E&P Hydraulikblock

  • Hallo zusammen,


    die Ventile im Hydraulikblock der E&P Hubstützanlage scheinen defekt zu sein. Ein Zylinder fährt immer wieder selbstständig aus. Verhindere ich das ungewollte Ausfahren mit einem Spanngurt, fährt ein anderer Zylinder aus. Ich gehe nicht davon aus, dass Luft in der Anlage ist, da der Teller der Stütze, die immer wieder ausfährt bereits verbogen ist. Es ist schon beachtlich was ein Spanngurt für Erwachsene aushällt. Ich hätte zwei Fragen zu dem Thema:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch oder einer Reparatur des Hydraulikblocks. Ich würde eher eine Reparatur vorziehen, wobei das natürlich eine Frage der Kosten ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur der E&P Anlage im Raum Hamburg bzw. SH. Ich habe schon einige Firmen angerufen, die meißten winken aber ab, da sie E&P nicht kennen.


    Ich freue mich von Euch zu hören.


    Gruß Detlef (Maori)

  • Hhallo Detlef,


    was mich stutzig macht, ist Deine Aussage, daß der Gurt viel aushalten muß, der Teller verbogen ist und dann eine andere Stütze ausfährt, wenn die "auffällige" mit dem Gurt gesichert ist.


    Das kann meiner meinung nach aber nur passieren, wenn die Pumpe läuft.


    Sollte eines der Steuerventile undicht sein, kann das Öl vielleicht vorbeisickern, aber keinen Druck aufbauen.


    Läuft deine Pumpe vielleicht ungewollt durch? Mal den Stecker abgezogen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Detlef , wenn Du Lundberg und Reimers schon angefragt hast fällt mir nur noch ein Betrieb bei Flensburg/Oversee-Firma Wilhelmsen- ein. Da hab ich letztes Jahr meine Anlage instand setzten lassen. Der Meister hat früher bei E&P gearbeitet . Ist zwar ein bißchen weiter, aber ich war sehr zufrieden.

    Gruß Uwe

  • Hallo Ralf,


    die Pumpe läuft definitiv nicht, der Fehler tritt auch auf, wenn das Fahrzeug stromlos ist. Die Hydraulik Anlage ist ja auch im Ruhezustand nicht drucklos, allein schon um zuverhindern, das eine Stütze ausfährt.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Uwe,


    bei Reimers und Lundberg habe ich nicht angefragt, da ich davon ausgehe, dass die Firmen keine Anlage instandsetzen können, sondern nur gegen ein Neuteil tauschen würden. Aber danke für den Tipp mit Flensburg, dort werde ich anrufen.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Detlef,

    als Flensburger mit einschlägiger Erfahrung kann ich zu dem hier örtlich vorgeschlagenen Betrieb nur sagen, dass alle Reisemobilisten, die ich persönlich in der hiesigen Region kenne, zu diesem Betrieb 2x hinfahren …

    Ich bin mit meinem früheren Carthago statt der 10 km nach Oeversee lieber 130 km zu Reimers gefahren. Eine sehr gute Adresse für Nordlichter ist auch Wohnwagen Gutbier in Husum, dort der Meister Jens Andresen. Der ist äußerst kompetent und zuverlässig.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Torsten