Spurhalteassistent 3-Achsen Mercedes Actros.

  • Ich habe eine Frage an alle Fahrer eines 3-Achsen Reisemobil auf Basis Mercedes Actros.


    Wir überlegen entweder einen Vario Perfect auf 3 Achsen oder einen Volkner Performance zu kaufen.


    Fahrunterstützungssysteme sind mir wichtig. Vor allem möchte ich einen Spurassistenten, der mich proaktiv unterstützt die Spur zu halten. Also kein Piepsen sondern aktives zurückführen in die Spur auf der Autobahn. Ich nutze das ständig mit meinem Morelo Palace auf Iveco.


    Angeblich hat der Mercedes Actros mit 3 Achsen keine solche Unterstützung. Kann es sein, dass mein Billig Iveco Daily hier mehr Features hat als ein Actros?

  • Die 3-Achser Actros haben kein „Active Drive Assist“. Diese Funktionen fehlen gegenüber dem 2-Achser.

    Es gibt im Netz einige Infos über dieses Feature. Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

    Das war für uns auch der Grund, warum wir keinen 3-Achser geordert haben. Vom Gewicht reicht bei uns der 18 Tonner eh locker!

    Bei Morelo ist mir dieses fehlende Feature erklärt worden. Habe aber Eigner anderer Hersteller gesprochen, denen das nicht bewusst war…..? Es war denen wohl nicht so wichtig?!

  • Ich finde das echt skurril. Da gebe ich 1,8 Mio für ein Womo aus uns es gibt nicht mal einen Spurhalteassistent.

    Es kommt immer darauf an, was der Käufer dem Aufbauer vorschreibt. Alles ist möglich, auch beim Acteos.


    TRAKTUELL | Der neue Actros – ultimative Unterstützung für den Fahrer
    In sein neues Flaggschiff hat Mercedes-Benz alles an Assistenzsystemen eingebaut, was die moderne Fahrzeugtechnik in Marktreife zu bieten hat. Der schwere…
    traktuell.at

  • Danke für die Informationen. Herr Hülsmann von Vario war so ehrlich es uns zu erzählen.

    Leider kommen wir mit dem 2-Achser nicht hin, da dort ein Mittelklassewagen - bei uns ein Porsche GT3 - nicht hineinpasst. Selbst bei Maximallänge von 11,3 Meter wird es sonst nur ein Autotransporter mit Klo.


    Schauen wir mal wie es bei Volkner weitergeht. Die Volvo Basis hat gemäß Homepage noch überhaupt keine Assistenten. Hmmm....

  • Bisher konnte ich keinen 3-Achser finden, der einen R8 oder 911er verladen kann. Mag sich aktuell evtl. geändert haben, aber vor 1 Jahr, als wir geordert haben, ging das nicht.

  • Road-Runner

    Wir waren auch drauf und dran mit einem neuen Volkner,ist aber erstmal auf Eis gelegt bis wir genau wissen was wir wollen.

    Die Assitenzsysteme die Mercedes im Actros verbaut sind schon genial,vor allem der Drive Assist.

    Ab und zu habe ich das Vergnügen damit zu fahren,bzw er fährt mit mir. :-))


    Im Volvo ist das zur Zeit nicht möglich und ob es überhaupt in den Chassis verbaut wird ist fraglich.


    Alternative wäre das OC 500 Chassis von Mercedes aber auch da ist noch kein Starttermin bekannt.


    Wir kommen mit unserem jetzigen Fahrzeug mit dem Gewicht gerade so hin,haben aber auch kein Wallout.

    Wenn der R8 dabei ist muss ich schon aufpassen,der 458 ist einiges leichter.



    LG Michael

  • So wie ich es verstanden habe geht es beim WoMo auf Basis 3-Achs Arctros vor allem um den kleineren Wendekreis, nicht vorrangig um die Zuladung.

    Weshalb Fahrassistenz Systeme für den 3-Achser nicht Angeboten werden ???? Eventuell zu wenig Fahrzeuge für den Aufwand der Kalibrierung? Mercedes wird so etwas nur freigeben wenn es genug getestet ist und sichergestellt werden kann das es unter allen Bedingungen funktioniert.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Danke für die Informationen. Herr Hülsmann von Vario war so ehrlich es uns zu erzählen.

    Leider kommen wir mit dem 2-Achser nicht hin, da dort ein Mittelklassewagen - bei uns ein Porsche GT3 - nicht hineinpasst. Selbst bei Maximallänge von 11,3 Meter wird es sonst nur ein Autotransporter mit Klo.


    Schauen wir mal wie es bei Volkner weitergeht. Die Volvo Basis hat gemäß Homepage noch überhaupt keine Assistenten. Hmmm....

    GT 3 ist ein Mittelklassewagen, cool :P


    Einen GT3 bekommst du sowieso nur in ein Auto mit Plattform weil er so niedrig ist ( Ausnahme natürlich Volkner) , sprich Concorde oder Morelo nüssten nachgerüstet werden.


    Bei den drei Achsern bleibt definitiv nur Vario über, Morelo drei Achser oder STX haben da Probleme mit der längeren Garage....und bieten diese nicht an...



    Wobei STX baut noch mit Renngarage... dann kann man ja auch ein Scania Fahrgestell nehmen, ich glaube die haben auch alle Assistenten

  • Road-Runner

    Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage auf das OC 500 Chassis laufen da gab es nur den Notbremsassitenten und ich meine auch die Spurverlassenwarnung.

    Ich würde wenn ich die Möglichkeit habe, den Mercedes gegenüber dem Volvo vorziehen.

    Nicht weil der Volvo ein schlechtes Fahrzeug ist,sondern nur weil das Werktattnetz von Mercedes einfach besser ist.

    Für mich stellt sich im Moment nur die Frage ob es sinnvoll ist in diesen Zeiten wo keiner weiß wo die Reise mit unserer Politik hingeht soviel Geld für ein Fahrzeug ausgeben.


    LG Michael

  • Mir wurde erklärt, dass für den Actros mit 3 Achsen kein Teilautonomes Fahren angeboten wird, würde mit der Homologation und der Kalibrierung auf Grund der 3 Achsen zusammenhängen ( Wer’s glaubt …… ) . Für die 2 Achser Actros ist dies verfügbar.

    Unser 3 Achser hat eine Spurverlasswarnung, ohne jeglichen Eingriff.


    Bei STX gibt es die sogenannten Sonderanfertigungen und Racetrucks, da bekommst du auch eine passende Garage. Allerdings finde ich den Grundriss dann nicht sonderlich einladend. Frage mal bei denen nach.


    Thomas