Schritttempos beim Abbiegen

  • Servus Werner,


    Mit der Haltestelle war mir klar, aber das mit dem Schrittgeschwindigkeit beim abbiegen war mir entgangen.

    Langsam und sorgfältig schon immer, aber mal wieder genau durch den Amtsschimmel geregelt war durchgeflutscht

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich finde es erschreckend das viele Liner Fahrer von dieser wichtigen Reglung scheinbar nichts wissen! Dann erinnere ich auch nochmal daran, das man an haltenden Linienbussen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeischleichen darf, auch der Gegenverkehr. Wenn ihr beide Regelungen, so wie ich, beherzigt werdet ihr feststellen, wie Gering die Frustrationsgrenze der meisten Verkehrsteilnehmer ist. 😉

    Danke Wener.

    Augenscheinlich ist es wichtiger, über die erlaubte Geschwindigkeit von größeren Mobilen, AHK Stützlasten o.ä. zu diskutieren.

    Es kommen immer wieder neue Gesetze , Regeln oder Schilder ( auch viele unsinnige) raus,so das es immer mal wieder Sinn macht, sich schlau zu lesen oder eben wie Hartmut oder die vielen Fahrschüler C/CE das hier zur Sprache zu bringen.

    Schönes Wochenende

  • Hartmut, es gibt verschiedene Quellen wo man sich über Neuerungen informieren kann. Z.B. bei Klick mich Trucker.de kostenlose Newsletter, da wählst die wöchentlichen Neuerungen bei Fahrschule aus und schon bist immer bestens informiert.


    v.G. Schorsch

  • Erst einmal sollten die Radfahrer den Nachweis erbringen was das Wort Abbiegen beinhaltet.

    Radfahrer verhalten sich immer mehr rücksichtslos im Straßenverkehr weil Sie denken Sie hätten Narrenfreiheit.

    Mal von den anderen Aussagen abgesehen, solltest du deine (zitierten) Sätze nochmal überdenken.

    Sinngemäß, der Stärkere hat Recht und Rechte, der Schwächere muss sich anpassen und aufpassen……

    Rücksicht von beiden Seiten lese ich bei dir nicht raus. Das finde ich fragenswürdig.

    Ich kann mich an 2011 erinnern, als wir den C Liner, 12t, in D gekauft haben ohne toten- Winkel- Spiegel , der war nicht nötig in D 😳, wurde

    so ausgeliefert. Man wusste das wir in NL wohnten, das das Fahrzeug eingeführt werden musste. Aber ohne diese Zusatzspiegel konnte ich

    damals das Fahrzeug nicht einführen. Kümmerte D damals nicht. Niederlande ein Fahrradland……


    LG Luna

  • Hallo Hartmut,

    das wurde aber schon am 08.10.2021 im Cloufreunde Forum ausführlich diskutiert. Daher weiß ich es schon lange.


    https://516627.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=rechts_abbiegen_mit_schrittgeschwindigkeit-cloufreunde&action=ubb_show&entryid=1137236815&mainid=1137236815&threadid=2&USER=user_516627

  • Sinngemäß, der Stärkere hat Recht und Rechte, der Schwächere muss sich anpassen und aufpassen……

    Rücksicht von beiden Seiten lese ich bei dir nicht raus. Das finde ich fragenswürdig.

    Ja, liebe Martina, da hast Du vollkommen recht. Aber fragwürdig sind für mich die Menschen, die auf ihre Rechte und Vorfahrtsrechte bestehen. Und ob der Gesetzgeber da richtig handelt ist auch für mich sehr fragwürdig.

    Gegenseitige Rücksichtnahme und auf "Geben und Nehmen" zu achten, so bin ich und meine Generationen erzogen worden. Soll heißen....wenn ich als Fußgänger oder Radfahrer eine Straße bei Grün überqueren will, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der rechtsabbiegende Fahrer mich auch wahrnimmt. Es geht dabei schließlich um mein Leben und meine Gesundheit! Dabei ist es m.E. völlig wurscht ob es ein PKW-Fahrer ist oder ein Transporter, WoMo unter 3,5T oder mehr ist. Tote Winkel hat nahezu jedes motorisierte Fahrzeug und dafür gibt es fast serienmäßig im PKW-Bereich auch Assistenzsysteme, die auch zuverlässig funktionieren. Zumindest in meinem 10 Jahre alten Benz ist das so! Hier wird es Zeit dass auch die Hersteller eines Transporters, LKW's oder Reisemobile solche Assistenzsysteme verbauen, und zwar serienmäßig!

  • Credole

    Du hast dich hier mit einer für mich als sehr schlimmen Tonalität geäußert. Illegale Wirtschaftsflüchtlinge? Wer ist das? Was haben die mit Regelungen zum Abbiegen zu tun? Ich verachte rassistische Menschen zutiefst und bin einfach nur dankbar dafür, wie gut es das Leben mit mir gemeint hat.

    Zum Thema: Gegenseitige Rücksichtnahme wäre toll. Ich bin auch immer fratzgenervt, wenn ich in Münster (Trillionen radelnde Student:innen) mit dem Auto unterwegs bin. Rücksicht nehmen und rational handeln können aber nur die, die die Situation auch erfassen können. Viele Menschen mit Einschränkungen oder Kinder zB können das aber nicht. Insofern können wir doch nur diejenigen sein, die durch unsere Fahrweise die anderen schützen. Und wenn da radfahrende Blitzbirnen dabei sind, dann kann ich damit auch leben.

    Beste Grüße!

  • Hallo in die Runde,

    die Diskussion ist gut und schön, der Staat hat mal wieder eingegriffen und mit Regelung in Schrittgeschwindigkeit rechts abzubiegen ein

    neues Gesetz erlassen. Daran müssen wir uns als Fahrer großer Womos halten!

    Aber haben wir nicht alle schon einmal Glück gehabt, weil ein anderer Autofahrer aufgepasst hat ,oder nicht auf seine Vorfahrt bestanden hat, weil wir

    gepennt haben?

    Ich denke generelle Rücksicht im Straßenverkehr (fällt mir auch nicht immer leicht) kann so manche Situation entschärfen.


    In dem Sinne wünsche ich Euch eine knitterfreie Fahrt.


    Gruß vom Niederrhein


    Wolfgang

  • StVO-Novelle: Das sind die Regeln
    Die neue Straßenverkehrsordnung gilt seit dem 28. April 2020. Ziel der Novelle: Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem für Radfahrer.
    www.adac.de


    Die Regelung ist schon 2 1/2 Jahre alt…..so neu ist das eigentlich nicht 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Diese neue Regel hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm. Wenn ich es mir aber so recht überlege, so denke ich, das ich sowieso nicht schneller als mit 10 km/h nach rechts abbiege. Ich werde jetzt mal expliziet darauf acht geben. Allerdings drängt sich mir auch immer mehr die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, Fahrradfahrer die unangenehm aufgefallen sind, einer kostspieligen Schulung zu unterziehen und generell die Einführung eines Führerscheins für Radfahrer zu fordern. Durch meine Aussendiensttätigkeit bin ich des öfteren in Münster unterwegs! Was da abgeht kann sich niemand vorstellen, der es noch nicht erlebt hat!!!! Da machen die Radfahrer was sie wollen!! Das da nicht mehr passiert grenzt an ein Wunder. Mit dem Womo würde ich da niemals reinfahren, never!!!

  • Das Thema ist so vielschichtig und wer auch immer Recht hat, der Motorisierte muss nicht erst in letzter Konsequenz nachgeben und Rücksicht nehmen.


    Da mir die Inhalte unseres "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" langsam zu grenzwertig sind, möchte ich hier einen kleinen Augenzwinkerer beitragen.


    Gesehen am 24.05.2011 mit dem Motorroller in Palermo. Der Verkehr ist dort chaotisch auf den ersten Blick, aber super beim genaueren Hinschauen. Keiner pocht auf sein Recht, auch wenn er den Anderen nur im letzten Moment einfädeln lässt. Es fließt.


    Fußgänger werden eindeutig vor dem Überqueren der Ampel bei ROT gewarnt:


    Viele Grüße aus Sevilla.


    Axel

  • Da mir die Inhalte unseres "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" langsam zu grenzwertig sind, möchte ich hier einen kleinen Augenzwinkerer beitragen.

    Mir ist dieser Thread schon sehr lange mehr als grenzwertig aufgestoßen, deshalb bin ich seinerzeit dem Rat aktiver Rüpel, rücksichtsloser Lümmel, Sexisten und Dauererregten gefolgt, es ja nicht lesen zu müssen.

    Habe ich gemacht, und was soll ich sagen: es hilft! und ich muss mich nicht mehr ärgern über die Hater und Giftspritzen unserer Gesellschaft…

    Spannend, sehr viel später zu lesen, dass der eigentlich sehr gut gemeinte Thread, der für tägliche Erheiterung gedacht war, immer noch missinterpretiert wird…

  • Hallo, ich kann die Aussage von Matthias bestätigen bei uns in der Fahrschule wird auch mit maximal 11 Km/h gefahren.

    Die UPS Fahrerin hat doch einen 3,5 Tonner?

    Also mein Fahrlehrer meinte, dass ich drauf achten soll, wenn ich innerorts abbiege dass die Geschwindigkeit nicht zweistellig wird.

    Schrittgeschwindigkeit ist nun mal 5-7kmh und nicht mehr.


    Problem ist ja dass man nicht nur beim Einleiten des Abbiegevorgangs so langsam fahren muss sondern bis der komplette Abbiegevorgang abgeschlossen ist. Also nicht einlenken und wenn man z.B. über dem Kurvenscheitel ist wieder Gas geben. Im Endeffekt warten bis man komplett über den Fußgängerbereich drüber ist (zu mindestens war dass die Aussage von meinem Fahrleher zur Fahrprüfung, da die aktuell verschärft drauf achten)


    D. h. wenn man z. B. mit Anhänger fährt mindestens bis die 1 Achse vom Anhänger drüber ist und erst dann langsam beschleunigen....

    Ob das den Fahrradfahrern oder Fußgängern hilft? Weil wenn die das auch wissen, werden die doch nur noch beschleunigt versuchen am LKW/Wohnmobil schnell vorbeizukommen bevor es abbiegen muss und somit gefährliche Situationen generieren. Ist doch das Gleiche wie mit den 60 kmH auf Landstraßen für >7,5to. Dadurch entstehen doch gerade erst die gefährlichsten Situationen im Verkehr.

    Aber Problem ist unsere politiker würden nicht die LKWs wieder 80 fahren lassen - sie würden den Rest der Welt auf 80 auf Landstraße beschränken wenn man sie darauf hinweist.

  • Servus,


    Auf die Gefahr hin als Prölkop dazustehen, würde ich auch mal die Fahrradfahrer in die Pflicht nehmen, denn wenn die mit einem Affenzahn rechts an einem vorbeischießen hat man ja fast keine Chance sie nicht zu erwischen, auch wenn man sie noch sieht….

    Wenn der Blinker nach rechts an ist, sollte wohl jedem klap sein, dass man da nicht noch schnell mal vorbeihuscht

    Hallo,


    ich habe bisher einen 15t LKW als Wohnmobil gefahren, ausgestattet mit allen möglichen Spiegeln. Aber ich muß sagen, daß sich das Verhalten der Radfahrer in den letzten Jahren sehr verändert hat, hin zur Rücksichtslosigkeit. Da wird die rote Ampel über den Gehweg umgangen oder an einer roten Ampel links und rechts überholt. So viele Augen, Spiegel, Kameras kann man gar nicht haben, um diese Chaoten im Blick zu haben....