Rückweg über Schweiz

  • Hallo Zusammen,


    hat einer ein paar Tipps für Stell oder Campingplätze am Comer See und Lago Maggiorre .

    Wir fahren im Juni zurück nach Hause und wollen dort auf jeden Fall noch anfahren.


    Wir kommen vom Etruskischen Meer und wollen durch die Schweiz nach Düren.


    Die Schwerlastabgabe macht man am ersten Grenzübergang, oder?


    Danke für euren Input


    Achim :-))

  • Hallo Achim,

    Schwerlastabgabe erst an der Grenze.

    Comer See kann ich leider nicht sagen, allerdings am Lago Maggiore:

    1 x Miralago und 1 x Campo Felice, beide in Tenero.( Campingplätze ).

    Ich empfehle allerdings zu reservieren!!!

    Man kann auch noch direkt auf dem Monte Tamaro den Stellplatz anfahren. Für

    uns war es seinerzeit nur eine Ausweichmöglichkeit, da wir am Lago Maggiore (Tenero und Locarno)

    keinen Platz bekommen konnten. Vom Monte Tamaro ist ein Auto/Motorrad notwendig um

    an den See zu kommen

    Viele Grüße

    Karinr

  • Hallo Achim,


    in der direkten Nähe vom Lage Maggiore (Westufer) kennen wir einen sehr idyllisch gelegenen Campingplatz am Lago Mergozzo - Camping Lago delle Fate GPS 45.961310, 8.457475.


    Wir waren von der familiären Atmosphäre sehr begeistert und in wenigen Gehminuten ist man in der malerischen Kleinstadt. Nicht der Trubel wie am Lago M.


    Viele Grüße. Axel

  • Hi, Campingtamaro und Camping Delta haben uns aufgrund Größe und Gewicht abgelehnt...... :/ :|

  • Und aufpassen ,die Schwerlast Abgabe MUSS jeden Tag in der Schweiz eingetragen werden ...auch wenn man auf dem Camping nur steht. .Andernfalls ca 500 Chf.. die App ist klasse . Die Schweizer können unterdessen durch fotografieren des Nr Schild, feststellen ob man sich in der App angemeldet hat . Hatten wir den Winter auf dem.Weg nach Livigno.

    Viele grüsse Jürgen

  • Es ist für ausländische Fahrzeuge für JEDEN AUFENTHALTSTAG die Gebühr zu entrichten.

    Also wenn ich auch die Standtage eintragen muss, dann verstehe ich die Aussage eines schweizer Zollbeamten in Weil am Rhein nicht. Habe dort jedes Mal, wenn wir zu meinem Vater gefahren sind, nachgefragt, wann ich einzutragen habe. Antwort: Sie müssen jeden Tag, vor Fahrt antritt, eintragen. Bewegen Sie das Fahrzeug nicht, kein Eintrag notwendig. So, wem soll ich glauben, wenn nicht einem Zollbeamten??

  • Also wenn ich auch die Standtage eintragen muss, dann verstehe ich die Aussage eines schweizer Zollbeamten in Weil am Rhein nicht. Habe dort jedes Mal, wenn wir zu meinem Vater gefahren sind, nachgefragt, wann ich einzutragen habe. Antwort: Sie müssen jeden Tag, vor Fahrt antritt, eintragen. Bewegen Sie das Fahrzeug nicht, kein Eintrag notwendig. So, wem soll ich glauben, wenn nicht einem Zollbeamten??

    Hallo Karin und Dieter,


    auch Zollbeamte sind keine Computer, die alles wissen. Fakt ist jedenfalls, dass man für ein nicht in der Schweiz angemeldetes Schwerlastmobil für jeden Tag, den man im Land verbringt, die Schwerlastabgabe leisten muss. Das gilt absurderweise auch, wenn das Fahrzeug nur auf einem CP steht und gar nicht bewegt wird.


    Ob das kontrolliert wird und wie das gemacht werden sollte, sei mal dahin gestellt, die gesetzliche Lage ist aber recht klar definiert, auch wenn es schwer nachzuvollziehen ist.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Diese Aussage wurde mir gegenüber jedes Jahr getätigt. Immer nur eintragen, wenn das Fahrzeug bewegt wird. 🙄 Es wird von der Polizei kontrolliert, ob die Schwerlastabgabe an der Grenze entrichtet wurde und wann das Fahrzeug/LKW in der Schweiz bewegt wurde. Wir fahren im August in die Schweiz, dann werde ich nochmals diese dumme Frage dem Beamten stellen. Vielleicht bekomme ich etwas Neues zu hören, who knows???

    Grüße Karin

  • Hallo Thomas,

    ist schon spannend 😉😉 ich bin auf die Antwort im August neugierig.

    Grüße Karin