Dichtigkeitsprüfung

  • Hej,

    könnte jemand erklären wie die Dichtigkeitsprüfung bei einem Mobil von statten geht?

    Ich habe gelesen das Kuestenfahrer mit seinem Mobil zur Dichtigkeitsprüfung war.

    Mvh Werner

    Nicht ganz Deine Frage, aber ich habe eventuell eine gute Antwort, warum man das vielleicht machen sollte. Bei uns kam im Alter von 4 Jahren einmal bei Starkregen an zwei Fenstern Wasser innen am Fenster heruntergelaufen. Dank jährlich durchgeführter und dokumentierter Dichtigkeitsprüfung hat Carthago die Kosten für beide Fenster komplett übernommen. Damit hatte sich das für uns in jedem Fall gerechnet.


    Ich betrachte das wie eine Versicherungsleistung. Da zahlt man ja auch für den hoffentlich nicht eintretenden Schaden. Risikoabschätzung, ob man jährlich zahlt oder das Geld zur Seite legt oder hat, um dann im Schadensfall bezahlen zu können. Das gleiche gilt ja für den Schutzbrief.

  • Wir waren mit unser 5 Jahre alten Charisma zur Dichtigkeitsprüfung, auf der Heimfahrt bin ich in einen Starkregen gekommen.

    Als ich zu Hause war habe ich bemerkt das Wasser an einen Fenster ( zwischen Rahmen und Wand) durch kam.

    Die Prüfung kam 200 Euro, der Regen war kostenlos ;).

    Ich prüfe jetzt immer bei Regen alle Dach und Seitenfenster aber zur Dichtigkeitsprüfung fahre ich nicht mehr.


    Mfg Ronny

  • Hallo

    Wollte bei meinem Händler eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen .Der meinte dann aber ob Morelo das ananehmen würde wegen der Lackierung.

    Habe dann bei Morelo nach gefragt . Antwort : Ich müsst nach Schlüsselfeld kommen damit sich ein Mitarbeiter vom Service sich anschauen könnte ,ob die Klappen und der Silikon wieder ordnungsgemäss ein gebaut wurden.Leider würde dann nicht eine Prüfung gemacht werden ,da wäre ein Termin im Oktober frei.

    Also 900 km für eine Sichtigung ? Fairerweise hatt man mir einen "Platz " für das Morelo Open reserviert damit ich nicht "umsonst " runter kommen müsste.

    Werde mir das noch überlegen

    Camille

  • Hej,

    Zuerst einmal recht vielen Dank für die IInformation,bei einigen Mobilherstellern ist das mit der Garantie ja sicher ganz sinnvoll.

    Ünser Clou Liner geht nun ins 34.Jahr ,der hat ja noch so einige Möglickeiten wo Wasser eindringen kann ,z.B. der Ringanker und das Dach.,die Fenster sind immer noch dicht.

    Aber bei guter Pflege und Selbstkontrolle hatten wir in all den Jahren zwei Probleme einmal die Eingangtür im unteren Bereich und der Dachdurchgang fur die Solaranlage.

    Ich finde die halbstündige Berieselung kann ich auch mit einem Waschvorgang verbinden oder wenn man in Norddeutschland wohnt nach einem Regenschauer.

    Also ich wünsche allen allzeit ein trocknes Mobil und möge euch nie die Straße ausgehen.

    Mvh Werner Schweden wir haben noch richtig Schnee

  • Na das kann ich doch zu 100% unterschreiben!!

    Unser Liner II 900 bekommt jetzt im März seine H-Zulassung !

    Unser kleiner 3,5 to Sprinter Ez 2005 geht zum reparieren,komplette Heckwand nass !🤷‍♂️

  • Hej J,G.,

    unser 600er steht noch in der Halle in Schweden warte darauf das der Schnee verschwindet und der Frost aufhört.

    Das mit dem H Kennzeichen war mir bis Jetzt zu aufwendig zumal ich dazu erst einmal nach Deutschland zum Tüv müsste.

    Auf einen schönen Sommer

    Mvh Werner

  • Hallo Werner,

    ja ich werde das gleich in Angriff nehmen sobald er in der Werkstatt fertig ist, musste doch einiges repariert werden, da er beim Vorbesitzer fünf Jahre eigentlich nur gestanden ist und das einfach Gift für jedes Fahrzeug ist. Mein GTÜ-Prüfer weiß aber schon Bescheid und meinte dass das kein Problem werden wird !😁

    So sind wir guter Hoffnung dass wir demnächst auch endlich unsere erste Reise antreten können. Dann hoffe ich doch, dass sich der Schnee bei euch langsam verzieht und ihr euer Schätzchen rausholen könnt.

    Mir hat übrigens heute der Alex30193 den Tipp gegeben, dass es bei Digicamper ein Forum „Cloufreunde“ gibt, weiss nicht ob du das kennst?🤷‍♂️

    Lg Jürgen und Gabi

  • Hallo J.G.

    Die Cloufreunde haben ein neues Forum,das grüne Forum ist noch existent .

    Im neuem Forum ist Martin auch aktiv

    Cloufreunde.com ist das neue Forum.

    mvh Werner

    Inzwischen si d die Cloufreunde als eigenständige Gruppe im DigiCamper. Ansonsten stimmt, ich administriere und moderieren die Cloufreunde seit vielen Jahren ....

  • Auch hier, wir sind bei der Dichtigkeitsprüfung........ Sorry, sonst nimmt die Verwässerung der Ursprungsthemen seinen Lauf ;)


    Schorsch