120GB und Flat in O2 Netz Europaweit

  • wir haben Gegenteilige Erfahrung gemacht. In den letzten 3 Jahren haben wir zu Zweit ca. 450 Tage im bzw. aus dem Wohnmobil in ganz Europa, aber auch viel in Deutschland gearbeitet. Die O2 Unimited Datenkarten im Router (klar in der EU limitiert auf 77GB) war mit einer Ausnahme immer genauso gut wie die Vodafone Sim ebenfalls im Ulimted Tarif.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Wir sind auch bei O2 und können nichts schlechtes sagen. Allerdings mit neueren Karten, 5G extra in my O2 freigeschaltet und das ganze in Fritz Box 6890 mit 5G und Außenantenne 4 Fach.


    Ob im Norden, Osten oder Süden - Automatische Umschaltung bei Empfang auf 5G + 4G LTE durch den Router FritzBox, die das kann.

    In Ballungsgebieten sind alle 4 Antennen Eingebucht und z.B. beim Treffen im August 2023 in Unterföhring hatten wir 1400MB anliegen.


    Ich denke die Antenne und die 5G Box von Fritz machen es aus.


    PS: IP6 ist bei uns immer aktiv ;) ;) habe gesehen, das einige immer nur auf IP4 eingebucht sind.


    VG

    Mario

  • Hi Mario,

    was hast Du für ein Firmware auf der Fritzbox? Meine schaltet nicht automatisch um und AVM hat mir die Auskunft gegeben, dass das nicht ginge.

    Kannst Du mir ggfs mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen schicken? Gern auch per PN.

    Danke Dir!

  • vermutlich läuft auch das o2 in Spanien stabiler und vor allem überall im Gegensatz zu Deutschland.

    Hallo Tom,

    deine Vermutung dürfte stimmen. In Spanien ist der Betreiber von O2, das Mobilfunkunternehmen Telefonica, der deutliche Marktführer und mit O2 surft man dort in deren gutem Netz. In Deutschland ist das nicht so. Das O2-Netz (Kombi mit E-Plus) ist nicht so gut ausgebaut, wie das von der Telekom oder Vodafone. In den Städten funktioniert das noch recht gut aber im ländlichen Raum haben die sehr oft noch schwache Bandbreiten oder sogar Lücken.


    Wer von uns allerdings kreuz und quer durch Europa tourt ist mit beiden Netzen gleich gut oder gleich schlecht bedient, da die in den verschiedenen Ländern mal besser und mal schlechter sind. Da haben auch Telekom und Vodafone ihre Schwachstellen.


    VG, Thomas

  • Hi Mario,

    was hast Du für ein Firmware auf der Fritzbox? Meine schaltet nicht automatisch um und AVM hat mir die Auskunft gegeben, dass das nicht ginge.

    Kannst Du mir ggfs mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen schicken? Gern auch per PN.

    Danke Dir!

    Hallo Stefan,


    ja schicke ich dir gerne, wenn ich wieder am Fahrzeug bin.


    Ich habe es noch am Mittwoch gesehen, in 2 Masten eingebucht (5G und 4G) - und man merkt es auch sofort, wenn 5G gechaltet ist an der Geschwindigkeit beim Download.


    VG

    Mario

  • Muss mal ein Update zu meiner Fritzbox-Problematik geben.

    Bisher musste ich ja manuell zwischen LTE und 5 G umschalten. Jetzt gab es diese Woche in Firmwareupdate. In der Beschreibung dazu stand leider nichts zum Problem, aber es funktioniert nun trotzdem! Alles auf Automatisch stehen und et löppt. 👍