Frage: Schalten von 230v 10A 16A 20A

  • Ich frag mal in die Runde der wissenden und erfahrenen.


    Wer hat eine gute Lösung gefunden 230V Stromkreise zu schalten. Folgende Optionen hab ich gefunden, optimal ist keine


    Als erstes die Philippi Sicherungsautomaten https://www.philippi-online-sh…ntry_preselect_country=DE das Problem ist dann, dass man an diesen Punkt alle Leitungen bringen muss. Nicht immer ist der Ort für die Bedienung der optimale für die Leitungsverlegung. Das hat mich dann zu Schützen gebracht


    Schütze haben im Leistungsfall die unangenehme Eigenschaft einiges an Strom zu verbrauchen. Leistungen über 10W sind da - so meine Recherche - das übliche. Wenn ich da 3 Stromkreise bediene sind schnell 30W sinnlos verbraten


    Halbleiter Schütze verbrauchen fast keinen Strom, müssen aber aufwendig gekühlt werden. So 1 Watt pro Ampere fallen als Abwärme im geschalteten Zustand an. Leider sind die Dinger auch wirklich empfindlich und "legieren" durch. D.h. eine Überspannung (Blitz in der Nähe schlägt ein - laut Herstelle reicht das aus) dann sind die Dinger dauerhaft durchgeschaltet.


    Meine optimale Lösung wäre eine Bedienung die mit Niederspannung (24V) die einzelnen Stromkreise schaltet, dabei im geschalteten Zustand fast kein Strom verbraucht, und zudem irgendwie robust ist. Also das beste von allem ohne Nachteile :P


    Gibt das noch etwas, was ich übersehen habe? Low Power Schütze oder so?


    Ich bin gespannt auf euere Antworten


    Liebe Grüße

    Michael

  • Michael,

    was für eine Anwendung hast du im.Kopf, dass du 230 Volt Stromkreise schalten möchtest ?

    Ich habe einen Multiplus 3000, den ich in ein CerboGx -System eingebunden habe. Das ist über WLAN ins Victron Vrm-Portal aufgeschaltet.

    Hier gibt es dann auch die Möglichkeit den Multiplus in alle Betriebsarten zu schalten.

    Also auch Ein und Aus und damit die 230Volt Steckdosen.

  • Ich würde gerne im Wohnmobil meine gesamten 230V Verbraucher schalten.


    Also 230V Induktionskochfeld (20A) über Elektische Heizung (3000W) bis zur Klimaanlage mit lächerlichen 1000W. Hintergrund ist, dass ich gerne alles trenne, was gerade nicht gebraucht wird. Das hat im Löwen echt gut funktioniert und sich bewährt. Spart Strom und reduziert Risiken.


    Den Mulitplus schalten wir auch, aber auch bei eingesteckten Landstrom auf Charger Only, hat das System ja 230V anliegen. Dann will ich trennen können was geht.

    Wenn ich im Winter Strom sparen will, dann laufen nur die Steckdosen und sonst nichts.


    Beste Grüße

    Michael

  • Eine einfache Lösung wären solche Funksteckdosen zwischenzuschalten.


    Können bis 3600Watt schalten und haben 0,6 Watt Standby Verbrauch.

    Ja spannend, irgendwie machen sich die ganzen Hersteller von Schützen "in die Hose" wenn es um Lampenlasten geht. Das hat mit dem entstehenden Strom zu tun der mal schnell richtig groß wird, wenn Induktive Lasten geschaltet werden.

    Vielleicht kennt sich da jemand aus, wie sich das bei Induktionskochfeldern, Backöfen und Heizspulen in Boilern verhält? Ich hab da leider keine tiefen Kenntnisse :(


    Jedenfalls ist das mal sehr interessant, ich denke mal nicht, dass die gleich 10W brauchen wenn das Relais geschaltet ist. Leider ist das ganze vermutlich nicht allpolig aber da kann man sich ja mal von inspirieren lassen. Danke!


    Liebe Grüße

    Michael

  • Wenn du im Wohnmobil bist, kannst du diese Verbraucher über Leitungsschutzschalter Spannungsfrei schalten.

    Im Winter hast du wenig Solarertrag.

    Große Litiumbank zum überbrücken, laden über Booster beim Fahren, da es für eine gewisse Zeit ohne Landstrom reicht. Hast du aktuell ein Fahrzeug mit genügend Zuladungskapazität.

    Aber auch eine Frage deines Camperverhaltens. Lange stehen ohne Landstrom. Oder viel fahren und dann wohin, dass Solar entsprechend montiert wird. Dein Thema ist Strom sparen. Ich versuche immer genug zu haben. Nicht alles über Strom, sondern auch Gas.

  • Hallo Michael,

    Bau dir doch die Sicherungen für die 230V UV in den Wohnbereich ein. Da hast du dann bequem Zugriff darauf.

    VG Werner

  • Hallo Michael,

    Bau dir doch die Sicherungen für die 230V UV in den Wohnbereich ein. Da hast du dann bequem Zugriff darauf.

    VG Werner

    Hi Werner,


    ja die LS verbau ich auf alle Fälle. Nachgelagert will ich halt noch schalten können. Mit dem Philippi System hatte ich LS und Schalter in einem. Nur war da halt die Leitungsverlegung ungeschickt. Besser wäre ein Schütz in der Verteilung und von dort aus die Verkabelung zu den Verbrauchern. Das SChütz dann mit 24V und kleinen Schaltern bedienen. Das wäre optimal. Ich such weiter, danke!


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    Bau dir doch die Sicherungen für die 230V UV in den Wohnbereich ein. Da hast du dann bequem Zugriff darauf.

    VG Werner

    Deshalb hatte ich nach dem Mobil gefragt.

    Beim Phoenix ist das gut gelöst und es gibt Zugriff im Aufbau.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich versuchs noch mal mit einem Bild klarer zu machen. Im Löwen hatten wir die 230 V LS zum Schalten direkt im Bereich der Tür. Das war gut und praktisch. Leider musste dafür logischerweise auch die gesamte Verkabelung an diesen Punkt gebracht werden. Das war weniger günstig, ging aber mit sehr hohem Aufwand.


    Darum die Suche nach einer Lösung die ich "remote" bedienen kann, also ohne die ganzen 230V Kabel in den Türbereich zu verlegen.



    Liebe Grüße

    Michael

  • Die Halbleiterbauteile bei denen du auf die Temperatur achten solltest erkennst du u.a. daran (zumindest wenn man sie sich nicht auf Aliexpress raussucht ;) ) das im Zubehör meist Heatsinks mit erhältlich sind. Ansonsten kann man auch einfach irgend einen Kühlkörper aufkleben. D.h. das ist schon handlebar.


    Ansonsten schau dir mal Monostabile Relais (falls das Schaltverhalten gewünscht) zb. vom Hersteller "Finder" an. Die liegen bei Schaltlasten je nach Modell 250V/10-30A bei 1-2W auf der DC Seite und kosten je nach Lieferant 10-20€ .. im Zweifel einfach ne Variante größer wählen dann "kleben" die auch bei induktiven Lasten nicht. Zb. die hier oder die kleinere 62er Serie. Da gibts natürlich Steckplatinen für auf denen man die auch mit Halter verschrauben kann. Kleines Gehäuse ist meist auch schnell gefunden.

  • Ansonsten schau dir mal Monostabile Relais (falls das Schaltverhalten gewünscht) zb. vom Hersteller "Finder" an. Die liegen bei Schaltlasten je nach Modell 250V/10-30A bei 1-2W auf der DC Seite und kosten je nach Lieferant 10-20€ .. im Zweifel einfach ne Variante größer wählen dann "kleben" die auch bei induktiven Lasten nicht. Zb. die hier oder die kleinere 62er Serie. Da gibts natürlich Steckplatinen für auf denen man die auch mit Halter verschrauben kann. Kleines Gehäuse ist meist auch schnell gefunden.

    Das sind gute Hinweise. Ich hatte mir mal die Schütze von denen angeschaut. z.B. https://www.findernet.com/de/d…onsschutze-25-32-40-63-a/ Hier finde ich das 22.72.0.xxx.1x10 ganz sympathisch. Was mich bei den Dingern abschreckt ist, dass die nur Induktiv 2500W schalten können. Das ist jetzt nicht gerade dass, was ich schalten muss (z.B. die 3000W im Bereich der Heizung welche ich unter Last schalten muss)

    Die Frage ist jetzt natürlich ob man dem Datenblatt glaubt, oder es einfach ausprobiert *nachdenklich*


    Zumindest bei dem von dir verlinkten Relais wird da nicht unterschieden. Mach ich mir jetzt zu viele Gedanken, oder ...


    Danke für den Hinweis!


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hmm ja das sind die AC14/AC15 Werte bei der Schaltleistung, da müsstest mal die Datenblätter wälzen da gibts auf alle Fälle auch passende Modelle. Findet man halt nicht immer bei den "Anschlussfertigen"

  • Wenn 16 A ausreichen würde ich ein Shelly nehmen. Die bekommst du gut auf einer Hutschiene untergebracht und über die SW Klemme kannst du von oben aus dem Fahrzeug schalten oder einfach WIFI nutzen.


    Ist allerdings bei 16 A Schluss

  • Hmm ja das sind die AC14/AC15 Werte bei der Schaltleistung, da müsstest mal die Datenblätter wälzen da gibts auf alle Fälle auch passende Modelle. Findet man halt nicht immer bei den "Anschlussfertigen"

    Die Frage für mich als unwissender ist erstmal, welche Kategorie hab ich denn?

    Einmal ein Induktionskochfeld und Backofen. Ist das AC7a - schwach induktiv

    Dann der Heizstab des Boilers - welche Kategorie ?

    Oder ist das beides AC14? Ich bin da nur auf diese Zusammenstellung gestoßen https://www.schuetze24.com/gebrauchskategorien


    Liebe Grüße

    Michael

  • würde ich ein Shelly nehmen.

    Die Shellys haben, wie nahezu alles von dem Kleinzeug im Smarthome Bereich das Problem dass die je nach Last (Art) schnell "kleben" Da hab ich schon zahlreiche Varianten aus Schalterdosen wieder rausreißen müssen. Allerdings bin ich auch überfragt wie konkret man einzelne Verbraucher einordnet und auf welche Kategorien+Leistung man dann achtet.


    Michael, versuchs mal im technischen Support zb. von Finder. Nach meiner Erfahrung sind derartige Hersteller selbst bei Endkundenanfragen sehr hilfsbereit und regelmässig stößt man dann auf einen echten Produktgeek am anderen Ende der sich freut wenn er was erklären darf.

  • Michael,

    was für eine Anwendung hast du im.Kopf, dass du 230 Volt Stromkreise schalten möchtest ?

    Ich habe einen Multiplus 3000, den ich in ein CerboGx -System eingebunden habe. Das ist über WLAN ins Victron Vrm-Portal aufgeschaltet.

    Hier gibt es dann auch die Möglichkeit den Multiplus in alle Betriebsarten zu schalten.

    Also auch Ein und Aus und damit die 230Volt Steckdosen.

    Hallo Explorer,


    auch ich überlege immer noch, den Cerbo GX in meinen Flair einzubauen. Zu Deinem Einbau habe ich noch eine Frage. Du schreibst, daß Du den Multiplus über den Cerbo in alle Betriebsarten schlaten kannst, also vermute ich mal An / Charger only oder Aus.


    Oder kannst Du auch die Paramater der Ladespannung mit dem Cerbo einstellen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bin zwar nicht Explorer aber die Antwort kann ich auch liefern ;)


    Du kannst zb, "DVCC" (Victrondoku) aktivieren was auch Sinn macht um zb. MultiPlus und Solarregler zusammenzuführen.

    Damit hast Du dann weitere Einstellungen wie Beispielsweise Ladespannung und Strom.




    Ach und "das", also die Möglichkeit den CX/GX ans Netzwerk zu hängen und dann Remote auf das System zu kommen ist allein schon Grund genug für einen Kauf ;)

  • Hallo Ralf, dem habe ich nichts hinzuzufügen, was Silvio geschrieben hat. Der Cerbo Gx im Verbund ist einfach super und und ich meine auch so transparent wie kein anderes System. Du wirst es nicht mehr hergeben, wenn es eingebaut ist. :-)) :thumbup: