Alde 3010 Thermosicherung

  • Geschätzte Gemeinde,

    ich muss mich zunächst bei den Vor-Schreibern zu dem Thema, Ueli, Thomas (Fantom), Hermann und unglaublich vielen anderen, einmal recht herzlich bedanken.

    Das hat unsere unmittelbar bevorstehende Frankreich Tour gerettet.

    Nun zum Inhalt:

    Das Display der Alde 3010 aus 2009 verabschiedete in den letzten Wochen immer mal sporadisch und war am Tag darauf wieder da. Es ist das alte schwarze/weiß Display und ich dachte, bestelle mal das neuere Bunte, so hast du zum Urlaub etwas zum Austauschen.

    Die letzten 2 Wochen funktionierte es jedoch durchgehend, besonders ohne Abdeckrahmen, dachte ich, also mal abwarten.

    Letztes WE war alles tot und startete auch nicht mehr. Also neues angeklemmt und meine Erwartung wurde enttäuscht, auch tot. Dann unten an der Heizung die beiden Glas-Sicherungen (3.15A flink) überprüft, hurra, die linke hatte keinen Durchgang, Fehler gefunden dachte ich. Samstagnachmittag beim Baumarkt welche gefunden, zwar nur 2,5A und 4A aber auch flinke, eingesetzt, wieder Enttäuschung, alles blieb tot.

    Dann der Tip aus dem Forum, die Thermosicherung zu überbrücken. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, schließlich hatte ich vor Jahren in den Deckel oben 3 Löcher gebohrt, damit kein Hitzestau über der Sicherung eintritt.

    Also Sicherung überbrückt und die Heizung sprang an, das alte Display erweckte wieder mit Leben.

    Achtung beim Überbrücken mit Draht oder Spitzzange, beim Abrutschen hat es gefunkt und es hatte die rechte Glas-Sicherung auch gekillt. Neue Sicherungen rein und das ganze nochmal mit heraus gesuchtem Überbrückungskabel mit kleinen Krokodilsklemmen.

    Zack, und die Heizung sprang wieder an, das gefunke mit der Spitzzange hat scheinbar die Platine nicht beschädigt.

    Gestern ab nach Reichelt Elektronik in Sande, einige Thermosicherungen (93 C. und 16A wie Ueli schrieb) gekauft und einige Glassicherungen in original gekauft (3,15A Flink).

    Dann nach Uelis Methode die alte Thermosicherung nahe am Körper abgeknippst, so dass man an den restlichen "Beinen" noch eine kleine Lüsterklemme anbringen kann. Die Lüsterklemme hatte ich an den Kunststoffenden noch etwas eingekürzt, um sie besser an die verbliebenen Stifte zu bringen. Somit wäre ein erneuter Wechsel der Thermosicherung unterwegs schnell mal gemacht.

    Nochmals einen Dank an die geistigen Vorbreiter im Forum und jetzt kann es ohne "Werkstatt-und Termin-Galama" rechtzeitig Richtung Frankreich gehen.

    Gruß Jörg


  • Schön, wenn geholfen werden konnte. Ich habe die Thermosicherung mit einen Kabelbinder noch gesichert, dass sie nicht runterfallen kann, sollten sich die Schrauben der Klemme lösen.

    Und danke für die Rückmeldung.

  • So habe ich es auch gemacht mit der Thermosicherung.

    Alde ruft für die Platine damals 360 Euro auf (Th Sicherung 1,00Euro)

    Die Heizung läuft seid 2 Jahren ohne störung..

  • Wir hatten auch schon mal das Pech in der Thermosicherung, natürlich am ersten Weihnachtstag.


    Habe mir konnte über das Not Telefon von "V" geholfen werden.


    1 € zu 400 € ???? <X :supermad:

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Guten Abend

    Hat diese Thermosicherung auch die 3020 Heizung?

    Bei mir sieht da die Platine anders aus. Nur eine Glassicherung und darunter eine " Diode ? Oder sollte das auch eine Thermosicherung sein ?



    Platine 3020


    Hat dazu schon jemand Infos

    Danke Xaver