Heizung Alde

  • Moin in die Runde.

    Vielleicht kann jemand helfen? Unser neues Fam-Mitglied Bj 2009 zickt in der Elektrik.

    Auf Gas läuft die Heizung , Alde 3010, mit mech. Panel, einwandfrei. Auf Strom geht gar nichts:

    Die Feinsicherungen auf der Platine sind i.o.

    Die Thermosicherung hat Durchgang( im eingebauten Zustand, bin mir aber nicht sicher, ob so eine Messung korrekt ist).

    Allerdings höre ich beim Einschalten kein Relais. Das 12 V Kabel zwischen den beiden Sicherungen hat keinen Strom.

    Weiß jemand, wo das Relais sitzt oder was ich sonst noch machen kann?

    Beste Grüße und danke im Vorraus

    Hauke

  • Hi Hauke

    Bist Du Dir sicher das auch eine Heizpatrone für 220V vorhanden ist.

    Bei mir ist es auch so , aber meine Alde hat nicht die Vorrichtung für 220V.

    Gruß Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo Berthold,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das Panel ist für 230 V, bzw hat den Schieberegler. Das Niesmann - Handbuch beschreibt die Anlage und es sind 2 Kabel an der Platine aufgesteckt mit jeweils 12v und 230 v.

    Es sind 2 Heizelemente , ähnl. wie bei einer Waschmaschine, vorhanden: haben Durchgang und werden von verschiedenen Steckplätzen angesteuert. Müsste doch ausgelegt sein für 230V?

    Vielleicht überbrücke ich morgen mal vorsichtig die Thermosicherung? Müsste aber i.o. sein, das mit Gas alles funktioniert?

    Das besagte Relais: wenn es nicht schaltet funzt wahrscheinlich gar nichts aud 230v. Nur wo finden ohne Plan? Vll hast' noch ne Idee?

    Gruß Hauke

  • Bei mir hat mal ein "Reset" (kleiner roter Knopf auf dem Heizgerät selbst, im Zwischenboden) geholfen. Da hatte sich eine Sicherung ausgelöst, weil in der Vergangenheit wohl mal Wassermangel war.


    Allerdings hab ich eine Primus AQW, aber vielleicht funzt die Alde ja gleich? Sind ja beide mit Wasserkreislauf, Gas und Elektro? Frei nach dem Motto, jede Idee kann helfen?

  • Hallo akany,

    einen roten Knopf sehe ich noch nicht. Werde mal suchen. In der Bedienungsanleitung steht: Kabel zwischen den beiden Sicherungen fürs Reset für ein paar Sekunden abziehen und draufstecken. Hat leider nichts gebracht, grrr.

    Aber dennoch danke, jede Idee kann etwas bringen. LG Hauke

  • moin Theo,

    Das ist ja klasse. Werde berichten, ob ich damit etwas werden kann. Ist anscheinend für ein digitales touchdisplay. Habe mir mein mechanisches angeschaut - es war schon mal jemand dran. Auch kann man den Kompaktstecker auf den Pins verschieden stecken( Stecker kleiner wie die Pin- Leiste und verschieden aufsteckbar)

    Vielleicht schon die Ursache? Hast du darüber vielleicht auch etwas?

    Aber so schon mal ganz vielen Dank.

    Vielleicht lese ich noch von dir, bis dahin...

    LG Hauke

  • StruDu (Theo)

    Hallo Theo, nochmals danke für die Datei.

    Konnte mir damit die die Funktion und Schaltung erklären und letztendlich auch wieder zum Laufen bringen. Es fehlte tatsächlich 12 v - ein Wackler in dem Sicherungskasten. Hatte vorher schon 3 schlecht gelötete Minuskontakte nachgelötet- wohl immer noch irgendwo der Wurm drin. Vielleicht liegt da auch der Fehler mit der immerwährenden Anzeige "Leere Gasanzeige"?

    Auf jeden Fall war deine Antwort Gold wert.

    Dankeschön

    Auch an Rumtreibaer und Akany danke für eure Hilfe.

    Bis vielleicht mal ....plötzlich und Beste Grüße

    Hauke