Wo lasst ihr euer Schätzchen wiegen?

  • Super, das ist sogar auf dem Weg zum "Cinderella-Mann" :saint:

    Weißt du, ob man da auch Achsweise messen kann? Vermute nur Gesamtgewicht oder könnte man auch sowas machen wie "halb drauf fahren" und zwei mal messen?

    Hi Andi,

    das achsweise Messen geht durchaus bei kleineren Waagen wenn die eine Achse grade eben auf festem Untergrund steht und die andere mittig auf der Waage. Mittig deswegen weil die meisten Waagen bei ungleicher Belastung verkanten und dabei ungenau werden und auch kaputt gehen können. Die meisten Betreiber der Waagen sehen das daher kritisch.

  • Falls zufällig jemand in der Nähe von Mazarrón ist, dort gibt es eine Waage mit Selbstbedienung. 3€ einwerfen und der Beleg kommt. Die Waage befindet sich zwischen Mazarrón und Area Camper Mazarrón.

  • Ich habe eine Waage in unserem Bremsenprüfstand.

    Wir sind im Kreis Herford,wer mal in unserer Nähe ist kann gerne zum Wiegen vorbeikommen.

    TÜV und Dekra müssten auch eine Achslastwaage in ihren Prüfständen haben.


    LG Michael

  • Falls zufällig jemand in der Nähe von Mazarrón ist, dort gibt es eine Waage mit Selbstbedienung. 3€ einwerfen und der Beleg kommt. Die Waage befindet sich zwischen Mazarrón und Area Camper Mazarrón.

    Danke für den Tipp, die Angabe wo sich die Waage befindet ist etwas wenig.

    Gibt es vielleicht Koordinaten oder eine Adresse.

    Man kann ich in Spanien LKW Waagen über Google Maps finden , in der Suche "Báscula de Camiones " eintragen.


    LG Gregor

  • Hallo Jörn,


    Dankeschön für deine Rückmeldung und Bemühung mir den Hinweis zur Waage in Mazarrón zu geben.

    Wie schon erwähnt , bisher wurden alle LKW Waagen bei Google Maps angezeigt, manchmal waren es Geschäfte mit einer Waage ;) .


    Gruß Gregor

  • Hallo alle zusammen,


    irgendwann werden die Fahrer von Phoenix, Concorde und MORELO ohnehin nach Schlüsselfeld kommen.


    Über die Autobahn hinweg, nur wenige Kilometer entfernt, hat sich Meier Caravantechnik GmbH in Burghaslach niedergelassen.


    Hier werden die Achsen verwogen, aber auch die einzelnen Räder.


    Der Service ist dort perfekt!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Wir haben unseren PhoeniX nunmehr 4 x wiegen lassen; immer nachdem wir entweder größere Umbauten vorgenommen haben (z.B. Hubstützanlagen, Fahrwerk-Optimierung etc.) oder die neue Fiedlerbühne drauf hatten, sowie als der Vogel mal so richtig voll gepackt in den Urlaub gestartet ist. Jeweils komplett und per Achse. Die Wiegung wurde beim TÜV gemacht, wo jedoch die Gebühren zwischen 10€ und 30€ je nach dem, wer gerade am Tresen saß, geschwankt haben. Jetzt kennen wir unser "Kampfgewicht" recht gut und die große Variable sind eigentlich nur die Gewichtsschwankungen beim Fahrer ^^

  • Moin.


    Jedes Jahr beim Service/TÜV macht das meine Werkstatt für mich. Einmal nett gefragt, seitdem klebt immer ein PostIT auf dem TÜV Bericht.

    Will ich es zwischendurch mal wissen, fahre ich zu unserem Wertstoffhof. Mit Wiegenachweis kostet das ein paar EUR,

    Wenn wenig los ist, ist drüberfahren und das Gesamt- / die Achsgewichte zugerufen bekommen, bei uns kostenfrei. :)

  • Wir wohnen sehr ländlich. Bei uns haben die meisten Reifeisenmärkte große Waagen. Die digitalen Anzeigen hängen meist sichtbar für den Fahrer irgendwo in der Nähe.

    Ich war früher mit dem 3,5 t Wohnmobil mit Hänger oft auf der Waage.

  • Falls zufällig jemand in der Nähe von Mazarrón ist, dort gibt es eine Waage mit Selbstbedienung. 3€ einwerfen und der Beleg kommt. Die Waage befindet sich zwischen Mazarrón und Area Camper Mazarrón.

    Wollte ich auch gerade empfehlen. Allerdings musst man aussteigen um die 3€ eizuwerfen. Ergo kommt Dein Gewicht hinzu.


    Das Achsweise wiegen müsste auch funktionieren - doch ich hab's der Einfachheit halber beim Gesamtgewicht belassen. Mit vollem FW- und Diesel-Tank und urlaubsfertig beladen bin ich locker beim zGG. Das gibt ein ruhiges Gefühl - auch wenn man es ja gut geschätzt hat. Aber geschätzt ist geschätzt und nicht gewogen...

  • Ich habe vorhin mein Womo beim Ausrüster abgegeben, kommt ein Gastank rein. Zum Glück geht vom Platz her ein 110 Liter. Tank.

    Zuvor, beim Reinrollen, wurde ich gleich mal noch mit gewogen und dabei gab es zwei Erkenntnisse:


    1. Erfreulich ist, dass ich mit knapp 6200 kg noch immer eine Tonne drauf packen kann. Gut, es fehlten ja auch noch die Kinder und deren Gepäck, aber dennoch werde ich keine Probleme bekommen, da die Garage und die Küche randvoll ist.


    2. Es gibt einen großen Lastenunterschied zwischen rechts und links auf der Hinterachse. Ich hab es nicht fotografiert, aber ich meine es waren 2000 kg links zu 2300 kg rechts. Habt ihr sowas auch? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hab im Heck im Schrank auf der Beifahrerseite zwei Lithium Akkus, das sind mal 55kg, aber sonst fällt mir nicht viel ein. Gut in der Garage liegt noch einiges, aber da komme ich nicht auf 200kg....

  • Da Du ein eher seltenes Auto fährst, schwer zu sagen.


    Die 300 kg auf der Hinterachse machen dem Iveco aber nix.


    Vermutlich sind das die Einbauten, wie Küche, Bad, Dusche usw.

    Und bist Du sicher, dass es rechts ist? Wenn die Jungs beim Wiegen vor dem Auto stehen, kommt es schonmal vor, dass r/l vertauscht wird. (Bei mir geschehen). Das würde dann eher zu Gasflaschen und gr. Diesektank + Fahrer passen.


    Wenn Du schreibst, dass die Garage und alle Schränke voll sind, könnte es auch an Deiner Beladung liegen (schwere Hobbies? 🙃)


    Gregor

  • Erfreulich ist, dass ich mit knapp 6200 kg noch immer eine Tonne drauf packen kann.

    Moin Andi,

    verstehe ich das richtig, dass dein Auto mit etwa 6.200 Kg gewogen wurde? Und habe ich es richtig geraten, dass dein Avatar uns erzählt, dass der Dethleffs ein 65C21 Fahrgestellt hat? Wenn das alles richtig ist, dann ist m.E. die Schlussfolgerung falsch, dass du noch eine Tonne Zuladung hast, denn der 65C kann m.W. maximal auf 6,7 to aufgelastet werden.


    D.h. mit der Auflastung, die Dethleffs wohl serienmäßig anbietet, wäre deine Reserve nur 500 Kg und das auch nur, wenn das Auto urlaubsfertig mit vollen Tanks (Diesel und Wasser) gewogen wurde. Der Gastank mit Inhalt und allen Anschlüssen dürfte etwa 100 Kg ausmachen, was bei der Reserve wohl trotzdem noch passt. Nun werden deine Kinder sicher auch nicht so schwer sein aber es lohnt sicher trotzdem, das Thema im Auge zu behalten.


    Die Gewichtsverteilung ist bei vielen Fahrzeugen ungleichmäßig aber da insbesondere die Hinterachsen einzeln eine höhere Last vertragen, als es für das zGG erforderlich wäre, ist das wahrscheinlich kein Problem. Zur Sicherheit würde ich das aber noch mit dem Fahrzeugschein abgleichen. Kritisch wird es dannm wenn sich die ungleiche Verteilung im Fahrverhalten ungünstig bemerkbar macht (z.B. fehlender Geradeauslauf, über- oder untersteuern bei Kurvenfahrten). Das kann dir aber nur dein "Popometer" vermitteln.


    VG, Thomas