Alde 3010 geht einfach aus.

  • Ich habe seit heute ein Problem. Meine Alde 3010 schaltet sich nach einiger Zeit einfach aus und auch das Display ist tot. Sicherungen habe ich geprüft, sind OK. Am CBE ist die Heizung angeschaltet. Habe eine Stunde gewartet. CBE Heizung wieder an . Display zeigt auch keinen Fehler an bevor es ausgeht.

    Displayanzeige Alde leuchtet wieder. Heizung eingestellt und nach einiger Zeit heizung und Display sind aus. Bedienungsanleitung sagt das sich die Heizung bei zu wenig Saft in den Batterien auschaltet. Aber auch das Display? Aufbaubatterien stehen im CBE

    auf 14,2 Ah. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

    Danke und Grüße aus Hamburg

  • Im CBE Programm einmal umstellen nur auf das Alde Bedienpanel und zusätzlich direkt am Alde Panel die 12VDC eingangs Spannung für 3 Minuten

    abklemmen ( Reset ) ich gehe davon aus, das Deine Bordbatterie 12VDC Spannung OK ist ( 13,5 VDC )

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo

    Bei der 3010 meines Schwiegervaters seit gestern auch

    Heizung geht an und wenn man dann irgendwas drückt auf dem Display geht es aus und nichts geht mehr

    Konntest du den Fehler schon finden

    Es kann doch nur das Display sein es ist ja noch das alte von 2010

    Gruß

    Michael

  • Also hier einmal einen Zwischenstand wegen der Alde 3010 Baujahr 2007. Laut Aussage von Alde folgendes vorgehen. Sollten die Aufbaubatterien zu wenig Saft haben schaltet sich die Heizung und auch die Bedieneinheit ab, auch wenn die Heizung an der CBE angeschaltet ist.Messen ob 12 Volt an der Alde ankommt. wenn ja an der Bedieneinheit von Alde messen ob dort 5V ankommen. Kommen 5V an dann ist die Bedieneinheit defekt. Wenn nicht ist die Platine hinüber. Ich habe Sonntag noch einmal für eine gute halbe Stunde die Heizung angestellt. Jetzt läuft sie wieder. Mal abwarten wie es weiter geht.

    :cursing: :?: || Allerdings habe ich einen riesen Hals. Concorde hat nicht einmal eine Serviceklappe über der Heizung eingebaut. Ich komme also gar nicht an meine Alde heran. Wie blöd ist das denn. Müsste also in der Garage auf der Fahrerseite erst einmal die komplette Verkleidung abbauen. Anschließend mit einer Stichsäge über der Heizung einen Ausschnitt machen um dann irgenwie den Deckel abzubekommen. Es fehlen mir die Worte.

  • Wir haben es jetzt auch wieder gehabt

    Fernbedienung nach fünf Minuten tot und auch keine Chsnce etwas zu tun

    Einen Tag warten und alles geht wieder

    Hab jetzt ein neues Bedientril bestellt

    Kommt morgen

    Schwiegereltern wollen Samstag los und ohne Heizung echt Mist

    An die Heizung kommt man nicht ran , nur wenn man von der Garage aus alle Bretter abbaut

    Hoffe das es am Donnerstag dann nach dem Einbau des neuen Display auch geht

    Michael

  • Also hier einmal einen Zwischenstand wegen der Alde 3010 Baujahr 2007. Laut Aussage von Alde folgendes vorgehen. Sollten die Aufbaubatterien zu wenig Saft haben schaltet sich die Heizung und auch die Bedieneinheit ab, auch wenn die Heizung an der CBE angeschaltet ist.Messen ob 12 Volt an der Alde ankommt. wenn ja an der Bedieneinheit von Alde messen ob dort 5V ankommen. Kommen 5V an dann ist die Bedieneinheit defekt. Wenn nicht ist die Platine hinüber. Ich habe Sonntag noch einmal für eine gute halbe Stunde die Heizung angestellt. Jetzt läuft sie wieder. Mal abwarten wie es weiter geht.

    :cursing: :?: || Allerdings habe ich einen riesen Hals. Concorde hat nicht einmal eine Serviceklappe über der Heizung eingebaut. Ich komme also gar nicht an meine Alde heran. Wie blöd ist das denn. Müsste also in der Garage auf der Fahrerseite erst einmal die komplette Verkleidung abbauen. Anschließend mit einer Stichsäge über der Heizung einen Ausschnitt machen um dann irgenwie den Deckel abzubekommen. Es fehlen mir die Worte.

    Bei uns - Credo aus 2011 - haben wir in der Garage eine kleine Service-Öffnung. Die bringt aber nicht viel, wie andere von Concorde verbauten Service-Öffnungen. Bei uns ist die Alde von dem Staufach mit der Wasserpumpe zugänglich. Ist das bei dir nicht so?

    Wenn die Alde und das Display nicht mehr funktionieren, versuch mal die Thermosicherung zu überbrücken. Kann man gut mit einer Spitzzange (Schweizerdeutsch) machen. Wenn sie sofort anspringt, hast du die Fehlerquelle.

    Wenn das der Fehler ist, kann dir mit wenig Aufwand und Kosten geholfen werden. Einfach melden, oder im LT nach dieser Thermosicherung Alde 3010 suchen.

    Btw: bist du unterwegs, falls ja, wo?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Guckst du auch hier:

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • …,,Concorde hat nicht einmal eine Serviceklappe über der Heizung eingebaut. Ich komme also gar nicht an meine Alde heran. Wie blöd ist das denn. Müsste also in der Garage auf der Fahrerseite erst einmal die komplette Verkleidung abbauen. Anschließend mit einer Stichsäge über der Heizung einen Ausschnitt machen um dann irgenwie den Deckel abzubekommen. Es fehlen mir die Worte.

    .., offensichtlich hat Concorde das wohl auch erkannt.

    Wir haben auch einen Concorde ,allerdings den

    Charisma 840.

    Von der Garage aus kommen ich an die Heizung,

    Im Boden der höher liegenden Ablage befindet

    sich ein herausnehmbares Bodenteil.

    Darunter liegt dann sofort die Alde 3010.

    Ob man allerdings die Heizung dadurch auch austauschen könnte?!

    Möchte es nicht ausprobieren.

    Bisher funktioniert die Heizung einwandfrei,

    hoffe mal es bleibt auch so.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Definitiv nein - von der Öffnung in der Garage bekommst du die Alde nicht raus. Aber es gibt vielleicht etwas Licht von oben für die Arbeiten an der Heizung :/ ^^ ^^ ^^

  • Hallo,

    es ist also definitiv so das ich auf der Fahrerseite in der Garage die komplette Verkleidung inclusive Fahrradhalter ausbauen muß um überhaupt über den Einbauort der Alde zu kommen. An die Platine kommt man nur ran indem die obere schwarze Abdeckung an der Heizung demontiert wird. um diese zu demontieren muß eine Serviceklappe in der Größe mindestens wie der schwarze Deckel vorhanden sein, wie von EBI beschrieben. Von der Klappe wo Heizung und Wasserpumpe ist sind ca. 2 cm Luft zwischen der Heizungsabdeckung und darüberliegenden Boden. Muß diese wohl mit der Stichsäge ausschneiden. Muß man sehen wenn die Heckgaragenverkleidung entfernt wird. Da die Heizung im Moment läuft und ich hoffe das dies ein einmaliger Fehler war, werde ich im Moment nichts weiter machen.

    Aber wie kann man so etwas so bauen. Habe auch schon überlegt mich mit Concorde mal in Verbindung zu setzen denn dies ist ein Konstruktionsfehler der übelsten Sorte.

    Grüße aus Hamburg

  • Konstruktionsfehler!!!

    Da kannste gleich beim Frontrollo weiter machen.

    Bei unserem Fahrzeug ist weder eine Notentrieglung noch ein manuelles Getriebe für den Notfall, Rollo bleibt unten, vorhanden.

    Rollelemente aus Alu.

    Keine Chance das Rollo hochzuschieben, Getriebe selbsthemmend.

    Lt. Concorde, Rollo mit Flex Zerschneiden und alles neu.

    Dann noch kein Hubbett sondern Schränke vor dem Rollo, <X

    Teures Vergnügen.

    Habe nun immer eine Flex im Fahrzeug.

    VG

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • EBI nee oder? Immerwider erstaunlich das es Konstrukteure gibt die nichtmal beim Mitbewunderer abgucken können. Diese Kurbelchen für den Notfall gibts bei NB schon seit dem Flair 1.


    Ich drücke dir Daumen das das Getriebe lange seinen Dienst tut und du die Flex nich brauchst


    Grüße Thomas

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Gruß Horst


    ...Leider ist das aber so!!

    Habe es auch nicht wahr haben wollen, aber in einem

    Telefonat mir Concorde Herrn Ulli S. wurde mir das bestätigt.

    Aber es kommt aber sehr selten vor das der Rolladenmotor versagt.

    Na denn,.......diese Aussage hat mich dann unheimlich beruhigt,

    so dass nun eine Flex mitfährt. :(


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo EBI,

    konnte es erst nicht glauben das Du das mit der Flex ernst meinst...

    Solltest Du mal in die verlegenheit kommen auf Keinen Fall mit der Flex an das Alu ran.

    Da schmierts ständig die Scheibe zu und Du musst alles abdecken.


    Nimm Dir ein Stemmeisen und heble eine Lamelle des Rolladens an der Kante auf wo diese in die andere Lamelle eingeschoben ist, Hab ich schon an einem Fenster-Alu-Rolladen gemacht. Ungefähr bis zur mitte dann kannst die Lamelle etwas rausbiegen und rausziehen.



    Hoffe Du brauchst das nieeeeee!


    VG Thomas