Thule Markise 8000 Motor dreht leer durch

  • Guten Abend

    Bin an der Ostsee an einem Stellplatz angekommen. Vor mir steht ein Liner , bei dem die elektrische Markise komplett ausgefahren und das Tuch sehr locker hängt.

    Die Markise ist beim ausfahren das letzte Stück einfach rausgerollt, sagt er.

    Ein einfahren ist nicht mehr möglich. Habe versucht zu helfen, Die Endkappe abgebaut, den Notschlüssel eingesteckt und gedreht. Es tut sich nichts. Die Welle dreht sich nicht. Auch der Motor dreht leer durch., weiß momentan nicht weiter.

    Jetzt haben wir mal die Markise für die Nacht gesichert, angespannt.

    Wie könnte ich ihm noch helfen. :?:

    Grüße Xaver

  • Danke Jan

    Die Rep Anl kenn ich

    Vermutlich muss der Motor erneuert werden. Ist aber nicht so einfach. ,

    1 kein Ersatzmotor vorhanden

    2 Markise ist ganz ausgefahren


    Er ruft morgen früh bei Thule an, ob es hier in der Nähe einen Service gibt, der vorbeikommt.

    Viele Grüße

    Xaver

  • Dreht der Motor denn ?


    Dann sind die/der Mitnehmer von der Welle defekt/ab. Dann kann man auch nicht per Notschlüssel eindrehen.


    Die Mitnehmer siehst du hier am Anfang und Ende der Wellen.


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ist in der Nähe ein Rolladenbauer? Der kann eventuell helfen.


    Sonst den Motor ausbauen (Achtung: 220 V) und versuchen ob die Welle sich dreht. Eine Walzenkapsel (Foto) im Baumarkt holen und statt dem Motor in die Welle stecken. Und dann mit dem Akkuschrauber versuchen, die Welle zu drehen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber das würde ich versuchen.

    Und dann die Markise irgendwie mechanisch sichern, mit Zurrgurt oder Kabelbinder wenn das Umschleifen möglich ist.


    VG Dietz


  • Mal eine naive Frage, es gab da ja den Rückruf von Thule-Omnistor. Wurde der wahrgenommen? Ich meine, genau wegen so einem Thema. Da trennte sich der Mitnehmer von der Motorwelle und die Markise konnte einfach ausfahren. Deshalb bekamen die Betroffenen ja dicke Kabelbinder zur Sicherung, bis die Reparatur erfolgte.


    An unserem Flair habe ich auch die elektrische Makise. Aber in der Garage ist eine Kurbel und unter einer Kappe ist auch die normale Aufnahme. Damit kann ich die Markise von Hand einfahren.


    Grüße, Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Xaver,


    in Deinem beschriebenen Fall wird die Wellenkupplung sich vom Antrieb gelöst haben, da ist Lars schon auf der richtigen Spur. Das mit dem Wellenendbolzen aus dem Baumarkt wird leider nicht funktionieren, da bei den Markisen eine Rundwelle verbaut ist. Ich würde folgendermaßen vorgehen…..

    1. Markisenmotor stromlos machen (Sicherung ausschalten)

    2. den Motor ausbauen

    3. dann das Schadensbild anschauen, möglicherweise verbleibt die Wellenkupplung noch in der Welle. Wenn das so ist, muß das mit einem geeigneten Werkzeug herausgezogen werden.

    4. Jetzt muss die Wellenkupplung wieder auf den Motor aufgesteckt werden und mechanisch (Schraube) befestigt werden.

    5. Motor wieder einbauen und dann sollte die Welle das Tuch wieder aufrollen. Beim Motorbetrieb werden die Endpunkte sicherlich nicht mehr stimmen und diese müssen neu angelernt werden. (Beschreibung in der Datenbank)

    6. Plan B = wenn der Motor wieder eingebaut ist und stromlos ist, dann kann man mit der Nothandkurbel auch die Markise aufrollen.

    7. gutes Gelingen


    Leo


    P./S. Es gab mal eine Rückrufaktion von Thule, die zu diesem Schadensbild passt, vielleicht repariert das auch ein Service-Partner und es bleibt Kostenneutral für den Nachbarn

  • Aller Voraussicht nach ist die Schraube welche den Mitnehmer am Ende der Welle fixiert, abgescheert.

    Die Idee von Gustl ist nicht schlecht, aber beides läuft darauf hinaus den Motor auszubauen, dann kann man auch gegebenenfalls Versuchen den Mitnehmer am Ende des Motors wieder zu befestigen, gegebenenfalls mit einer neuen Schraube an einer anderen Position. Eigentlich keine große Aktion, wichtig ist nur vor den Reparaturarbeiten die Markise stromlos machen, achtung 230 V. Wenn die Markise eingefahren ist diese auf jeden Fall sichern, damit sie sich während der Fahrt nicht selbstständig öffnen kann.


    Viel Erfolg, Gruß, Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Der „Mitnehmer“ nahe am Motor (auf meinem Foto links) läuft frei auf der Welle und dichtet mehr oder weniger nur das Gehäuseinnere ab. Der Mitnehmer (rechts am Ende) bewegt die Markise. Falls die Mitnehmer defekt sein sollte, kann man die für kleines Geld nachkaufen..


    U.a. hier:

    Nice
    Auf unserer Seite finden Sie eine Vielzahl an Produkten zur Automatisierung Ihrer Rollladen- und Sonnenschutzprodukte sowie Produkte zur Hausautomation. Vom…
    www.steuerung123.de


    Aber auf die Grösse achten, ggf. dort mal anrufen.


    P.S.: Auch wenn da 3-5 Tage Lieferzeit steht, bei mir stand dort 5-7 Tage und insgesamt waren das keine 36 Stunden.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Danke an alle für die guten Tipps. Er sucht noch nach einem Service., der auf den Stellplatz kommt. Wenn er nicht fündig wird, werde ich ihm morgen anbieten, mal den Motor auszubauen,. Dann wird die Ursache bestimmt klarer.


    Gruß

    Xaver

  • Wie geht es weiter.

    Über Thule und dem Händler wurde heute laut Fahrgestellnummer und Markisenlabel festgestellt, daß die Thule Rückrufaktion bei diesem Fzg noch nicht erledigt wurde. Händler mit Thule bemühen sich jetzt, den Service auf den SP zu senden, der den Motor erneuert. Termin ist für Freitag angesagt.

    Danke an alle und

    Schöne Grüße

    Xaver

  • Wie geht es weiter.

    Über Thule und dem Händler wurde heute laut Fahrgestellnummer und Markisenlabel festgestellt, daß die Thule Rückrufaktion bei diesem Fzg noch nicht erledigt wurde. Händler mit Thule bemühen sich jetzt, den Service auf den SP zu senden, der den Motor erneuert. Termin ist für Freitag angesagt.

    Danke an alle und

    Schöne Grüße

    Xaver

    Super, dann hat es doch hoffentlich ein gutes Ende.


    Und mein Verdacht hat sich bestätigt.


    Zum Glück ist es nicht während der Fahrt passiert, nicht auszudenken, was daraus hätte folgen können.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • An unserem Flair habe ich auch die elektrische Makise. Aber in der Garage ist eine Kurbel und unter einer Kappe ist auch die normale Aufnahme. Damit kann ich die Markise von Hand einfahren.


    Grüße, Ralf

    Ja danke Ralf, hat sich bestätigt.

    Zur Kurbel: der hatte auch eine Kurbel mit einem zusätzlichem ca 20 cm langem Vierkant dabei. Bei Übergabe bekommen. ( alles noch original verpackt ) Es passte aber leider nicht. Nach abschrauben der Kappe kam eine kleine Notkurbel zum Vorschein. Nur diese passte in die Öffnung. Öffnung ist auch nur von oben zu erreichen.

    Würde einen Test machen und mal die "normale" Aufnahme testen .

    Grüße Xaver