Batteriefach wird umgebaut

  • Hallo,

    ich habe mit dem Gedanken gespielt mir Lithium Batterien einbauen zu lassen. Das Angebot was mir erstellen wurde war mir dann aber doch zu hoch

    und ich habe mich entschieden gebrauchte Gel-Batterien einzubauen.

    Gesagt getan. 3x Exide Gel hier aus dem Forum gekauft und los ging es.

    Als ich das Batteriefach aufgeschraubt habe konnte ich es nicht glauben.

    Ein Kabelwirrwarr wo immer man hinschaut. Erst wollte ich es wieder zuschrauben dann hat mich aber der Ehrgeiz gepackt.

    Erstmal alle Kabel von den Batterien gelöst und beschriftet. Danach dann die Batterien raus und versucht einen Überblick zu bekommen.

    Jedes gelöste Kabel isoliert und beschriftet. Die "neuen" Batterien sind schmaler aber dafür höher als die Alten also mussten die Kabel von der Decke weg.

    Da die dicken Kabel aber so dermaßen starr sind habe ich erstmal hochflexible Kabel mit 50mm2, Kabelschuhe und eine Crimpzange bestellt.

    Es muss alles an die rechte Seite verlegt werden. Nun warte ich auf die Sachen und hoffe das ich morgen weiterschrauben kann.

  • Hi Ralf, die Bilder vom momentanen Zustand kann ich mir gut vorstellen. Bevor ich Li eingebaut hatte sah es bei mir sicher genauso chaotisch aus . Aber das Fach ist einfach zu klein und ich hatte bisher keine Idee, was man machen könnte. Vielleicht helfen mir deine Ideen weiter :-)).

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich habe mein System in 2015 auf eine 300er Amp Li erweitert, hatte auch das Platzbedarf Problem, habe es dann mit Transwatt damals

    einfach gelöst und habe die zweite Batterie ein wenig in die Garage reinragen lassen ;) war nie ein Hindernis.

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Ralf,

    wir fahren das gleiche Auto.

    Habe vor einem Jahr an dem Batteriefach angefangen, damals war eine meiner Batterien explodiert, schöne Sauerei mit der Säure. Habe mich dann gegen Lifepo

    entschieden weil mir der gesamte Umbau zu komplex erschien. Habe mich für AGM entschieden, den Umbau habe ich aber sowieso machen müssen, z.B. wg. der Victron-Komponenten. Bei Einbau eines Shunt sollen alle (-) Leitungen zusammengefasst werden. Also eine Sammelschiene einbauen. Solarregler, Booster usw. wollen dann ebenfalls angeschlossen werden. Also eine Sammelschiene (+). Ich habe das Ladegerät entfernt weil es nur bis 300A Ladekapazität hat, den Wechselrichter da unten raus und eine Etage höher an die Wand geschraubt... dann war Platz :-))

    Habe mir ein Ladegerät von CTEK gekauft, das schafft bis zu 500A und Lifepo kann es auch. Werde ich bestimmt in ein paar Jahren umgerüstet haben.

    Die Victron Komponenten wollen auch Platz, mal abgesehen von den zusätzlichen Kabeln.

    Das Chaos entsteht erneut.

    Gruß


    Thomas

    aus Wolfenbüttel

  • Moin Hermann, die Idee ist gut und bei Dir, wie nicht anders zu erwarten :-)), super ausgeführt ,aber bei mir leider nicht machbar. Ich habe die Garage rappelvoll mit Regal, Roller,zwei Fahrräder und Scooter und alles wird regelmäßig genutzt. Da wir in dem Mobil leben, ist ein Um-/Auspacken der Zweiräder nur mir viel Aufwand zu betreiben. Aber vielleicht hat Ralf noch eine Idee.

    Gruß Uwe

  • So sieht es heute aus. Das Ladegerät ist nach draußen gewandert. Ist auch für den Wärmeaustausch besser. Der Wechselrichter ist nach unten gewandert, dadurch habe ich Ober drüber Platz für die Kabel. In das Brett kommt noch ein Hauotschalter und ein Lüfter rein. Ich hoffe das die Kabel morgen kommen.

  • So, nachdem wir unsere ersten 2 Wochen Urlaub in Deutschlands Süden rum haben kann ich euch sagen wir brauchten nicht einmal an Strom.

    Nachdem ich unser Batteriefach umgebaut, mit neuen Batterien versehen einige Kabel neu verlegt und angeschlossen habe. Läuft unsere Solaranlage richtig richtig gut. Den Strom den wir Abends verbrauchen der ist Morgens innerhalb kürzester Zeit wieder im Speicher.

    Das bringt bei mir richtige Glücksgefühle zum Vorschein ich freue mich immer wie ein kleines Kind wenn es einen Lutscher bekommt wenn ich auf die Anzeige schaue.


    Geht es nur mir so oder euch auch?ich freue mich immer wie ein kleines Kind wenn es einen Lutscher bekommt.

  • Moin Ralf,


    es geht nicht nur Dir so. Wir waren 5 Tage in Grömitz und trotz Nutzung von Geschirrspüler, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Fön, Kompressorkühlschrank, Soundbar usw. waren Mittags die Batterien wieder voll. Die Sonne hat aber auch den ganzen Tag gestrahlt. 🌞

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich kann das absolut bestätigen.

    Ich mache sogar gerade noch ein weiteres 420 Watt Modul aufs Dach, auf dann insgesamt 1740Wp.

    Nachgerüstet habe ich aber auch vorher noch einen Kaffee-Vollautomaten und einen Gefrierschrank im Keller.


    Bisher kommen wir zwar auch so locker hin, will aber auch im Herbst noch länger autark stehen können.


    Amüsiert haben wir uns erst kürzlich auf einem Stellplatz, als wir den Streit zweier gleichzeitig ankommenden Wohnmobilen um den letzten freien 6A Stromanschluß von unserer Dachterasse aus mitbekommen haben.


    Am Schluß war aber wieder alles gut, nachdem ich einem Angeboten habe, sich bei mir im Bus einzustecken und ich ihn eine Nacht mit meinem Strom versorgt habe. :-))