Wo lasst ihr euer Schätzchen wiegen?

  • Da Du ein eher seltenes Auto fährst, schwer zu sagen.

    Die 300 kg auf der Hinterachse machen dem Iveco aber nix.

    Vermutlich sind das die Einbauten, wie Küche, Bad, Dusche usw.

    Und bist Du sicher, dass es rechts ist? Wenn die Jungs beim Wiegen vor dem Auto stehen, kommt es schonmal vor, dass r/l vertauscht wird. (Bei mir geschehen). Das würde dann eher zu Gasflaschen und gr. Diesektank + Fahrer passen.

    Wenn Du schreibst, dass die Garage und alle Schränke voll sind, könnte es auch an Deiner Beladung liegen (schwere Hobbies? 🙃)

    Hallo Gregor, ja, ich hab mit dem Meister hinterher die Übergabe gemacht, samt erstem gemeinsamen Tanken, Erklärung der Adapter und Bedienungshinweisen (sprich echt gute Arbeit). Darauf noch mal angesprochen, meinte er, es könnte tatsächlich sein, dass sie rechts und links verwechselt haben - sowas passiert einfach ab und zu. Und das würde es auch erklären, da ich in der Küche gefühlte 500kg verladen habe - ist ja auf 8 Personen ausgerichtet :-)) Daher halte ich den Unterschied einfach mal für nen Fehler beim Erfassung und bin guter Dinge :saint:



    Hallo Thomas, ja ich hab ein 65C21 (es war wohl das erste Baujahr, wo es den großen Motor als Handschalter gab) mit Luftfederung. Allerdings ist mein Auto auf 7.2 Tonnen aufgelastet (ab Werk bei Dethleffs), siehe hier auf dem Bild. Was das Fahrverhalten angeht, merkt mein Popo aber kein "Problem". Ich denk mal, ich beobachte und lasse ggf. noch direkt vor dem Sommerurlaub mit allen an Bord noch mal wiegen. Irgendwo am Auto hab ich auch noch gesehen, dass ich bis 5.5 Tonnen auf der Hinterachse darf und da bin ich noch Meilenweit entfernt. Laut dem Meister ist, wenn es zu nem Engpass kommt, immer die Hinterachse das Problem.


  • Allerdings ist mein Auto auf 7.2 Tonnen aufgelastet (ab Werk bei Dethleffs), siehe hier auf dem Bild.

    Hallo Andi,


    das Bild, was du eingestellt hast, ist ja ein TÜV-Bericht. Stehen die 7,2 to denn auch in der Zulassungsbescheinigung und im Fahrzeugschein?


    Wenn sich das bestätigt, würde ich vermuten, dass das Fahrzeug tatsächlich ein 72C-Fahrgestell und nicht das 65C hat. Vielleicht hat Dethleffs das bei der frühen Serie mit dem großen Motor als Option angeboten und bei eurem Auto verwendet. Es macht mich halt stutzig, da ein 65C nach meiner Kenntnis maximal bis 6,7 to aufgelastet werden kann.


    VG, Thomas

  • Moin Zusammen.


    Ich war heute Morgen beim TÜV wiegen, da meine Raiffeisenkasse die Waage stillgelegt hatte, auf der ich sonst immer war.


    Weil ich kein Wiegeprotokoll brauchte, gabs eine Spende für die Kaffeekasse.


    Das Ergebnis der Wiegung habe ich in einem anderen Beitrag mitgeteilt.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • andi79h

    Beim Carsten Stäbler 😂

    Der hatte bei uns die r/l Schwäche


    Aber eigentlich ist es eh wurscht. Mehr als beim Beladen aufzupassen, kannste eh nicht machen.


    Gregor