Teltonika RutX50

  • Hi Rudi,


    ausgehehend von der aktuellsten Firmware und WebUI Zugriff über RMS (wobei das beim direkten Zugriff aufs WebUI gleich sein sollte)

    kannst du über Network > Wireless > SSIDs bei der Bearbeitung einer bestehenden SSID oder Anlage einer neuen bei dem Punkt "Radios" (in der Bearbeitung der SSID) beide (also 2.4 und 5 GHz) hinzunehmen.


    Ich kenne die "connect Option" von O2 nicht. Wenn die Datenkarten eigenständige Tarife sind ist es was anderes als wenn es Datenkarten als "MultiSim" im selben Vertrag ist.


    Ich kann da nur für TMobile sprechen, dort habe ich bei manchen Roamingpartnern (hab mir nicht notiert welche) mit MultiSim Karten die ich als Datenkarte verwende aber in der Auswirkung dein beschriebenes Problem, teilweise wechselseitig langsamere Verbindungen bis hin zu Verbindungsabbruch.

    Subjektiv zählt da beim Roamingpartner die Reihenfolge des "einbuchens", wenn ich im Smartphone Dataroaming deaktiviert habe und dann zb. den RUT sich neu verbinden hab lassen, ging es. Teilweise aber auch erst nach mehreren Minuten.

    In originären TMobile Netz hatte ich den Effekt trotz intensiver Nutzung nie.

    Hab mir dann so geholfen das zb. der RUT, mehrere SIM Slots sei dank) zusätzlich eine eigenständige SIM mit eigenständigem Tarif bekommen hat. Der ist dann nicht unlimited wie der Haupttarif mit MultiSIM und wird halt verwendet wenn es mit diesem Probleme gibt (RUT SIM Switch "On data connection fail")


    Das muss natürlich nicht die Ursache sein. Weitere Varianten sind:


    - falscher gewählter APN für die SIM Karte
    - Network WAN Settings bzw. Network Failover ggf. Multiwan/Failover konfiguriert >möglicherweise drehen die Pakete hier eine Ehrenrunde bevor sie den richtigen Routingweg nehmen

    - Network Traffic Shaping was gepflegt

    - custom DNS Server eingetragen statt dem vom jeweiligen Mobilprovider automatisch zu übernehmen


    Du kannst auch mal unter System/Speedtest einen Speedtest machen der quasi auf dem RUT selbst läuft, das vergleichen mit einem Speedtest vom Endgerät aus und nochmal vergleichen mit einem Speedtest vom Endgerät aus wenn es nicht über den RUT verbunden ist.

    Aber Achtung beim Vergleich der Speedtests, zum einen jeden Test 2-3 Wiederholen (idealerweise mit etwas zeitlichem Abstand), nicht mehrere gleichzeitig durchführen und darauf achten dass man möglichst die gleiche Gegenstelle auswählt (im RUT über die "Speed Test Server list", sind "Ookla" Gegenstellen also man findet im Browser unter speedtest.net die Server jeweils wieder)

  • Das ist leider so - selbst wenn die Funktion da wäre. Solange das WLAN PW das gleiche ist wird derjenige immer wieder sich anmelden können. Deshalb hab ich für Gäste ein eigenes Netzwerk erstellt, das dann separiert ist und lediglich ins Internet kommt. Diese Geräte nutzen zwar dann das I-Net aber sehen meine Geräte im Netzwerk nicht.


    Da das WLAN PW ja im jeweiligen Gerät gespeichert wird ist das leider so möglich.


    Es gäbe evtl. eine Möglichkeit via Console dem Gerät eine ungültige IP zuzuweisen. Dann ist es zwar im WLAN kann aber nicht kommunizieren, da die Netzwerkconfig dann nicht passen würde....

  • Falls Deine Geräte, die per Wifi mit dem RUT verbunden sind, nicht untereinander kommunizieren müssen, könntest Du die "Client Isolation" einstellen.

    (Das gilt nicht für per Kabel angeschlossene Geräte)

    Dann sieht kein WLAN-Client mehr einen Anderen, nur noch den RUT sowie das WWW. Damit können Gäste in Deinem Netz nichts verkehrt machen.

    linertreff.com/board/wcf/attachment/80362/


    Alternativ siehst Du ja in der Client-Liste die MAC-Adressen der Gäste.

    Wenn Du diese MAC Adressen in die Liste einträgst, kommen diese nicht mehr in Dein WLAN, obwohl sie das Kennwort wissen.

    Genau so gut kannst Du eine Liste der erlaubten MAC Adressen pflegen, dann kommen nur diese ins WLAN

  • OK, wusste ich nicht. Im Router konnte ich das Verhalten umkonfigurieren, so dass es passt. Musste allerdings etwas suchen, die zugehörige Option herauszufinden.

    Verrätst du mir welche Option das ist? Ich habe das gleiche Problem.

  • Nun habe ich mal eine Frage an die Spezialisten hier:

    Ich habe einen FireTV Stick sowie einen Echo dot, per Heimkino mit FireTV verbunden, im WLan am Router hängen. Seit einigen Tagen habe ich alle 17 Sekunden Tonprobleme für ca 2 Sekunden.

    Hänge ich beide Geräte an meinen Handy Hotspot ist alles super. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Bin im Moment in Italien. Provider jeweils identisch. Habe sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLan probiert indem ich das jeweils andere deaktiviert hatte.

  • Ich hatte ähnliche Aussetzer bei MS Teams Videokonferenzen in regelmäßigen Abständen. Es trat auf als ich WLAN

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Fishing aktivierte. Nach einem Reset der Einstellung war der Effekt wieder weg.