Cinderella - echt kein Märchen ...

  • ich würde mal gerne sehen was dein Kühlschrank bei 5 -6 Grad Kühlschranktemperatur im Gefrierfach für Temperaturen erreicht werden. Kannst Du das auch mal mit den Ruuvis tracken?

    Ok kann ich einstellen sobald die Cinderella fertig ist. Denk mal nächste Woche könnte klappen

  • Hallo Andi,


    hast du vielleicht schon einmal eine Cinderella getestet oder zumindest vorführen lassen?

    Wenn nicht, solltest du dies im Vorfeld auf alle Fälle unbedingt tun.

    Wir hatten ein Jahr dieses Teil im Wohnmobil.. Der Brenner ist nach unserem Empfinden sehr laut. Das Ding springt während eines Brennvorgangs (2 h)

    mehrmals an. Nachts ist die Brennerzündung deutlich wahrnehmbar und aus unserer Sicht absolut störend. Auch der Brenner an sich ist nicht geräuschlos.

    Geruchlos ist das Ganze auch nicht, weder Außen noch Innen. Bei schlechten Witterungsbedingungen solltest du die Kaminverlängerung aufstecken.

    Deine Nachbarn werden es Dir danken. Die "Verbrennungsschüssel" sollte man bei warmen bzw. heißen Wetter auch alle 2 Tage reinigen. Der Urinstein

    in der Schüssel fängt dann an zu duften.

    Bei normaler Benutzung ist eine 11 kg Gasflasche nach 5 Tagen aufgebraucht. Die Tüten solltest du rechtzeitig bei einem Cinderella-Vertragspartner bestellen,

    da sie die Dingen nicht auf Lager haben und im Werk auch erst bestellen müssen. (Lieferzeit 4-6 Wochen.

    Falls du dich für den Einbau entscheidest, ich habe noch 2 Packungen liegen.

    Achte darauf, dass das Kaminknie nach oben im stumpfen Winkel eingebaut wird, im 90 Grad-Winkel bildet sich im Knick Schwitzwasser und die Cinderella geht

    dann beim Wiedereinschalten auf Störung. Das tritt immer bei Pausen von 5-20 Stunden auf. Wenn das Schwitzwasser verdunstet war ( nach 2-3 Tagen)

    funktionierte das Aschenputtel wieder. Wir mussten dann immer das Teil für 15 sec. stromlos machen. Bei der Mängelbehebung musste die Werkstatt das halbe Wohnmobil auseinander nehmen um den Winkel zu ändern und wir mussten dafür Platz im Schlafzimmer opfern da die ganze Wand zwischen Bad und Schlafzimmer versetzt werden musste.

    Die Cinderella ist eigentlich für die nordischen Kotas entwickelt worden und da mag das auch sehr gut passen, aber für ein Wohnmobil in Leichtbauweise und "Sperrholzwänden" ist sie eigentlich aus unserer Sicht weniger geeignet.

    Ich will Dir die Toilette nicht ausreden, ich wollte Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen, denn ich glaube davon gibt es nicht Allzuviele. Der Preis ist ja auch nicht ganz ohne und daher sollte die Investition gut überlegt sein.


    In diesem Sinne.


    Gruß Marcell

  • Wir standen am Gardasee neben einem Ahorn mit Cinderella. Jeden Morgen beim frühstücken wehte uns der Verbrennungsduft um die Nase. Ist wirklich eklig 🤮

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Das kann ich gut nachvollziehen. Da hätte ich mich nach Möglichkeit umgestellt.

    Vielleicht sollte man bei so einer Toilette eine SOG-Anlage einbauen die über das Dach entlüftet wird.

    Wie mag es dann erst im Wohnmobil riechen wenn es euch schon nebenan so gestört hat? 😎

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo?

    Wie passt die "Cinderella" zum Kompressor-Kühlschrank? Vielleicht so? Erst kommt der Kühlschrank, dann unsere Verdauung und schließlich die Cinderella?

    Gruß Hajo

  • Hallöchen Marcell,


    ok ist jetzt vielleicht der falsche Thread (eventuell kann das einer der Mods verschieben?), aber ich hab tatsächlich noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Cinderella, hab sie nur mal auf ner Messe und in Videos gesehen und mit ein paar Leuten gesprochen. Allerdings ist das für mich wie bei Merkel: Sie ist alternativlos, da ich zu der seltenen Gattung gehöre, die pro Gang auch gern mal ne drittel Rolle Vierlagiges verbrauchen. Die Clesania war mir zu unausgereift - einige Ausrüster haben den Einbau auch abgelehnt, weil sie damit zu viel Stress hatten und für nen Schwarzwassertank fehlt mir der Platz. Mal ganz davon ab, dass mich das Entsorgen auch nicht begeistern würde.


    Die Infos sind aber gut, vielen Dank. Einiges hab ich auch schon mit dem Einbauer besprochen: Ich wollte den alten Kamin des Grills verwenden, aber da hat er direkt gesagt, dass der horizontal zu weit weg ist. Er möchte den Kamin mehr oder weniger vertikal setzen oder er baut sie eben nicht ein. Sprich, keine 90 Grad Winkel... nicht mal 15°. Da im Bad kein Platz war, musste mir der Schreiner zuvor das Bad ausräumen, sonst hätte er sie nicht eingebaut. Jetzt kommt sie rückwärts "in" den Schrank, das Brett ist relativ dick und auf der Rückseite soll er so viel Platz nehmen wie er braucht. Am Ende wird das der Schreiner wieder hübsch machen und mir den Waschtisch gedreht wieder einbauen.


    Die Lautstärke ist zwar nicht schön, aber ich denke da kann ich mit leben, da ich auch bei laufender Dachklima schlafen kann :saint: Was die Flaschen angeht, ich hab extra einen Tank mit 110L nachgerüstet, also insgesamt etwa 6 Flaschen angeschlossen + noch eine in der Garage.


    Was den Geruch außen angeht, das ist sicherlich etwas ärgerlich. Ich plane möglichst frei zu stehen, sodass es hoffentlich nicht so oft ins Gewicht fällt. Wenn ich mit den Kids fahre, bin ich auf dem Campingplatz, da nutzen wir sie eher nicht. Höchstens während der Fahrt, habt ihr sie da auch genutzt?


    Die zwei Pakete würd ich übernehmen, da haste Recht - haben ist besser als brauchen, also gleich mal bunkern. Der Hinweis mit dem "höheren" Kamin ist auch gut. Darf der während der Fahrt drauf bleiben? Oder immer mit der Leiter hoch? Das mit dem permanenten Putzen von der Schüssel find ich von den genannten Sachen am uncoolsten. Muss ich dann mal im Alltag schauen ob es mich nervt. Da mein jetziges Auto ja nicht das letzte sein wird, ist es aber auch ein guter Test :-))


    Was den Preis angeht, stimmt, ich rechne samt Einbau vom Gastank mit ca 10k für das Klöchen. Dazu kommt auch noch die Endlosdusche + Osmoseanlage. :-))


    Vielen Dank und viele Grüße

    andi

  • Wir standen am Gardasee neben einem Ahorn mit Cinderella. Jeden Morgen beim frühstücken wehte uns der Verbrennungsduft um die Nase. Ist wirklich eklig 🤮

    Nach was roch es? Ich hab gelesen, es solle nur nach verbranntem Papier riechen, oder ist da noch eine andere Note dabei?


    Hallo?

    Wie passt die "Cinderella" zum Kompressor-Kühlschrank? Vielleicht so? Erst kommt der Kühlschrank, dann unsere Verdauung und schließlich die Cinderella?

    Gruß Hajo

    Du hast Recht, ich hab das Thema irgendwie gehijacked ^^

    Aber dein Anwendungsbeispiel klingt völlig richtig :lol4:

  • Das kann ich gut nachvollziehen. Da hätte ich mich nach Möglichkeit umgestellt.

    Vielleicht sollte man bei so einer Toilette eine SOG-Anlage einbauen die über das Dach entlüftet wird.

    Wie mag es dann erst im Wohnmobil riechen wenn es euch schon nebenan so gestört hat? 😎

    Gruß

    Jürgen

    Die Toilette hat ja schon eine Abluft über das Dach, aber vielleicht ist das nur Thermik ohne Ventilator. Aktuell hab ich eine SOG in der Klappe, vielleicht könnte man das seitlich an den Topf verbauen. Ich frag mal den Einbauer, aber denke das geht aus thermischen Gründen nicht so einfach.

  • Hallo liebe Freunde der Verbrenner-Technologie,

    ok ist jetzt vielleicht der falsche Thread (eventuell kann das einer der Mods verschieben?

    die im Thread "Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank" geführte Diskussion zur Cinderella-Toilette passt dort wirklich nicht gut und so habe ich das hierhin ausgegliedert. Gerne könnt ihr euch hier auf das Thema konzentrieren. <X


    Viel Spaß dabei. ;)


    VG, Thomas

  • Fantom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • :D Dank dir Thomas! :thumbup:

  • Nach was roch es? Ich hab gelesen, es solle nur nach verbranntem Papier riechen, oder ist da noch eine andere Note dabei?


    Du hast Recht, ich hab das Thema irgendwie gehijacked ^^

    Aber dein Anwendungsbeispiel klingt völlig richtig :lol4:

    Ne Mischung aus verbranntem Papier, Holz und etwas was ich vorher noch nie gerochen habe.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Andi,


    hier meine Antworten:

    1. Den Kaminaufsatz kann nicht während der Fahrt aufgesteckt bleiben. Das Teil ist ein einfaches, etwa 40 cm langes Rohr, das von Außen (leider mit Hilfe einer Leiter aufgesteckt werden muss.

    2. Die Cinderella kannst du durchaus während der Fahrt betreiben. Voraussetzung ist ein gut funktionierender Crashsensor der nicht bei jeder kleinen Bodenwelle oder Schlagloch auslöst. Sonst musst du die Anlage jedes mal resetten.

    3. Am uncoolsten wirst du das mehrmaligen Zündungen des Brenners in der Nacht empfinden. Wenn die Maximaltemperatur erreicht ist, wird die Verbrennung unterbrochen und die Zündung schaltet sich erst bei einer vorgegebenen Minimaltemperatur wieder zu. Das passiert im Laufe des Verbrennungsvorgangs mehrmals.

    4. Wenn du die Cinderella in Benutzung hast kannst du wegen den Tüten gern auf mich zukommen. Du hast ja erstmal 50 Tüten mit dabei.

    5. Den Außengeruch hätte ich Dir bis dato gar nicht richtig beschreiben können. Aber die Beschreibung von Vilsmann ist eigentlich gar nicht so verkehrt.

    Da wurde der "Cinderelladuft" gut erklärt. Ich musste echt lachen.

    6. Kleiner Hinweis: Bei einem Gastank von 110 l hast du etwa 88 l Gas im Tank. Das entspricht ca. 4 Stück 11 kg Gasflaschen.


    In diesem Sinne.


    Gruß Marcell

  • Ah jetzt klappt es :)
    Ok dann passt es ganz gut, dass ich mir eine Leiter zum zusammenschieben bestellt hab (kam heute). Die wollte ich zum ab und zu mal die Panels putzen, da ich auf dem Dach nicht wirklich laufen kann. Dann hat sie jetzt noch eine weitere Verwendung, wenn ich mal neben jemandem stehe.


    Hmm der Crash Sensor am Tank hatte letztens ausgelöst, was mich verwundert hat. Der bei den Flaschen ist deutlich weniger zickig - vielleicht aber auch, weil ich hinten an der Achse eine Luftfederung hab und vorn nicht? Ich glaub dann werd ich fährend der Fahrt mit den Kids lieber auf Flaschen umstellen, guter Hinweis.


    Bezüglich Lärm und Geruch muss ich sehen. Notfalls halt nachts nicht aufs Klo gehen. Beziehungsweise hat mir der Einbauer gesagt, dass einige Kunden auch aufs Töpfchen gehen und nach dem Spülen schnell den Deckel wieder aufmachen, damit es stoppt. Fertig verbrennen lassen sie es dann erst morgens, was auch noch mal Gas spart.


    Jepp genau, knapp 4 Flaschen sind im Tank + 2 echte Flaschen im Gasfach und eine im Heck, die mach ich an den Grill. Wenn mir die Cinderella langfristig gefällt, würde ich im nächsten (finalen) Womo eine Strom-Cinderella verbauen lassen, dann ist mir das Gas komplett egal.


    Bezüglich der Tüten meld ich mich wenn ich das Auto zurück hab :-))


    Danke und LG

  • Ah,


    Das Geschäft mit dem Geschäft,....


    Seit in den 70 ern die Chemietoilette vom Klappspaten übernommen hat, ist da nicht mehr viel gekommen ?

    Es wurde zwar immer mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, aber richtig durchgesetzt hat sich ja nichts.


    Klar , mir erscheint das "verbrennen von Flüssigkeiten " genauso hirnrissig wie das " verpacken biologischer Abfälle in Kunststoffbeutel "

    Beides hat die Kompetenz unter die ersten 10 eines Negativ-Award zu kommen.


    Sollten wir vom Linertreff nicht mal einen Preis ausschreiben ?

    Da fahren hundertausende Ingeneure im besten Alter mit Ihren Wohnmobilen durch die Gegend , und haben nichts besseres zu tun als wöchentlich die Lackschutzschicht ihres Mobilheimes zu reduzieren. Die sollen sich mal was einfallen lassen.


    Vielleicht könnte man doch kleine Diamanten draus pressen ? Oder,.. E-Fuels, da lägen wir voll im Trend ! Wir generieren Treibstoff

    für den neu zu schaffenden Camping-Tisch-Reaktor, der löst die Zitronen Duft Kerze ab ! Co2 Neutral ! Bei den Duftnoten die hier zu lesen waren vertreibt der allemal Schnacken und was weiß ich noch mehr !


    Müßte man mal drüber nachdenken !


    Duck und weg,

    wolfgang

  • Ehrlich gesagt werd ich, wenn ich frei stehe, natürlich weiterhin hinter nem Baum verschwinden. Die Cinderella schafft nur Autarkie für Number Two. Bisher bin ich dann zu McD gefahren und naja... das kostet halt 2 Liter Sprit bis ich wieder zurück am Rhein bin. Ist das dann besser? Im Winter, wenn es so richtig knackig kalt ist, ist der Baum natürlich nicht so verlockend. Aber dann kostet das Verbrennen vermutlich auch weniger Gas... bzw. die Heizung verbraucht weniger, weil das Klo ja schon Wärme erzeugt.