Daily springt nach halt nicht an……nach ca.30min alles wieder normal

  • Hallo,

    nach einem Stopp fahren laut Anzeige alle Systeme normal hoch. Dann Anzeige Batterie/Öl Kännchen Rot und kein Start möglich (Batt. ok, Öl ok). Nach drehen des Zündschlüssels tat sich nichts.

    Nach mehreren Versuchen und Pausen normaler Start möglich. Hänger Steuergerät, Wegfahrsperre…?

    Der neue Daily (6500km) hat schon einige verrückte Anzeigen gebracht. Natürlich wiederkehrend Ausfall Assistenzsysteme.

    Kannte ich von den vorherigen Daily’s nicht.

    Ist das Problem bekannt?

    Gruß

    Bernd

  • Die Ausfälle der Assistenten habe ich ständig. Hab am 21.06. Termin bei Iveco in Heide. Auf dem Weg zur Morelo Open hatte ich mitten in der Baustelle Hamburg die Meldung : Getriebe defekt. Die Meldung verschwand nach einem Kilometer wieder. Unser hat jetzt 14000 km runter.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo,

    die Meldung Getriebe Defekt hatte ich auch schon; allerdings nur ein Paar Sekunden =O.

    Defektes Zündschloss…auch möglich. Mal sehen wie es weiter geht. Stehen zur Zeit in Maastricht.

    Starten hat jetzt einige Male wieder funktioniert.

    Gruß

    Bernd

  • Servus,

    ich kann inhaltlich zum Daily nichts beisteuern…jedoch hatten wir ähnliche Fahrprobleme sprich u.a. Getriebe deren Ursache ich Never ever mit dem Getriebe in Verbindung gebracht hätte. ABS Sensoren!!!


    Könnte auch die nicht feste Masseverbindung der Starterbatterie sein!


    Viel Erfolg und gute Nerven

  • Getriebemeldungen werden gerne durch Störungen im Can-Bus verursacht. Beim Ölstand reicht eine ordentliche Steigung…..dann jammert er. Trotzdem ist der aktuelle Daily in Verbindung mit der Automatik das bisher beste Triebwerk.

  • Das mit dem nicht mehr starten hatte ich bis jetzt 2 verschiedene Störungen.

    1. An der Tankstelle streikte die Wegfahrtsperre, anderen Schlüssel genommen, alles OK.

    Nachher ging der erste Schlüssel auch wieder.

    2. Zeitweise Tot der Starterbatterie. Kein Strom im Ganzen Fahrzeug, nicht einmal die Warnblinkanlage ging. Dann plötzlich wieder volle Batterie. Das passierte immer häufiger, zwischen erstenmal und zweitenmal waren Monate. Batterie war ein halbes Jahr alt. Ich habe sie dann, nach längerer Diskussion, direkt mit dem Hersteller, auf Garantie getaucht, danach war Ruhe.

  • Hallo,


    bei mir war es das Anlasserrelais …. Erst immer nur ab und zu keine Reaktion des Anlasser und irgendwann war dann ganz aus !

    Starten ging dann nur durch direktes anlegen von 12 V am Anlasser direkt !


    Gruß

    Jürgen

  • Diese Startprobleme hatte ich auch, meist nach einem kurzen Stop an der Tanke. Der Starter dreht einfach nicht. Meine Iveco-Werkstatt gab mir den Rat, das Hoch- und Runterfahren der Zeiger im Display abzuwarten und dann zu starten. Seither ist das Problem fast nicht mehr aufgetreten.


    Was ich aber feststellen konnte: Nachdem der Motor dann nach dem 2. oder 3. Versuch angelassen werden konnte, sprang er relativ schlecht an.


    Gruß Axel

  • Hallo, wenn der Motor schlecht anspringt und nicht zügig durchdreht, würde ich die Batterieanschlussklemmen prüfen, sowie die Massepunkte am Motor. Dabei auf zu lange Schrauben achten, die Schraube ist dann zwar fest, aber die Verbindung locker. Und dann noch den Sicherungsverteiler an der Starterbatterie reinigen und auf Korrosion prüfen. Bei uns war seinerzeit eine zu niedrige Spannung für das Motorsteuergerät die Ursache dafür, das der Motor erst gar nicht durch den Anlasser drehte. Das Relais für die entsprechende Stromversorgung war defekt und musste erneuert werden.

  • Hallo,

    der Motor springt normal sehr gut an. Nur dies eine mal null Reaktion. Seitdem keine Probleme.

    Ansonsten die Assistenzproblematik, Fahrzeug zieht leicht nach links und seit dem Wochenende deutliches Karzen (VA?) beim Lastwechsel und schlechter Straße.

    Ich habe gerade ein Termin bei IVECO in Frankfurt gemacht. Der Stützpunkt wurde mir empfohlen. Vielleicht hatte im Forum schonmal Kontakt damit.

    Gruß

    Bernd

  • Moin Bernd,


    mit Iveco in Frankfurt, meinst du da Iveco Süd-West in der Xaver-Fendt-Straße? Das ist für unseren Daily die Stammwerkstatt, wenn es um eine Inspektion oder ähnliches geht. Bisher habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht aber ich höre, dass die Auslastung des Betriebes kräftig zugelegt hat. So hat unser Dicker dort in früheren Jahren für die Inspektion immer nur für einen Tag dort gestanden und nun rufen die 4 Tage auf, da sie nicht wissen, ob sie es sonst verlässlich schaffen.


    Also insgesamt o.k. bzw. gute und verlässliche Arbeiten aber wenn ein Betrieb zu sehr ausgelastet ist, kann die Fehlerquote steigen. Technisch verstehen die den Daily, wie auch andere Ivecos m.E. sehr gut.


    VG, Thomas