Fehlende Nachweise

  • Moin zusammen, wir suchen nun schon seit längeren einen Carver 890 RRL. Nun haben wir wieder ein Angebot gefunden, aber es existieren keinerlei Nachweise über Inspektionen oder Dichtigkeitsprüfungen. EZ 10/18.

    Nun benötige ich euer Wissen?

    Die Dichtigkeitsprüfungen müssen doch bestimmt bei Concorde im System sein, oder? Wenn eine verpasst wurde erlischt doch die Garantie. Oder kann man dies Prüfung nachholen bzw. kompensieren? Bei den Inspektionen ist es doch, wenn bei IVECO gemacht, ebenso im System. Oder gibt es eine übergeordnete Datenbank, in die alle Werkstätten ihre Wartungen einpflegen?

    Würde ein Auslesen der Steuergeräte des Daily mir irgendwelche Informationen über den Zustand bzw. Wartungen geben?

    Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruß

    Bernard

  • HAllo Gunny,


    wenn die Dichtigkeitsprüfungen gemacht wurden dann hat der Servicepartner- oder Concorde jenachdem wo das gemacht wurde ,

    ne Rechnung darüber ausgestellt welche der Verkäfer bestimmt dort in Kopie anfordern kann.


    Ohne einen jährlichen Nachweis erlischt die Garantie der Dichtigkeit.

    Ansonsten wenn die anderen Serevices nicht dokumentiert werden können dann ist es wie bei nem gebrauchten PKW, Du gehst in die Werkstatt und lässt nen Service machen. Erzählen kann der Verkäuffer viel.


    Da diese lückenlosen Nachweise meistens einen etwas höheren Kaufpreis zur Folge haben sollte der Verkäufer zuerst daran interessiert sein das zu besorgen.


    Steuergerät sagt da nix und auch die Servicepartner melden das nicht ins Werk.


    VG

    fetzig

  • Allerdings gebe ich auf diese Nachweise nichts mehr. Einzig der Service im Werk ist dazu vertrauenswürdig. Und was bringt mir der Nachweis ? Überbewertet….?

  • Danke für eure Antworten. Dachte mir schon, dass die Dichtigkeitsgarantie erloschen ist.

    Tja, es wirkt auf mich schon befremdlich, wenn bei so einem Fahrzeug keinerlei Nachweise über Wartung und Inspektionen vorliegen.

    Aber ja bei einem entsprechenden Preisnachlass würde ich dies hinnehmen.

    Mal sehen was der Händler noch herausfindet, er verkauft es ja im Kundenauftrag und ist daher aussen vor.

    Gruß

    Bernard

  • Ich denke schon, daß die Nachweise auch in´s Werk gemeldet werden. War schon bei unserem Eura Contura in 2005 ein Thema, Da fehlte ein Stempel im Heft, aber auf Nachfrage im Werk wurde der Service bestätigt und es gab auch eine neue Klappe mit Rahmen auf Garantie, bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug.


    Allerdings muß ich Teeyop teilweise zustimmen. Denke da so an ein Erlebnis mit unserem Arto in einer Werkstatt in Dortmund. Wollte Dichtiigkeitsgarantie und Aufbauinspektion machen lassen. Als ich zum Abholen kam, war nur die Dichtigkeitsprüfung dokumentiert und berechnet, aber nicht die Aufbauinspektion.


    Auf Nachfrage kam der Werkstattleiter und meinte, wir haben ja eigentlich alles gemacht, was dazu gehört, also können wir den Stempel setzen und die Rechnung ausstellen. Ja nee, iss klar.... :rolleyes:


    Und wie die Prüfungen gemacht werden, ist auch manchmal fraglich.


    Aber, der Stempel hilft ungemein, wenn es mal Probleme mit der Dichtigkeit gibt, dann kann es auch schnell in´s Geld gehen, wenn nichts vorhanden ist.


    In letzter Konsequenz, wenn der PReis passt, wäre es ein kalkulierbares Risiko.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Bernhard,


    steht das Fzg. in Itzstedt? Den habe ich auch im Visier. Wenn ein renomierter Concorde Vertragshändler dieses Fzg. im Kundenauftrag verkaufen will, will er die Gewährleistungspflicht umgehen, zu die er normalerweise verpflichtet wäre. Also ist an dem Fzg. irgendwas faul. Und wenn obendrein auch noch Unterlagen fehlen, dann würde ich die Finger davon lassen.

  • Was wird mir denn versprochen und geliefert wenn ich Jahr fuer Jahr 2000 Tacken an die Vereine verschenke. Ich stehe trotzdem in Weitweg mit allerhand Störungen und Problemen, die teilweise durch die Werkstätten verursacht wurden. Gerade eben wieder Highlight saniert. In D wurde die Hydraulikpumpe gewechselt aber in den Leitungen und Hubstützen verblieb der Abrieb aus der Pumpe. Alle Stützen neu eingedichtet…. Was soll an einem Concorde nach 5 Jahren noch undicht werden ? Vielleicht wenn das Heck abfällt oder sich das Dach aufrollt…. 3 Jahre reichen um zu sehen, ob ein strukturelles Problem auftaucht.

  • Vielleicht hat der Auftraggeber/Vorbesitzer die Unterlagen ja. Noch zuhause. Würde ich mir mal die Zulassung schicken lassen und dann Kontakt aufnehmen mit dem Vorbesitzer.


    Wenn nicht, finde ich es schon merkwürdig daß soetwas bei einem doch hochpreisigen Fahrzeug bereits nach 5 Jahren angeblich nicht vorhanden ist.


    Ich bin auch gerade auf (PKW) Fahrzeugsuche. Ein 2011 Baujahr mit 2 Vorbesitzer soll angeblich nur 78.000 km haben. Es gibt aber kein Serviceheft. Und der letzte, aus 2021 stammender HU Bericht ist auch nicht mehr da. Da riecht es dann schon nach Tachodreherei.

  • Die Inspektionen beim Daily werden bei Iveco im Computer abgelegt, somit kann jede Werkstadt darauf zugreifen. Als wir letzten Sommer das Problem mit der defekten Dieselleitung hatten, konnte die Ivecowerkstadt in Splitt sofort nachschauen, wann der letzte Service gemacht wurde, weil die Überprüfung dieser Dieselleitung, Bestandteil des Service ist.

  • Bernard da bist du kein Einzelfall.

    Flair 830, 5 Jahre alt, von einem Rapidohändler im KA angeboten ("guter Bekannter"). Wir konnten uns ohne Begleitung den Wagen genau ansehen. Dokumententasche gefunden. Kein einziger Service abgezeichnet außer Übergabe, keine Dichtigkeitsprüfung bescheinigt. Nein danke.

    Günter

  • Bernard da bist du kein Einzelfall.

    Flair 830, 5 Jahre alt, von einem Rapidohändler im KA angeboten ("guter Bekannter"). Wir konnten uns ohne Begleitung den Wagen genau ansehen. Dokumententasche gefunden. Kein einziger Service abgezeichnet außer Übergabe, keine Dichtigkeitsprüfung bescheinigt. Nein danke.

    Günter

    Wenn mir der sonst zugesagt hätte, wäre eine Dichtigkeitsprüfung unter Begleitung fällig gewesen. Und der Preis hätte passen müssen.


    Was den Daily angeht, wären die Inspektionen schon wichtiger, zumindest die Ölwechselintervalle.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Tom,

    Klar wollen die Händler lieber im Kundenauftrag vermitteln. Die Garantie stellt ja auch ein gewisses Risiko für sie dar.

    Dafür hab ich dann schon Verständnis, allerdings sollte bei dieser Art des Geschäftes die Preise niedriger sein.

    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Gruß

    Bernard

  • Hallo Bernard,


    das könnte ich noch nachvollziehen wenn das ein 20 Jahre altes WoMo wäre. Aber nicht für ein 5 Jahre junges WoMo der Nobelklasse, das auf dem Hof eines Vertragshändlers steht. Da stimmt irgendwas nicht. Und so günstig ist der Preis auch nicht gerade.

    Ich würde z.B. mal die Frage stellen, ob die Scheibe des ZF8-Getriebes erneuert oder zumindest mal geprüft wurde. Bis zur EZ 2019 war das noch ein Problem. Und ob z.B. auf die Rückrufaktion von Thule reagiert wurde?

  • Hallo zusammen,

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute ein hochpreisiges Fahrzeug kaufen und dann am Service sparen, bzw. selbst herumbasteln.

    Im Schiffsbereich nennt man das eignergepflegt. Auch da sollte man vorsichtig sein, meistens wurde viel gebastelt. Wenn es mit Sachverstand gemacht

    Wird ist nichts dagegen einzuwenden, aber meistens fehlt es.

    Mein Freund hat gerade ein Womo gekauft (1/2 Jahr) und hat jetzt ein Problem mit der Dichtigkeit. Gott sei Dank sind alle Prüfungen gemacht. Womo ist 5 Jahre alt.

    Ich würde kein Womo ohne die Papiere und lückenlose Nachweise kaufen. Das kann teuer werden.

    Gruss

    Heinz Peter

  • Ich bin auch gerade auf (PKW) Fahrzeugsuche. Ein 2011 Baujahr mit 2 Vorbesitzer soll angeblich nur 78.000 km haben. Es gibt aber kein Serviceheft. Und der letzte, aus 2021 stammender HU Bericht ist auch nicht mehr da. Da riecht es dann schon nach Tachodreherei.

    Hallo Elbert, meiner ist auch von 2011 und hat gerade 83.000 km auf dem Tacho. Gekauft Ende 2018 mit 55.000 km bei Binder. Vorbesitzer ist damit hauptsächlich zu Messen gefahren.

    Aber Tachostand kan du ja checken lassen im Steuergerät

  • Ich sehe ja ein, dass Nachweise für Garantie etc wichtig sind. Wenn jedoch Fahrzeug aus der Garantie , schlage ich ein Ei auf die Dichtigkeitsprüfung. Hab mal eine in Bochum machen lassen. Hat ganze 15min gedauert und sollte 195,00 Euro kosten. Laufen nur mit Feuchtigkeitsmessgerät durch das Fahrzeug. Nicht mal die Dichtungen wurden auf Beschädigungen geprüft. Für das Geld kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre neue Dichtungen vei MEKUWA und checke die Verklebungen selbst. Und Messgerät ist auch nicht teuer

  • Hallo Tom,

    Da hast du Recht. Klingt schon komisch wenn der Vertragshändler zumindest nichts über die Dichtigkeitsprüfungen weiß.

    Welche Rückrufaktion gab es denn für Thule? Die von der ZF waren ja nur bestimmte Seriennummern.

    Gruß

    Bernard