Klappstufe Niesmann Bischoff GFK abgebrochen

  • Hallo,

    es wird nicht langweilig, mit den kleinen und größeren Problemen.

    Dieses mal ist es die Klapptreppe von unsrem Niesmann Bischof Flair 830 LE.

    Dort ist an der Kante, ein Stück vom GFK abgebrochen, was wäre als Reparatur evtl. möglich?

    Das fehlende Stück ist noch vorhanden, ob dieses vielleicht zu kleben wäre?

    Oder ein schwarzes Profil über die Breite kleben?


    Grüße

    Günter

  • Das mit dem Nagelgel ist keine schlechte Idee. Sonst Feinspachtel und Reoaraturgelcoat drauf. Soll es richtig schick werden, dann mal kurz beim nächstgelegenen Bootsbauer anklopfen. Für den ist das Kleinkrams. Bitte nich zum Lackierer .. der macht auch Spachtel und Lack .. dann ist aber der Vorteil des Gelcoats hinfällig ....


    vG

    Martin

  • Herzlichen Dank an euch drei, für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Reparatur.

    Werde mal mit dem Nagelgel anfangen, und dann das Ergebnis begutachten.


    Bei Liner sieht es ja schon sehr gut aus.


    Schönen Sonntag

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Das mit dem Nagelgel ist keine schlechte Idee. Sonst Feinspachtel und Reoaraturgelcoat drauf. Soll es richtig schick werden, dann mal kurz beim nächstgelegenen Bootsbauer anklopfen. Für den ist das Kleinkrams. Bitte nich zum Lackierer .. der macht auch Spachtel und Lack .. dann ist aber der Vorteil des Gelcoats hinfällig ....


    vG

    Martin

    Gelcoat gibt es im Yachtzubehör schon in der passenden Farbe.

    Mit ein bisschen Übung lassen sich damit gerade an Kanten gute Ergebnisse erzielen.


    Ich habe damit des öfteren Stellen an meinem Katamaran ausgebessert.


    LG Michael

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem an der gleichen Stelle.

    Die Schadenstelle habe ich mit Gelcoat von Yachtcare repariert, bin mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden, da es nur die zwei Farben gibt RAL 9001 und RAL9010,

    beide passen nicht, trotz das es ein Garagenwagen ist BJ21.


    Ausserdem stören mich die feinen Lunker, die selbst mit mehrfachem überspachteln nicht weg zu bekommen sind, wahrscheinlich muss ich die Lunker grosszügig herausfräsen mit einer Proxxon.


    Die Oberfläche habe ich dann mit einer Schleifblüte bis hoch zu 5000'er Korn bearbeiten.


    Nur mal so zum Verständnis, wird Gelcoat nochmal überlackiert, denn ich habe im Boardbuch gelesen das es sich um die Farbe Fiat weiß 249 handelt / handeln soll..

    Ich bin immer davon ausgegangen das es ein, sagen wir mal, Naturton des Gelcoats ist und man sich das Überlackieren spart.


    Gesetz den Fall, dass es eine Lackierung ist, wird dann das Gelcoat angeschliffen und dann einfach überlackiert, oder muss ich gar vorher noch grundieren?

    Es scheint ja dann so zu sein, dass es keine spezielle Gelcoatfarbe, sondern ein Autolack ist, wie man ihn kenn.

    Da die Treppenstufenblende nicht besonders gross ist, würde ich mir eine Lackierung zutrauen, habe da grundsätzlich auch Erfahrung, aber Gelcoat ist für mich mal so ganz was neues.


    Gruss Mario


  • Hallo Mario,


    ich empfehle dir mal bei Niesmann im Werk nachzufragen. Die haben manchmal gebrauchte, bereits wieder reparierte Verkleidungen vor Ort...


    Vielleicht kannst du eine für kleines Geld erwerben.... ;)

  • Echt jetzt, wo doch heute Ersatzteile Mangelware sind?


    So etwas wäre ja schon ein Fall für einen Lackstift, wenn man es kann. Ich bin gerade auf der Suche nach so etwas, wenn man mal Fiat weiß 249 eintippt,

    kommt alles mögliche, ich bin da ein wenig skeptisch.


    Hat jemand eventuell schon mal so einen Lackstift bestellt der farblich passt und kann mir die Quelle nennen.


    Für so eine Blende als Ersatzteil ruft man 500€ auf