Motoroptimierung

  • Hallo Zusammen,


    habe mich entschieden, für unseren Morelo auf Atego Basis eine Motoroptimierung durchzuführen.

    Bin nach einigem suchen auf Sch…. ( weiß nicht ob man den Namen nennen darf) gestoßen.

    Nach einigen Telefonaten das Ding bestellt.

    Man bekommt einen Dongel zugesendet und kann die Optimierung selber aufspielen.


    Soll beim Atego eine Sprit Ersparnis von 3-5l auf 100km bringen.

    Habe bisher so um die 17l Verbrauch.


    150NM Drehmoment sollen es mehr werden.


    Werde Mitte Juni berichten, was es an Mehrwert ist


    Grüße Achim 😀

  • Servus, ich habe zwar keinen Atego, sondern einen Eurocargo und habe dies ebenfalls bei Schaknat bestellt und was soll ich sagen, du wir’s es nicht bereuen.

    Zumindest ich bin Hochzufrieden.

    Grüße

    Carsten

  • Servus, ich habe zwar keinen Atego, sondern einen Eurocargo und habe dies ebenfalls bei Schaknat bestellt und was soll ich sagen, du wir’s es nicht bereuen.

    Gerne, Carsten , kannst du mal Details berichten. Welche Verbesserung bei Leistung und Verbrauch, welcher Preis.

    Liebe Grüße von anderen EC Fahrer

    Christian

  • Gerne, Carsten , kannst du mal Details berichten. Welche Verbesserung bei Leistung und Verbrauch, welcher Preis.

    Liebe Grüße von anderen EC Fahrer

    Christian

    Hi Cliff, hat mehr Durchzug, vor allem wen es Bergig wird, schaltet angenehmer und nicht mehr so oft, zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich da kein Augenmerk drauflege.

    Wenn Tank leer, tanken :00000156:

  • 17l / 100km? Ich denke du hast auch den 1530er Atego?

    Wow! Wie (keine Berge ?) fährst du den und du meinst, dann auf 12-14l / 100km zu kommen?


    Also wir haben ja auch den 1530. Bei extrem sparsamer Fahrweise schaffe ich vielleicht mal auf 19-20, ansonsten gut 22l


    Bin gespannt auf deinen Bericht!


    vG

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    waren gerade 2 Wochen in Sexten Skifahren.

    Mit Brennerautobahn etc.

    Auf hin wie Rückfahrt 17l. Bin aber kein Raser.

    Tempomat meistens so auf 87kmh.


    Eine Ersparnis erhoffe ich mir schon. Wenn die von 4 bis 5 l sprechen, denke ich Max. 2l


    Aber damit hat man bei den Preisen die Kosten schnell raus gefahren. Da wir im Mai nochmal in Sexten Station machen, habe ich einen guten Vergleich.


    Wo steht das mit dem 1530?

    Meiner hat 299Ps , anschließend 70 mehr.


    Grüße Achim

  • Morgen

    Hatten das Thema vor Kurzem schon mal: Optimierung bei Schacknat bringt sehr viel ,vorallem Drehmoment

    Würde aber Jedem raten auf den Prüfstand zufahren,

    Bin gerade aus Spanien zurück.3500 KM mit 18,5 ltr ( Hänger mit Suzuki hinten dran.1800kg)

    Camille

  • Ich finde es zumindest bemerkenswert, wenn die Veränderung der Leistungsstufen beim HMotorenhersteller immer mit Ausbau und Öffnen des Steuergerätes erfolgen...ich lass das gerade machen beim Atego. =O

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wir haben unseren ATEGO 1530 auch ganz neu mit der Software.

    Optimierung auf "Power", und trotz Albaufstieg von Stuttgart nach München mit 16,5l gefahren.

    Werden diese Woche den Weg nach Belgien mal im Eco Setup fahren und schauen wie es sich fährt.

    Ansonsten ist es beim Atego eine wirklich sinnvolle Maßnahme, da er sich viel angenehmer fährt.

  • Ich kann an dieser Stelle nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, habe aber einen befreundeten Spediteur, der diese Motoroptimierungen mittels Software über einige Jahre in seinem Fuhrpark getestet hat.


    Er hat über 20 LKWs , vorwiegend Mercedes, aber auch ein paar wenige MAN.


    Anfangs war er auch sehr überzeugt von der Sache, hat aber mittlerweile wieder komplett davon Abstand genommen.


    Warum ? Weil die Ausfallquote und Stillstandzeiten der LKWs , insbesondere Störungen im Bereich Motorelektronik/Abgasreinigung nachweislich deutlich zugenommen hatte.


    Nun muß man aber auch dazu sagen, das seine LKWs deutlich mehr Kilometerleistung pro Jahr absolvieren als bei uns im Freizeitbereich.


    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, das die Motorenhersteller einfach nur zu dumm wären, über ein bisschen andere Software ihre Motoren leistungsfähiger und sparsamer machen zu können.

    Es wird schon einen Grund haben, warum sie das nicht machen.


    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

  • Jürgen, diese Meinung teile ich absolut mit Dir. Bei allem was nicht langzeiterprobt ist, bin ich zurückhaltend bis skeptisch. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung


    v.G. Schorsch

  • Das sehe ich auch so. Gerade was das Thema 70PS mehr, 3-5L weniger Verbrauch und trotzdem "spürbar" mehr Drehmoment betrifft.


    Leistungssteigerungen im Bereich von 2-5% oder entsprechend Verbrauchsreduzierung um 2-3% oder Drehmomentveränderung (nicht Erhöhung, sondern "Änderung", so daß das max Drehmoment früher, ggf. länger zur Verfügung steht) halte ich für realistisch. Solches wird aber in der Regel durch höhere materialbeanspruchung und somit Standfestigkeit "bezahlt".


    Wenn ich höre, das bis zu 30% Kraftstoffersparnis und Mehrleistung von 70PS (ca 25%) genannt werden, dann denke ich an die Empfehlung eine Cola-Dose in den Luftfilter zu legen um die Leistung zu steigern. Klar, weniger Luft bei gleicher Kraftstoffmenge = Mehr Kraftstoff in der Ansaugluft = mehr Leistung :/ ||


    Ich würde solche Aussagen tatsächlich als riskante Vertriebsbehauptungen titulieren.


    vG

    Martin

  • Ich denke der Atego 1530 hat da etwas Luft nach oben, da er auch Im Actros als 350PS Variante erhältlich ist.

    Ich bin aber auch nicht so naiv, dass ich mir 3 -5l Ersparnis "erträume" ....

    Wenn das Fahr-und Schaltverhalten sich positiv verändert, und evtl. auf lange Strecke ein Liter weniger dabei rausspringt - dann bin ich mehr als happy.

  • Moin Gemeinde,

    wir fahren ja unseren ODDI auf nen ollen MAN FOCL 6,9 L 6Zyl. 220PS Schalter.

    Fahre ihn zwischen 16 - 18 L

    Ob es da wohl auch eine Möglichkeit der Verbrauchsoptimierung geben könnte,

    oder würde ich da großes Gelächter ernten wenn ich z.B. bei Schaknat anfrage.

    Gruß aus S-H

    Helwig

  • also ich kann nach knapp zwei Jahren und 40.000km nichts negatives am 1530 feststellen.

    Habe noch keinen Lkw gefahren, der gutmütiger und schaltarmer gefahren wäre. Bergauf, bergab mit und ohne Tempomat - alles top.


    Was mir da der Eingriff in die Motorsteuerung bringen soll, ist mir schleierhaft, mal abgesehen davon, dass dann wohl die Betriebserlaubnis erlischt und man bei einem Unfall Ärger bekommen wird.


    Einfach meine persönliche Meinung und Erfahrung zum und mit dem Atego.


    vG
    Rudi

  • Hallo Zusammen,


    die Optimierung erfolgt Ohne öffnen des Steuergeräts.


    Laut Schaknat sind die Atego Motoren für Lieferung ins Europäische Ausland

    alle Werksseitig optimiert.


    Auch ich denke nicht, das alle Behauptungen eintreffen, aber etwas wird bei dem Update rauskommen.


    😀