Thule 8000 elektr. Motor Elektrik nicht dicht ?

  • Guten Abend, seit Monaten suche ich einen Fehlerstrom im Carver und hatte schon die Aldeheizung in Verdacht. Heute Morgen sprang der Fi wieder raus, allerdings ständig und bis mir

    dämmerte es regnet und die Markise wird elektrisch versorgt. Was ich bisher rauslesen konnte , dass Ding wird tatsächlich mit 220 Volt versorgt. Hat schon mal jemand Probleme um die Dichtheit des Motors erlebt ? Weiterhin werde ich aus dem Relais im Schaltkasten nicht schlau. Die Markise funktioniert , aber das Relais steht immer auf Off. Sind das Reste einer anderen Verschaltungsoption mit separaten Wechselrichter ?


    Gruss Tee


    Sicherung 2 ist Off damit der Landstrom den Lader bedient….

  • Hallo Tee,

    wenn die Markise in Betrieb ist, s.h. ein oder aus fahren, sollte das ETN Relais 12VDC Nr.:1 in Deinem 230VAC Verteiler ansprechen, ich. gehe davon aus, da es ein

    12VDC Relais die Markise eventuell mit 12VDC betrieben wird, s. Schaltbild als Beispiel, bei mir wurde die Markise direkt mit 220VAC geschaltet und betrieben.

    . Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Ja, diese Zeichung habe ich auch gesehen und würde bedeuten der Motor läuft auf 220 Volt des Inverters und 12 Volt für die Steuerung.

    Allerdings bewegt sich bei der Bedienung der Markise am Relais Nada….zu dem dieser separate Inverter ja nicht verbaut ist , geht alles über die Mastervolt.

  • Problem habe auch gehabt. Bei mir war der 220 Volt Anschluss, direkt am Motor im Markissengehäüse locker. Neu und fest angeschlossen , alles wieder OK. Bei mir löste der Fi nur zeitweise aus, so konnte ich die Markisse zur Reparatur ausfahren. Wenn das bei dir nicht geht, entweder Massekabel von der Markisse kurzzeitig abklemmen, oder Fi überbrücken, um die Markisse auszufahren.

  • Hallo Tee,

    nach dem Schaltbild sollte dein Problem nicht die Markise sein, sonst müsste der Fi hinter dem Wechselrichter sitzen Hast Du ein Schaltplan von deinem Womo?.

    LG Manfred

  • Ja, Schaltbild hätte ich gerne…..vermutlich hat selbst Concorde nichts im Detail. An der Ausseneinheit sieht erstmal alles unauffällig aus und daher suche ich jetzt das Steuerungsmodul für die Thule. Aber wo könnte sich das im Carver RLL 890 verstecken ?


    Gruss Tee

  • Er wäre die zweite Option …. dort haben sie schon genug Anfragen…besser erst mal mal das Stressfrei Schwarmwissen befragen👍😎

  • .... Weiterhin werde ich aus dem Relais im Schaltkasten nicht schlau. Die Markise funktioniert , aber das Relais steht immer auf Off. Sind das Reste einer anderen Verschaltungsoption mit separaten Wechselrichter ?


    Das Relais sollte anspringen, wenn Du den Motor startest. Das soll verhindern, dass während der Fahrt die Markise ausgefahren werden kann. Das Relais unterbricht also die Stromzufuhr zum Markisenmotor bei laufendem Motor.


    Gruß Axel

  • Hallo, Danke für den Hinweis. Beim nächsten Motorstart werde das Austesten und nur so macht das Relais auch Sinn. Die im Netz kursierenden Schaltpläne basieren noch auf dem alten Motorantrieb, inzwischen werden seit einigen Jahren diese Nice-Motoren eingesetzt. Berühmt geworden durch den Rückruf, den ich mit Bj 1.10.19 auch mal abfragen muss. Daher wird das Relais nur noch die Sperre beim Fahren aktiviert und die eigentliche Steuerung ist in der Antriebseinheit verbaut. Dieser zieht wohl Feuchtigkeit und behält sich auch tapfer, daher der immer wieder auslösende FI im Fahrzeug. Kaum war der Regen weg, hält auch der Fi wieder Ruhe. Die Besonderheit beim RLL ist , dass man die Front in der Regel höher setzt und anfallendes Wasser immer , wegen des fehlendendes Stück Dichtung an der oberen grauen Leiste, in und unter den Antriebsdeckel rauscht. Eventuell steht auch Brühe im Markisenrohr…..

    Muss man die Markise komplett demontieren um den Motor auszubauen ?


    Gruss Tee

  • Wir haben aktuell das gleiche Problem, die Markise Omnistore 9200 lässt sich rausfahren aber nach einer gewissen Zeit springt der FI raus. Jetzt habe ich die Markise vorerst in der Verteilerdose auf dem Dach vom Strom getrennt. Derzeit bediene ich sie über die Hand Kurbel was sehr anstrengend ist wegen der ungünstige Übersetzung. Meine Markise ist direkt durch die Dachdurchführung an die nächstgelegene 220 V Steckdose angeschlossen allerdings mit Feinsicherung dazwischen. Die musste ich erst mal finden 🤔 Soweit ich weiß, kann man den Motor ausbauen, ohne die Markise zu demontieren. Das werde ich demnächst auch in Angriff nehmen, weil ich denke, dass mein Motor Feuchtigkeit gezogen hat.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Rückmeldung, habe es getestet…bei Motorlauf schaltet das Relais. Die Abdichtung am Gehäuse trägt wohl Früchte , trotz der Wagenwäsche blieb der Fi ruhig und damit drang auch kein Wasser mehr ein. Nochmals Danke für die Hinweis ! Thanks to dpsuk999 :-)) :thumbup:!


    Gruss Tee