Dometic RMDT 8555 // Brenner zündet nicht, Gas strömt jedoch

  • Hallo zusammen,

    unser RMDT 8555 geht auf Störung im Gasbetrieb. Ich habe die 12 V Leitung abgezogen und wieder nach 2 Minuten aufgesteckt. Man spürt, wie das Gasventil öffnet und hört die verzweifelten Zündgeräusche, jedoch keine Zündung der Flamme. Dann nur ein dumpfes Geräusch, Poff. Das ausströmende Gas muss sich auf den letzten Funken noch entzündet haben, der Brenner brennt jedoch nicht weiter. Der Störungsleuchte vorne leuchtet rot.

    Ich vermute mal, dass eine Zündelektrode am Gasbrenner defekt ist. Der Brenner ist ziemlich korrodiert. Die Kontaktstellen habe ich erst mal metallisch blank gemacht, jedoch keine nachhaltige Verbesserung.

    Vorsorglich schon mal neuen Brenner und Düse bestellt.


    Kühlschrank läuft jetzt erst einmal auf 230 Volt.


    Hat jemand von euch Kühlschrankspezies noch eine Idee?


    Gruss Dietmar

  • Didi Hill ( Dietmar)

    Hat den Titel des Themas von „Dometic RMDT 8555 // Brenner zündet nicht, Gas stömt“ zu „Dometic RMDT 8555 // Brenner zündet nicht, Gas strömt jedoch“ geändert.
  • Hallo Dietmar,

    Du solltest dann auch mal direkt den Kamin reinigen, hier fällt ein hoher Anteil an Russ an und kann zu Verkrustungen führen,

    ich hatte mir dazu mal eine runde kleine Drahtbürste besorgt und dann den Kamin damit gesäubert, es kam eine Menge Dreck heraus :rolleyes:

    Frage, wenn das Gasventil öffnet, gemäß Deiner Beschreibung, strömt dan Gas am Brenner aus ??

    Das Gasventil könnte auch einen Fehler haben, trotz klack Geräusch, läßt aber kein Gas durch ?? dies war mal bei mir der Fall....

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo, ja, die Frage ist, ob das Gas wirklich am Brenner ankommt. Man könnte mal mit einem Stabfeuerzeug nachhelfen. Am besten erst das Feuerzeug zünden und dann den Kühli einschalten. Falls keine Flamme, Gaszufuhr gestört. Falls Flamme, Zündfunken nicht vorhanden. Es könnte sein, das es an der Zündleitung zu einem Funkenüberschlag kommt. Die Leitung dann von allem Metallischem fernhalten. Falls der Zündfunke dann da ist, die Leitung zusätzlich isolieren. Unabhängig davon ist der Austausch des Brenners eine gute Idee. Vielleicht Mal lesen: Dometic 8555 mangelnde Kühlleistung.

  • Ambra

    Hallo Hermann, vielen Dank für Deine Antwort. Das Brennerrohr hatte ich vor einem Monat mit Stahlwolle und einem langen Schweissdraht gereinigt. Das ist es nicht.


    LWK

    Hallo Ludwig, Bingo!!!

    Deine Fehlersuche trifft zu. Die Isolierung von einer Zündleitung ist schadhaft. Gas strömt aus und wegen der versuchten langen Zündzeit (geschätzt 15sek.) strömt dann schon eine relativ grosse Menge Gas aus. Kurz vor Ende der Zündzeit findet das Gas den überschlagenden Funken der defekten Zündleitung. Dann gibt es die kleine, dumpfe Explosion, dieses Poff.

    Das nächste Bier geht auf mich.


    Vielen vielen Dank, Ludwig


    Gruss Dietmar