Gasregler > 1,5 kg/h?

  • Moin,


    Mich würde mal interessieren, ob es hier noch andere Mobile gibt, bei denen nach dem Gastank ein Regler mit einer Leistung von über 1,5 kg/h verbaut ist? Und wie Ihr das macht?


    Hintergrund: Für diese Regler fühlt sich ja die G607 (die explizit nur bis 1,5 geht) und ihre Prüfer eigentlich nicht zuständig... und die darin beschriebenen Regeln zählen darum auch nicht... und andere Prüfer nehmen wie vorgesehen, nach Sichtprüfung und natürlich Drucktest, ab.


    Das soll keine Diskussion zum Sinn der Gasprüfung werden, welche ich z.B. auch habe machen lassen, als sie nicht vorgeschrieben war oder auch in Ländern wo es sie nicht gab. Ist ja meine eigene Sicherheit.



    Grüsse aus SH

    Andreas

  • Ja, inzwischen wohl so, dass 1,5 für alle.


    Ich bin auch gerade erst dabei, mich in das Thema einzulesen... einzu"googeln"...

    Jedenfalls hat der liebe Heino Logemann, Konstrukteur & Erbauer meines LOGO Wohnmobils, darin einen Druckregler mit 6 kg/h verbaut. Und 30 mbar, klar. Das ging auch 20 Jahre ohne Probleme bei Kontrollen. Er hat halt eben eine Nummer grösser gewählt, wahrscheinlich Motto "sicher ist sicher"., so denke ich das. Oder er hat über den externen Anschluss eine professionelle Grillbude betrieben...


    Nun wollte mir ein, vorsichtig ausgedrückt, sehr interessierter Fachmann, einen "befreundeten Betrieb" anbiedern, die alles für schlaffe 2k € umbauen, damit ich in die G607 rein passe, denn was nicht sein kann das nicht sein darf. Nix Bestandsschutz. Und Hauptargument : ich (sic) "keinen Stacheldraht im Geldbeutel haben" solle.


    Das schien mir etwas zu interessiert. Der Dialog hat da geendet.


    Darum würde ich gerne ein Mobil finden, wer/wie/wo/was auch so einen Regler erfolgreich spazierenfährt. Klar, ich kann in meine Heimatwerkstatt fahren und dort wieder sofort und wohl ohne Probleme das Ganze abhaken lassen, aber wenn ich unnötige Reisen verhindern kann, dass ist mir das auch lieber.. Ich habe auch Angebote von anderen Seiten, aber ich würde die Sache eben gerne klären.



    VG

    Andreas

  • Bei mir ist 30 mbar verbaut... also insofern alles gut, aber mit einem Regler 6 kg/h und nicht dem heute üblichen 1,5 kg/h, für den die G607 Regeln gelten. Da sollte es doch dann für die Peripherie auch Bestandsschutz geben?


    Denn dass all die Regler, die an Schläuchen mit Flaschen hängen und oft sehr exponiert sind, regelmässig ausgetauscht werden müssen, ist ja sinnvoll. Aber ist es sinnvoll, eine mit Stahlleitungen fest eingebaute grössere Installation, die sich in hervorragendem Zustand befindet, auseinander zu rupfen, nur damit sie in ein viel später erstelltes Regelwerk passt?

    Da kenne ich nur die verantwortungsvolle Sichtprüfung und, natürlich, die Druckprüfung für die Dichtigkeit.

  • Die ursprüngliche Frage ist nicht einfach zu beantworten.


    Der Regler ist von 1999 - wann wurde die Anlage gebaut? Vor 2004 vermute ich auf Grund des Alters. Da gab es noch keine G607 sondern es wurde nach DIN 1949 und TRF abgehandelt. Die DIN liegt mir leider nicht vor, also diesbezüglich auch keine Aussage. Die TRF in neuester Fassung behandelt mittlerweile auch „Mobilheime“.


    Wenn es ein Prüfer anläßlich einer HU sehr genau nimmt stellt er auf Grund der nicht nach TRF geprüften Gasanlage erhebliche Mängel aus. Und Prüfungen nach TRF dürfen nur von sog. „ZÜS“ durchgeführt werden und kosten richtig Geld. Mehr als ein neuer Regler aus dem Campingbereich kostet.


    Grundsätzlich: der Regler ist von 1999 und wäre sowohl nach DIN 1949 und TRF auszutauschen. Allein schon für meine eigene Sicherheit würde ich einen mittlerweile 24 Jahre alten Regler nicht mehr in Betrieb nehmen. Den Regler gibt es bei GOK nur noch in

    50 mbar Ausführung.


    Wenn „handelsübliche“ Campinggeräte wie Herd, Backofen, Kühlschrank und Heizung eingebaut sind würde ich empfehlen auf einen GOK oder Truma 30 mbar Regler, ggfls. mit Crash Sensor (wenn auch in Frankreich gereist wird).


    Dann wird die Anlage G607 tauglich - wobei wir bis heute nicht wissen, was überhaupt aus der G607 wird.

    Und € 2K kostet das sicherlich nicht. Der GOK Drive Regler für Tanks kostet ca. € 100,-. Der Rest ist ein bisschen Leitung, Verbinder, Muttern und Arbeitszeit.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ja, so einen Regler tauschen war inzwischen auch in meiner Idee, nur habe ich den gleichen eben nicht gefunden.. Ich war zwar erst dagegen, runter auf einen 1,5 zu tauschen weil ich mir dachte, der Konstrukteur hat da sicherlich einen Sinn drin gesehen, da 6 einzubauen, aber auf einen 1,5 zu tauschen reicht ja vielleicht auch, rein rechnerisch. Denn es werden nur Kühlschrank, Herd und Primus AQWE (vom Prinzip wie eine Alde mit Fussbodenheizung heute) genutzt.


    Bei dem Regler hatte ich nur rausgefunden, dass die nach Augenschein und Funktion überprüft werden, würden und auch wurden. Aber ich bin inzwischen voll bei Dir, dass ein Austausch durchaus sehr sinnvoll sein kann... die Jahre machen da sicherlich auch Teile brüchig, die so von aussen nicht gesehen werden können. Und ja, da ich den Kühlschrank bei der Fahrt auch auf Gas betreibe, ist das mit dem Crash Sensor sicherlich auch sinnvoll.


    Prima wäre natürlich gewesen, wenn ich in der Zwischenzeit eine Dichtigkeitsabnahme hätte machen lassen können und dann in Ruhe eine Werkstatt oder einen Gasprofi für den Austausch finden. Oder das Eine mit dem Anderen verbinden.


    Mich hatte zuletzt diese Einschätzung mit 2k € schockiert... mit dem Vorschlag zu einem ihm befreundeten Unternehmen zu gehen... und der in meinen Augen blöde Spruch dazu mit dem Stacheldraht im Geldbeutel...



    VG

    Andreas