NEU aus dem Teufelsmoor

  • Moin Moin, einen Gruß aus dem Teufelsmoor in die weite Runde.


    Durch Zufall bin ich auf diese Seiten gestoßen und auch prompt angemeldet.


    Wir (Baujahr 49+47) sind schon seit vielen Jahren Camper, zunächst mit den Kindern WoWa, dann machte sich der Gedanke an ein WoMo breit und
    so sind wir mittlerweile bei einem MORELO gelandet.
    Der hatte in 2013 seine Zulassung und seit dem haben wir 110Tkm zurückgelegt, dabei waren die Türkei genau so wie Griechenland und Marokko.
    Der Gipfel war dann im letzten Jahr eine geführte Tour durch Sibirien bis in die Mongolei.
    Das brachte 19.500km auf die Uhr und unheimlich viel Erlebnisse.


    Heute sind wir froh, diese Tour gemacht zu haben!
    ...aber auch dankbar, sie geschafft zu haben!!!


    Dieses Jahr geht es etwas geruhsamer an und es kommt erst im Herbst eine größere Tour dran.


    Erstmal herzliche Grüße in die Runde und bis bald mal


    Rolf

  • Ein Moin, Moin zurück aus dem Münsterland. Bei uns gibt es nur Hochmoor Inder Nähe. Teufel hab ich da noch nicht gesehen....


    Stramme Leistung, die ihr da abgeliefert habt... Das dürfte hier so schnell kaum einer toppen

  • Hallo Rolf,



    im Forum.


    ...durch Sibirien bis in die Mongolei - ich bin schwer beeindruckt.


    Mich würde mal interessieren was da so alles an Reparaturen ansteht nach so einer Tour ?


    Gruß
    Marco


    P.S. ... und Bilder natürlich :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Moin Moin, danke für die netten Begrüßungen.
    Ja, das mit der Mongolei war eine tolle Erfahrung, die wir so auch nicht missen möchten.


    Ich gebe hier mal den Text ein, den ich schon bei MORELO gepostet habe:


    Moin Moin, wir sind gerade mit unserem MORELO von einer dreimonatigen geführten Tour durch Sibirien und der Mongolei zurück.
    Wir waren insgesamt 95 Tage unterwegs, haben 19.500km zurückgelegt und dabei 6 Zeitzonen hin und zurück durchfahren.

    Wir sind im Nachhinein froh, diese Tour gemacht zu haben und
    dankbar, dass wir sie geschafft haben!!!

    Unser WoMo hat es grossartig gemacht,
    hat die zum Teil saumässigen Strassen gut gemeistert;
    wobei man Russland bescheinigen muss, das es in unvorstellbarem Ausmass neue Strassen baut und die dann auch noch super!

    In der Vorbereitung hat uns MORELO super unterstützt. Es gab zu F ahrtbeginn noch einen Werkstattaufenthalt in Schlüsselfeld und wir bekamen ein paar potentielle Ersatzteile mit; für den Fall der Fälle.
    Das Display über der Tür war ( zu Glück) mit dabei,
    denn dieses Teil ging im KarakorumGebirge kaputt.

    Wir bauten das alte Teil aus und das neue Teil ein.
    Alles unter der Begleitung von MORELO, welche übers das Handy Hilfestellungen gaben und den mechanischen Einbau und die nachfolgende Programmierung wunderbar begleiteten.

    Dafür auch hier an dieser Stelle und nachträglich " bolschoi spaciba", allergrössten Dank.
    Mit dem Abstand der Tage bleibt festzustellen, das es eine Reise der Superlative war, die man vielleicht nur einmal im Leben macht, mit der Unterstützung und dem Beistand von MORELO sie gelang und wir noch lange davon zehren werden!
    Wir haben MORELO in den Personen von Herrn Löhner, Herrn Müller, Herrn Barthelmes und (natürlich) Frau Steinhoff zu danken und versichern hier noch einmal gerne:
    MORELO kann nicht nur Schweden
    sondern auch Sibirien und Mongolei


    Dazu gäbe es natürlich noch soooo viel zu sagen bzw. zu schreiben, das würde aber diesen Ort hier sprengen.
    Auch bei mir/uns kamen jede Menge Bedenkenträger an und brachten alles Argumente an, die gegen das Unternehmen sprachen.....
    Wir sind froh, uns so entschieden zu haben, zum einen hat sich unser RusslandBild schon etwas verschoben,
    wir haben Sachen gesehen und Menschen gehört, über die (auch) eine Tagesschau in Deutschland nie berichtet, zum anderen haben wir erlebt, daß Russland (Putin!?)
    Strassen und Wohnungen in einem Ausmaß baut, wir wir es uns nicht vorgestellt haben......und wir haben eine Menge Einwohner getroffen, die zufrieen und glücklich mit ihrem Russland waren!


    Wer sich traut, so wohl nervlich als auch wirtschaftlich, sollte diesen Tripp unbedingt machen......es lohnt sich in jeder Hinsicht!


    Rolf aus dem teufelsmmor

  • Hallo Rolf,


    auch aus Westfalen ein herzliches Glückauf, verbunden mit einer großen Portion Bewunderung für eure Tour.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Ein herzliches Willkommen auch aus Berlin!
    Eine beeindruckende Tour, die auch mir Respekt abverlangt und mein Herz höher schlagen lässt, da ich mir das auch mal vorstellen könnte, wenn irgendwann genug Freizeit dafür da ist...
    Wer hat Euch denn auf dieser Tour begeleitet bzw. geführt? Gibt es irgendwo einen Reisebericht oder Fotos von Eurer Tour oder habt Ihr villleicht Lust, hier im Forum darüber zu bereichten?


    Grüße Remco

  • Moin Remco,
    wenn Du es irgendwie und irgendwann kannst, mach es.....es lohnt auf jeden Fall.


    Wegen der nicht vorhandenen Kenntnisse der russischen Sprache und der russischen Schrift gab es für uns nur den Weg der geführten Tour (KUGA, Kulmbach)
    Wir hatten einen 1. Reiseleiter, der zum einen die Sprache beherrschte und, was fast noch wichtiger ist, zum anderen kannte er die dort vorherrschende Mentalität der Bevölkerung und
    hat uns mit diesem Wissen und mit diesen Fähigkeiten sicher und schadlos um so manche Klippe gelotst, die für uns alleine an manchen Stellen zum echten Hindernis geworden wäre!
    Wir waren insgesamt 11 WoMo`s, davon drei große mit >5,5t, der Rest Kastenwagen und 2 Fahrzeuge für die Reiseleiter 1+2!
    Wir hatten 2 Reifenpannen, keinen Unfall und ansonsten kleinere Havarien, wie sie immer und überall auftreten können.


    Hier war der Reiseleiter 1 eine große Hilfe, der mit seiner Erfahrung und Gelassenheit immer eine Lösung parat hatte.
    Sowohl im technischen Bereich als auch im medizinischen; wir mussten wegen eines Insektenstiches aus dem Ural in der Stadt Kasan ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen,
    hier besorgte er innerhalb von 35min morgens einen direkten Termin bei einem Chefarzt in einer privaten chirurgischen Klinik!


    Wir waren von seinen Beziehungen vor Ort und von der überaus zugewandten Art des Arztes sehr angetan und uns wurde gut geholfen. Den Besuch beim dem Arzt haben wir (natürlich) nicht auf Auslandskrankenschein abgewickelt sonder haben ein Begrüßungsgeschenk mit genommen und hinterher noch eben 25€ in Rubel da gelassen und
    zogen mit Verband, Verbandmaterial, Rezept für Medikamente und einem kurzen Arztbericht (für den Fall dass wir in den nächsten Tagen noch einmal ärztliche Hilfe benötigten!) von dannen.
    Nachdem wir dann hier daheim das Malör bei unserem Hausarzt vorstellten, sagte der sehr anerkennend, dass hier genauso entschieden hätte wie der Kollege in Kasan!
    Das gibt doch ein gutes Gefühl, nicht wahr!


    Einen Reisebericht wird es im Frühjahr geben, dann will die Fa. MORELO ein Kundenmagazin herausgeben und dafür haben wir am 02.03. die ersten Kontakte mit der Werbeagentur. Dort werden wir ausführlich berichten und auch Fotos liefern!


    Gruß Rolf