Victron Cerbo GX

  • Moin,

    ich installiere gerade einen Victron Cerbo GX in unseren Arto 82E.

    Hat jemand einen Vorschlag für die erforderliche Spannungsversorgung?

    Installiert ist ein CBE DS470-HY.

    Freue mich über Vorschläge.

    Gruß

    Alwin

  • ja - vom Plus und Minus Verteiler über eine Sicherung an die Cerbo, denn dann hast du Zugriff auf die Cerbo und VRM auch wenn das Bedienpanel ausgeschaltet ist. Darüberhinaus ist das bei Updates wichtig das die Cerbo direkt mit Spannung versorgt.

    Grüße


    Dirk

  • Hallo Alwin,


    Hast du auch Lithium-Akkus von Victron mit externem BMS?

    Dann soll die Spannungsversorgung des Cerbo an den entsprechenden Ausgang des BMS angeschlossen werden.

    Das BMS sorgt dann dafür, dass auch der Cerbo bei zu stark entladenen Batterien abgeschaltet wird.

    Außerdem ist dort ein AUX-Eingang vorhanden, an den du z.B. ein ggfls. vorhandenenes Batterieladegerät für die Startbatterie angeschlossen werden kann.


    VG

    Michael

  • Hallo Michael,


    ein BMS sollte auf jeden Fall vor dem + und - Minusverteiler sein, da das BMS ja nicht nur die Cerbo abschaltet sondern auch alle anderen Verbraucher - hat auch nichts mit Victron Lithium Akkus zu tun sondern die Abschaltung ist die Hauptaufgabe eines BMS. In meinem Köster Akku alles zusammen im Akku verbaut.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk, die Victron Akkus die N&B verbaut haben kein internes BMS.

    Dort kommt ab Werk das VE-Bus BMS(v01) zum Einsatz.

    Die Akkus werden mittels den fest angeschlossenen Leitungen in Reihe verschaltet und ans BMS angeschlossen.

    Ich habe das gerade bei mir alles umgebaut.


    …deshalb meine Frage ob er die Victron Akkus ab Werk hat.


    VG

    Michael

  • Hallo Michael,


    meinst du das?


    Bei dem V2 BMS sind auch Anschlüsse für die Cerbo - das ist korrekt.


    Wie auch immer - wichtig finde ich dass es nicht mit dem CBE ausgeschaltet wird wegen VRM (Fahrzeug steht woanders) und wegen Updates - wie oben beschrieben


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    genau das habe ich bei mir eingebaut (die Akkus 3*100 Ah) waren ab Werk mit dem v01 BMS verbaut.

    Damit lässt sich aber der Multiplus nicht steuern (Betriebsart umstellen). Deshalb habe ich das BMS auch ausgetauscht (gegen das V02).


    Viele Grüße


    Michael