ALDE 3020 warmes Wasser

  • Hallo ,

    Ich habe ein kleines Problem mit der Warmwasserbereitung der ALDE 3020 . Diese schaltet sich an einiger Zeit immer selbständig aus , wenn man dann merkt das nur noch kaltes Wasser kommt , schalte ich diese wieder ein und sie funktioniert wieder einwandfrei , bis sie sich wieder selbstständig ausschaltet ! Hattet Ihr auch schon einmal ein solches Problem , oder liegt hier ein Bedienfehler meinerseits vor ? Danke für eventuelle Antworten. , Gruß Frank

  • Hallo ,

    Ich habe ein kleines Problem mit der Warmwasserbereitung der ALDE 3020 . Diese schaltet sich an einiger Zeit immer selbständig aus , wenn man dann merkt das nur noch kaltes Wasser kommt , schalte ich diese wieder ein und sie funktioniert wieder einwandfrei , bis sie sich wieder selbstständig ausschaltet ! Hattet Ihr auch schon einmal ein solches Problem , oder liegt hier ein Bedienfehler meinerseits vor ? Danke für eventuelle Antworten. , Gruß Frank

    Hallo Frank ,

    Das sind etwas wenig Infos um einen evt. Fehler, oder eine Fehlbedienung zu erkennen. Du kannst das was Hermann geschrieben hat machen.

    Dann lies wie geschrieben wenigstens die Kurzanleitung durch. Die Uhrzeit das Datum und ein paar wichtige Grundeinstellungen braucht die Alde auf jeden Fall. Dann sollten auch keine Schaltzeiten für die Heizung eingestellt sein die du nicht selber gemacht hast. Was schaltet sich bei dir genau ab ? Die Alde am Display komplett dunkel ? Auch die grüne Leuchtdiode ganz unten links ? Oder nur Warmwasserbalken im Display am Duschsymbol ? Dein Flair hängt am Landstrom hab ich gelesen im Carport. Heizt du mit Gas, mit Strom, oder was hast du eingestellt ? Die Prioeinstellung Gas/Strom oder umgekehrt prüfen. Am besten du stellst mal ein paar Bilder vom Aldedisplay hier ins Forum. Denke dann sieht man, was du eingestellt hast.

    Gruß aus Bingen von Joachim

  • ^^ könnte es sich um ein Missverständnis handeln? Alde im Heizbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung eingestellt. Dann zum Warmwasser machen, den Heißwasserbooster aktiviert, der sich völlig normal nach 30min wieder aus. Das wäre dann völlig richtig ...

  • ^^ könnte es sich um ein Missverständnis handeln? Alde im Heizbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung eingestellt. Dann zum Warmwasser machen, den Heißwasserbooster aktiviert, der sich völlig normal nach 30min wieder aus. Das wäre dann völlig richtig ...

    Hallo Martin,


    wenn ich mich nicht irre, schaltet der Warmwasserbooster nur bei vollem grünen Dreieck ( Einstellung ) am Duschsymbol nach 30 Minuten zurück. Dann aber nicht aus sondern auf halbes grünes Dreieck am Duschsymbol.

  • Hallo Martin,


    wenn ich mich nicht irre, schaltet der Warmwasserbooster nur bei vollem grünen Dreieck ( Einstellung ) am Duschsymbol nach 30 Minuten zurück. Dann aber nicht aus sondern auf halbes grünes Dreieck am Duschsymbol.

    War nur eine Idee ... Bei unserer 3020 wird das durch das Wasserhahn-Symbol angezeigt.

  • Moin, ich habe die 3010.

    Wenn ich warmes Wasser brauche, im Sommer wie im Winter, schalte ich die Heizung an. Das Wasser im Boiler erwärmt sich auf 80 Grad. Diese Temperatur wird dann auch konstant gehalten solange die Heizung an ist.

    Ob das bei der 3020 auch so ist?

    Im Sommer steht die Heizung auf 18 Grad und im Winter auf 22°.

    Ich schalte die separate Warmwasseraufbereitung nie hinzu. Das heiße Wasser vermischt sich mit dem kalten und es ist für uns ausreichend Wasser zum Duschen.


    Und ich meine es auch gelesen zu haben das sich die Zusatzheizung nach einer gewissen Zeit selbstständig auschaltet.

  • Die Zusatzheitzung schaltet sich bei mir nach 20min ab. Wenn die Alde auf perm steht, muss man allerdings das Warmwasser immer extra anschalten, und auch dann schaltet sich es nach 20min wieder ab.

    In meiner Installation und Aldeheizung steht die Einstellung der Heizungs-Umwälzpumpe auf Therm. Und das ist gut so. Aber jeder so wie er es will und braucht.

  • Vielen Dank , an alle die geantwortet haben !

    Wie geschrieben stand meine ALDE Umwälzpumpe auf" perm" ! Jetzt habe ich sie wieder auf "Therm" eingestellt und alles funktioniert wie gewohnt .

    Ich glaube die hatten es in der Werkstatt umgestellt , weil sie zuvor etwas am Heizkreislauf gemacht haben.

    Manchmal wäre es doch sinnvoll , in der Gebrauchsanweisung zu lesen !

    Gruß Frank

  • Vielen Dank , an alle die geantwortet haben !

    Wie geschrieben stand meine ALDE Umwälzpumpe auf" perm" ! Jetzt habe ich sie wieder auf "Therm" eingestellt und alles funktioniert wie gewohnt .

    Ich glaube die hatten es in der Werkstatt umgestellt , weil sie zuvor etwas am Heizkreislauf gemacht haben.

    Manchmal wäre es doch sinnvoll , in der Gebrauchsanweisung zu lesen !

    Gruß Frank

    👍

  • wo genau liegt denn der Sinn, dass bei perm. das Warmwasser nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wird?

    Permanent sagt mir eigentlich, dass dauerhaft geheizt wird.

    Bei dieser Einstellung müsste ich ja morgens aufstehen, das WW aktivieren und dann wieder ins Bett gehen.

    Kurz darauf dann duschen und das wars?


    Mit der Tag-/Nachtschaltung der Alde kann ich die Temperaturen optimal programmieren.

    Das geht aber nicht mit der Perm. Einstellung der Pumpe.


    Aber man muss ja nicht alles verstehen...


    vG
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    bei Heizungs- Umwälz- Pumpeneinstellung Perm., hast du keine vernünftige Heizungsregelung. Wenn du dann Warmwasser brauchst, musst oder kannst du den Booster aktivieren. Sonst wird das nichts mit Warmwasser bei kühleren Temperaturen. Permanent wäre sinnvoll, wenn du zum Beispiel bei aufgeheizten Kessel das Heizungswasser schnell in die Konvektoren, Fussbodenheizung, oder und über den Wärmetauscher der Alde, zur Abnahme in den Kreislauf der Motorvorwärmung im Stand, um Kaltstarts zu vermeiden bringen willst.