Alternative zu Miniheki

  • Hallo zusammen,


    nach den grundsätzlich positiven Erfahrungen mit dem MaxFan im PhoeniX gegenüber dem primitiven Blechteil bei Niesmann (Es hat bei uns mehrfach rein geregnet, wenn man wegen Hitze die Luke einen Spalt aufgelassen hat), wollte sich meine Frau einen MaxFan auch über dem Bett einbauen lassen.


    Für mich spricht dagegen, dass es die Verdunklung am MaxFannur ganz auf oder ganz zu gestellt werden kann. Ich bin lichtempfindlich beim Schlafen und wir lassen am Heki immer die Verdunklung nur einen Spalt auf, damit Luft raus kann.


    Eigentlich braucht man im Schlafzimmer nur eine (bei der Fahrt verschliessbare!!!) Belüftung, aber gar kein Licht von oben.

    Gibt es käuflich eine Alternative zu Heki und MaxFan? Über Google habe ich zumindest nichts gefunden.


    Zur Not baue ich selbst irgendwas zusammen, vlt. aus MaxFan und selbst gebauter Verdunklung, aber etwas Käufliches wäre mir lieber.

    VG Frank

  • Frank,


    ich habe irgendwo mal gesehen, da hat der User die Verdunkelung de Mini-Heki unter den Maxxfan gebaut.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ja das geht hab ich auch schon gesehen und bei mir hätte es auch gepasst. Hab mich aber dann für das original entschieden.


    @Rolo_2 kleiner Haken drann dann bleibt es ein Spalt offen.

  • Danke für die Hinweise!

    @Asur10: Danke für die Bilder, sieht gut aus.


    Dass die Verdunklung vom MiniHeki getrennt werden kann, wusste ich nicht, leuchtet aber ein. Für den Schlafraum eine gute Lösung.

    In der Küche wäre es mir wegen der Fettdämpfe nicht die optimale Lösung.


    VG Frank

  • Der Abdeckrahmen vom Maxx-Fan muss gekürzt werden und der Grundrahmen vom Heki wir mit 4 Spacksschrauben in die Decke verschraubt.

  • Klar ist -danke nochmals für die Tipps!- dass das MiniHeki im Schlafzimmer durch einen MaxxFan mit Heki-Verdunklung umgerüstet wird. Ärgerlich ist aber auch die Zugluft bei der Fahrt über der Essecke.

    Wir sind jetzt auf der Rückfahrt aus Portugal bei Temperaturen zt. um 0 Grad. Mit dem Wärmetauscher, der Alde und entsprechender Einstellung der Heizung im Fahrerhaus kann man gegensteuern, aber im Prinzip hat man englische Kaminzimmer-Atmosphäre. Heißen Kopf und kalte Füße mit Zugluft von hinten. Etwas verbessern konnte ich es mit einem Handtuch:


    Die fehlenden Dichtungssegmente zur Zwangsbelüftung hatte ich schon zu Hause durch eingeklemmte Moosgummi-Streifen verschlossen.

    Bei dem vielen Regen auf der Hinfahrt hatten wir sogar Regentropfen auf dem Esstisch. Ich habe mich schon beim Arto über die Qualität des Hekis aufgeregt, aber ich verstehe nicht, dass so teure Fahrzeuge, bei denen es nicht auf ein paar hundert Euro Mehrpreis oder 20 kg höheres Gewicht ankommt, solch "wabbelige" Dachhauben verbaut werden. Gibt es nichts Besseres?

  • Hallo,


    ich habe auch schon alternativen zu Mini-Heki gesucht. Hätte gerne was flacheres auf dem Alkoven Dach. Leider habe ich bis jetzt keine alternative zu einem 400x400 Ausschnitt gefunden. Auch nicht von Hünerkopf, Outbound, KTC.


    Grüße Wolfgang

  • Dank für den Tipp! Die Bilder sehen schon mal sehr vielversprechend aus.


    Habe folgenden Link dazu gefunden: Vergleichstest fürs Expeditionsmobil.


    Auch wenn manche Kriterien für den Liner nicht passen, doch ganz aufschlussreich, Bei Hünerkopf wird die 'schlechte' Dämmung kritisiert. Wie der U-Wert bei Dometik ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich rufe Montag mal bei Hünerkopf an.


    VG Frank

  • Warum rüstest du nicht die Dichtung von Dometic nach

    Dadurch wird die Zwangsentlüftung verschlossen

    Hab ich bei drei Minihekis gemacht und gut ist

    Ist ein bisschen schwierig , da die Dichtung mit Sekundenkleber in die vorhandene Nut eingeklebt werden muss aber mit Gelkleber gehts

    Ich hab die Dachhauben ausgehakt und von außen die Dichtung eingeklebt

    Seitdem klappern die nicht mehr und es zieht nicht mehr

    Ein Miniheki hab ich dann mit Zwangsentlüftung gelassen

    Kosten

    Um 20€

  • Hallo Michael,


    Die Idee hatte ich auch und habe die Dichtung schon gekauft, nur wegen wichtigerer Punkte im Herbst nicht mehr montiert.

    Beim Arto war es auch ganz OK; wenn man die Lücken zur Zwangsentlüftung mit eingeklemmtem Moosgummi schließt. Im Phoenix zieht es trotz eingeklemmtem Moosgummis am gesamten Umfang. Ich habe das Gefühl, dass das Heki im Phoenix noch schlechter schließt als das im Arto aus der Vor-Corona-Zeit. Die ganze Mechanik wirkt doch billig und klapprig. Wird das wirklich auch in dem Fall durch die Dichtung besser?


    Wenn man mal wie wir vor 5 Jahren bei -7 Grad 600 km durch Frankreich gefahren ist, will man gar keine Zwangsentlüftung mehr haben. Man darf nur nicht zu dement werden und vergessen, Nachts wieder eine Luke leicht zu öffnen ^^


    Beim Miniheki hat man das Problem, dass bei Stufe 1 keine Arretierung möglich ist. Bei Starkwind fliegt die Klappe hoch und ist einem Bekannten auch schon abgerissen. Stufe 2 mit Arretierung ist bei starkem Wind und niedrigen Temperaturen zu viel!


    Die Dometic-Dachhauben sind beim Wohnen und Fahren unser größter Kritikpunkt, aber wir sind halt auch überwiegend in den kälteren Jahreszeiten unterwegs. Im Sommer ist es auch zu Hause schön :-))

  • Danke für den Tipp!

    Wennn "..stufenlos aufstellbar bis 70°" bedeutet, dass das Teil auch bei Sturm von hinten nicht aufgeht, wäre das wirklich eine Alternative zum Einbau eines MaxxFans


    2019 half in Castel de Ferro nur diese Konstruktion bei Windstärke 8:



    Ganz wichtig wäre es auch zu wissen, ob man diese Haube einen Spalt offen lassen kann, ohne dass es hereinregnet.


    VG Frank

  • Ich komme gut klar mit den Dichtungen

    Keine Zugluft und vor allem das klappern während der Fahrt ist weg

    die andere Dachhaube hatte ich in meinem Weinsberg , Büromobil,

    Fand ich sehr hakelig

    Man musste immer den Griff in der Mitte zusammendrücken damit der Griff verschiebbar war

    Und das hakte ständig man benötigt einige Kraft zum verschieben und dann ist es immer an der verkehrten Stelle auf und man justiert nach

    Bei Wind aber gut

    Da bewegt sich nichts

    Aber ob ich den Aufwand des Tauschens machen würde weiß ich nicht

    Warum nicht ein richtiges Kurbelheki wenn Platz ist

    Das ist dann einwandfrei

    Michael