehr glücklich. Es bietet den Platz, den wir benötigen, ist so komfortabel, wie man es von einem kleinen Liner erwartet, funktioniert in jeder Hinsicht und passt noch in die kleinen Lücken auf den kuscheligen Stellplätzen. Zudem haben wir genügend Gewichtsreserven, so dass ich letztes Jahr sogar noch einen 150er Roller zusätzlich an Bord nehmen konnte und trotzdem erst bei 7,2-7,3 to liege.


    Aus der Erfahrung kommend bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr ebenso zufrieden sein werdet. Also freut euch ordentlich darauf und ich freue mich dann auf eure ersten Erfahrungsberichte dazu.


    VG, Thomas

  • Hallo Micha,

    ähnlich wie bei Thomas haben wir auch ein WoMo gesucht was möglich kurz ist. Unser Vorgänger ein Carthago S Plus war schnell überladen und fuhr sich auch nicht so stabil.

    Ein Loft 790 stand zur Wahl, und dann stellte Concord den Charisma 790 vor. Er bietet auf einer Länge von 8 m alles was wir haben möchten und hat eine Zuladung von mehr als 1,5 to. Bei dieser Zuladung, auch geschuldet der kurzen Fahrzeuglänge, machen wir uns wegen Überladung keinen Kopf mehr.

    Freut Euch auf Euren Loft, ein toller Wagen und Gewichts mäßig gibt es bestimmt keine Probleme!

    VG Franz-Hugo

  • Zoppel

    Hat das Thema geschlossen.