Kennfeldoptimierung (kein Tuning) ist Vertrauenssache.
Motoroptimierung
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Kennfeldoptimierung (kein Tuning) ist Vertrauenssache.
Fragt sich nur, wem Du da Vertrauen kannst. Sind doch mehrheitlich „Bretterbuden“.
Ok, so Betriebe wie Abt, BB, AMG oder ähnlich die das von der Pike auf gelernt und umgesetzt haben, Gewährleistung und Abnahme garantieren davon ausgenommen. Aber lasse das mal 5% der am Markt tätigen „Tuner“ sein.
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Also ich ginge da zu Schaknat.
PKW Motoren da habe ich einen Kumpel, der macht das. Leider keine LKW Motoren (EuroCargo). Er hat da seine Schwerpunkte
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Also Schaknat veröffentlicht ein Video in dem auf einer sehr engen Landstraße ein 110 Morelo auf über 80Kmh beschleunigt wird - diese unprofessionelle Vorgehensweise soll dann irgendwas bestätigen ....ich weiß ja nicht......
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Richtig #26 aber ich würde gerne von mehreren Erfahrungen wissen
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Unser Gewicht ist ähnlich, Unsere Fahrweise kann auch nicht weltbewegend anders sein, Ich fahre was zulässig ist, wie LKW halt. Eco-Roll ist immer an. Beschleunigung auf 80 km/h, Vollgas.
Wie der Eine oder Andre hier deutlich weniger Diesel verbraucht ist mir schleierhaft.
Was mache ich falsch, mein Verbrauch ist so bei rund 21l?
Gebt mir bitte mal ein paar Tipps.
Lieber Gruß
Lieber Hans,
NIRGENDWO wird mehr gelogen als beim Verbrauch und der Potenz!!!
Gruß
Dietmar
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Lieber Hans,
NIRGENDWO wird mehr gelogen als beim Verbrauch und der Potenz!!!
Gruß
Dietmar
Ich hatte mal einen Kumpel mit Geländewagen, da war das Auto so sparsam, der müsste nach 100 km Diesel ablassen, sonst wäre es übergelaufen.
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Soll doch jeder machen wie er will, das Thema kann man Tod diskutieren.
Das ist wie warmer Leberkäs mit Ketchup, der eine mag's der andere nicht.
Wer davon überzeugt ist soll es machen.
Es sind ja nicht alle Tuner Hinterhofwerkstätten sondern namhafte gute Werkstätte.
Wer es selbst gemacht hat, kann auch mitreden.
Evtl. ist ja ein Linerfahrer im Forum der negative Erfahrung gemacht hat, aber bitte aus erster Hand.
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Evtl. ist ja ein Linerfahrer im Forum der negative Erfahrung gemacht hat, aber bitte aus erster Hand
Aus erster Hand
Im Werk gekauft, vom Reisemobilhersteller mit Chiptuning. Wäre alles legal und ohne Probleme
Ducato 244 2,8jtd mit Automatik
Auf der ersten Urlaubsfahrt, mit 600 km auf dem Tacho fängt in Österreich beim Bergauffahren das Getriebe an zu spinnen, geht in Notlauf. . Anhalten, Pause machen, Getriebe abkühlen lassen.
Bei der Weiterfahrt auf ca. 1600 m Höhe bei Schneetreiben kommt schwarzer Qualm aus den Lüftungsdüsen. Angehalten, Motorhaube auf, der Motorraum voller Qualm und „offenes Feuer“.
Mit Wasserflaschen löschen können. Es wäre besser gewesen, den brennen zu lassen denn was danach vom Hersteller des Reisemobils und von Fiat kam war unglaublich.
Der Turbolader hatte sich überhitzt, war bei Öffnen der Motorhaube rotglühend und die Schottwandverkleidung in Brand gesetzt.
Der Hersteller hat sich dann 1 Jahr Zeit gelassen das Fahrzeug zurück zu nehmen.
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Im Beitrag 24 wurde für mich eigentlich alles gesagt .
Viel Geld ausgeben für vielleicht Ersparnis Liter ??????
Viel Geld ausgeben für ein Risiko ???
Viel Geld ausgeben dass dann der Hersteller jede Garantie ablehnt ???
Will ich mit dem Teil Rennen fahren oder hab ich Zeit ?
Punkt 1 :Es ist mir persönlich vollkommen egal ob ich eine Stunde früher oder später am Ziel bin
Punkt 2: Ich fahre mit dem Pkw bestimmt 60-80 T Kilometer im Jahr und wenn ich mir die ganzen Staus ansehe (speziellNRW) kann ich Tuning haben was ich will ich komm auch mit 1000 Ps nicht schneller ans Ziel .
Fazit : Wenn ich Geld übrig habe stecke ich es beim Womo lieber in Bequemlichkeit
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Naja, wer‘s glaubt. Ich möchte so ein Fahrzeug nicht kaufen.
Und beim nächsten Service und Steuergerät Update durch den Hersteller sind alle Daten wieder weg?
Wer mehr Leistung möchte soll sich, soweit möglich einfach bei der Bestellung den leistungsfähigeren Motor ordern.
Durch die Schaknat App jeder Zeit wieder auf spielbar.
Beim Atego ist für 12 t 299 Ps Schluss, obwohl es einen 7,7 ltr mit 350 Ps im Mercedes Programm gibt.
Camille
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Also mir reichen meine 10 L Hubraum und 320 PS !! 😁😜
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Also mir reichen meine 10 L Hubraum und 320 PS !! 😁😜
Habe bei einem anderen Beier gesehen, das es den selben Motor auch mit 370 PS gibt und am Berg hätte ich die 50 PS mehr manchmal schon gerne. Auf der Ebene rennt meiner wie sonstwas und ich muss aufpassen es nicht zu übertreiben. Lt dem Vorbesitzer soll meiner bis zu 140 km/h schnell sein, was ich mir niemals trauen würde, aber 120 hatte cih auch schon drauf und da wurde mir Angst und Bange - wenn da ein Windstoß oder so gekommen wäre.....
die 100 komme aber beim überholen schon öfters mal vor....
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Hallo Zusammen,
Zum 72C21 mit ZF-Automatik.
Ein Bekannter hat an seinem Morelo Palace mit Chiptuning im Steuergerät, ohne PKW Garage aber mit PKW-Anhänger einen Motorschaden erlitten. Der Kilometerstand war ca. 30.000km. Diagnose, Loch im Kolben. Kulanz keine. Der neue Motor mit Einbau 19.000€.
Zum Atego.
Mein vorhergehendes Reisemobil hatte 400Nm weniger Drehmoment. Der Atego hat sicher einen besseren Durchzug, was sich aber in der Praxis nicht groß auswirkt.
Der Verbrauch ist aber um ca. 1,5 bis 2l höher als beim Vorgänger.
Auf die Angabe vom Bordcomputer kann ich mich nicht verlassen, der zeigt von Tankfüllung zu Tankfüllung immer so 1,5-1,6l auf 100km weniger an.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt in der Langzeitbetrachtung bei rund 21l.
Unser Gewicht ist ähnlich, Unsere Fahrweise kann auch nicht weltbewegend anders sein, Ich fahre was zulässig ist, wie LKW halt. Eco-Roll ist immer an. Beschleunigung auf 80 km/h, Vollgas.
Wie der Eine oder Andre hier deutlich weniger Diesel verbraucht ist mir schleierhaft.
Was mache ich falsch, mein Verbrauch ist so bei rund 21l?
Gebt mir bitte mal ein paar Tipps.
Lieber Gruß
Hans
Hallo Hans,
Vielleicht mal nicht Vollgas beschleunigen? Fahre zwar keinen Atego sondern MAN, aber mit behutsamem Beschleunigen und vorausschauender Fahrweise wirst Du bestimmt etwas
einsparen können. Ich liege über 70Tkm bei etwas über 16l (nach Betankung errechnet, nicht lt. Bordcomputer)
Beste Grüsse
Remco
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Habe bei einem anderen Beier gesehen, das es den selben Motor auch mit 370 PS gibt und am Berg hätte ich die 50 PS mehr manchmal schon gerne. Auf der Ebene rennt meiner wie sonstwas und ich muss aufpassen es nicht zu übertreiben. Lt dem Vorbesitzer soll meiner bis zu 140 km/h schnell sein, was ich mir niemals trauen würde, aber 120 hatte cih auch schon drauf und da wurde mir Angst und Bange - wenn da ein Windstoß oder so gekommen wäre.....
die 100 komme aber beim überholen schon öfters mal vor....
Meiner regelt bei ca. 110 km/h ab. Welches Getriebe hast du ?
Bei mir ist ein 8-Gang-Splitgetriebe drin !?
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Meiner regelt bei ca. 110 km/h ab. Welches Getriebe hast du ?
Bei mir ist ein 8-Gang-Splitgetriebe drin !?
Lt dem Vorbesitzer das ganz Lange, was das heißt???? Keine Ahnung; Getriebe auch 8 Gang Split
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Lt dem Vorbesitzer das ganz Lange, was das heißt???? Keine Ahnung; Getriebe auch 8 Gang Split
Langes Getriebe heisst, dass die Übersetzung länger ist, du also bei gleicher Geschwindigkeit und im gleichen Gang mit niedrigerer Drehzahl fährst !
Dadurch brauchst du natürlich weniger Sprit wie ich, aber du natürlich daraus resultierend weniger Kraft hast und du früher zurückschalten musst um die Geschwindigkeit ( am Berg) zu halten !
Lg Jürgen
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Langes Getriebe heisst, dass die Übersetzung länger ist, du also bei gleicher Geschwindigkeit und im gleichen Gang mit niedrigerer Drehzahl fährst !
Dadurch brauchst du natürlich weniger Sprit wie ich, aber du natürlich daraus resultierend weniger Kraft hast und du früher zurückschalten musst um die Geschwindigkeit ( am Berg) zu halten !
Lg Jürgen
Ich glaube nicht, daß da ein „langes“ Getriebe drin ist, sondern eher wohl eine lange Hinterachse.
Getriebe lässt sich beim Hersteller kaum konfigurieren, Hinterachsen schon. Beim Mercedes Benz Truckkonfigurator gibt es beim Actros 7 verschiedene Übersetzungen bei der Hypoid Hinterachse zur Auswahl aber nur 2 Getriebe, jeweils 12 Gang
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Langes Getriebe heisst, dass die Übersetzung länger ist, du also bei gleicher Geschwindigkeit und im gleichen Gang mit niedrigerer Drehzahl fährst !
Dadurch brauchst du natürlich weniger Sprit wie ich, aber du natürlich daraus resultierend weniger Kraft hast und du früher zurückschalten musst um die Geschwindigkeit ( am Berg) zu halten !
Lg Jürgen
gemeint ist mit "langes Getriebe" nicht das Getriebe sondern die Hinterachsübersetzung, kurze Übersetzung bedeutet eine kleinere Drehzahl = gleich weniger Drehmoment als eine kurze Übersetzung.
Eventuell könnte langes Getriebe allerdings auch bedeuten, dass der größte Gang als Overdrive ausgelegt, daraus ergibt sich dann ein ähnliches Prinzip wie bei der Hinterachsübersetzung
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Ich glaube nicht, daß da ein „langes“ Getriebe drin ist, sondern eher wohl eine lange Hinterachse.
Getriebe lässt sich beim Hersteller kaum konfigurieren, Hinterachsen schon. Beim Mercedes Benz Truckkonfigurator gibt es beim Actros 7 verschiedene Übersetzungen bei der Hypoid Hinterachse zur Auswahl aber nur 2 Getriebe, jeweils 12 Gang
Du warst schneller