nachträglicher Fäkaltank

  • Ich habe mir einen Flair 880 angesehen. Der hat für die Tö nur eine Kassette.


    Der Händler würde nachträglich einen Fäkaltank einbauen. Er meinte, der würde dann über den Grauwassertank abgelassen. Das wäre auch genauso bei den 12+ Tonnern, die er sonst verkauft. Dies habe ich als nicht zweckmäßig gesehen und eine umgekehrte Montage angesprochen, also direkte Entleerung und zum Spülen das Grauwasser in den Fäkaltank, wenn gewünscht oder nötig, ansonsten dieses auch mit direkter Entleerung, wie es ja jetzt schon vorhanden ist.

    Es geht bitte nur um diesen Tank, nicht um TTT oder Cinderella o.ä..


    Meine Fragen:

    Ist der Händlervorschlag doch sinnvoll oder besser meine Idee?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Wieviel ltr. sollte der Tank haben?

    Wenn er unter dem Fahrzeug eingebaut wird, ist da, liebe 880-Eigner, noch genug Platz oder gibt es vielleicht Probleme mit der Bodenfreiheit?

    Wo kann eine Füllstandsanzeige hingeschaltet werden?

    Woran habe ich bisher nicht gedacht?


    Erstmal danke und liebe Grüße

    Günter

  • Bei meinem Flair 830 ist der Fäkaltank nachträglich durch den Händler eingebaut worden. Er fasst 130 l und sitzt im oberen Teil des Staukastens auf der Fahrerseite vor den Hinterrädern.

    Er hat einen gesonderten Ablauf zur Entleerung, es fließt anschließend kein Grauwasser mehr durch ihn durch. Beides wird getrennt entsorgt durch eigene Ablaufhähne. Nach dem Urlaub reinige ich den Fäkaltank und das war’s dann. Bei mir funktioniert das super und ich vermisse die „Umpunpfunktion“ des Grauwassers nicht.

    Ach ja: zu zweit reichen uns die 130 l Fassungsvermögen für 6 Tage.

    Gruß

    Torsten

  • Moin Günter,


    Wenn es nur ein gemeinsamer Ablauf über das Ablassrohr des Grauwassertanks ist, dann entspricht das dem wie es NB selbst verbaut, ist also völlig okay. Du hast dann noch das Absperrventil zum Grauwassertank, sodass dir nichts zurück läuft. Es direkt über den GrauwasserTANK zu schicken fände ich auch nicht so lecker.

    Wenn aber schon gebastelt wird, dann denke auch daran einen Zugang zum Tank für Ammovit zu schaffen. Ammovit ist einfach toll. Damit wird der Schwefewlwasserstoff, also die Hauptursache des Geruches zersetzt. Ammovit macht wohl auch noch mehr recht gut, aber dass der Gestank weg ist, das ist ein Segen. Ammovit sollte nicht pur in die Keramik geschüttet werden, Dort macht es (der Hersteller schreibt: irreversible) Braunfärbungen. Ich gebe es von außen über die Revisionsöffnung in den Schwarzwassertank. Die Braunfärbungen in der Keramik sind mit Ascorbinsäure reversibel. Aber es macht schon Arbeit. Besser ist es einen leichten Zugang von außen zu haben.


    Liebe Grüße

    Yves

  • Was hat der "angesehene Flair 880" denn da, wo vom Werk aus der Schwarzwasser-Tank vorgesehen ist? Sollte doch eigentlich auch beim 880er kein Problem sein, den Tank so einzubauen, wie er auch vom Werk geliefert wird 🤔 Oder ist das Kassettenfach da im Weg, weshalb die "Umleitung" über das Grauwasser erfolgen soll? Außerdem wäre es mir für die Reinigung des Tanks wichtig, auch die Spülfunktion ūber einen Schlauchanschluss, wie beim Original Einbau, nutzen zu können.

  • ... ach ja, du hast ja noch gefragt, ob unter das Fahrzeug.

    Wenn Du nie im Winter fährst, ist das sicherlich auch ein Ort. Aber bedenke, du fährst einen Artho. Den will man immer fahren. Im Winter friert Dir dann auch mal die Schei.. fest. Und dann?

    Die Frage nach den Sensoren ist auch leicht beantwortet: SuperSense

    Die können jede Tankform, sind zuverlässig, lassen sich in die Fahrzeugelektrik integrieren, zeigen dann innen und zusätzlich auf Deiner App an und wenn Du mal Gas auf Tankflaschen oder Tank umrüstest, dann kannst Du beim gleichen System bleiben und brauchst nicht noch zusätzliche Anzeigen verbauen.

  • Wir haben auch 130

    Liter Schwarzwasser im linken Fach über dem Gastank. Gut zu reinigen von aussen durch den Servicedeckel. Reicht bei uns beiden für 6 bis 8 Tage. Dank SuperSense haben wir genaue Füllstände. Einen Einbau im Grauwassertank würde ich nie machen lassen. Wie riecht es denn dann über die Abflüsse in Dusche, Waschbecken und Spüle. Auch beim öffnen des Servicedeckels des Grauwassertank im Unterboden des Fahrzeuges wird es ziemlich stinken.

    Gruß

    Jürgen

  • Moin zusammen,


    danke für die hilfreichen Antworten, die wahrscheinlich zu einem Tank wie ihn gleich am Anfang Torsten beschrieb geführt hätten und für die Ratschläge hinsichtlich Ammovit, das ich schon seit Jahren nutze, was ja niemand wissen konnte.


    Die Sache hat sich überraschend und im positiven Sinn erledigt. :-))


    Aber dafür werden neue Fragen an die Gemeinde kommen, wenn ich mir nicht mehr selbst helfen kann.


    LG

    Günter

  • Jürgen, bin ganz Deiner Meinung. Niemals über den Grauwassertank. 2 getrennte Systeme, ein Ablauf so wie Nibi das werksmäßig verbaut ist vollkommen ok.

    Moin zusammen,

    nur zur Info: N&B hat eine Ewigkeit die Liner und Alkovenmodelle mit verbundenen Tanks gebaut.

    Und das funktioniert heute sogar noch ganz ausgezeichnet ohne die Tanks regelmäßig reinigen zu müssen. Mit dem Grauwasser den Schwarzwassertank spülen. Vielleicht liegt es auch nur an den DN70 Rohren mit der grösseren Fließgeschwindigkeit :/

    Gruß Martin