Flair 920 Marquart Stoßdämpfer

  • Hallo in die Runde


    hat jemand mit den Marquart Stoßdämpfern Erfahrungen sammeln können mit einem N+B Flair 920, Fahrzeug ist aus Bj. 2018.

    Bitte Kommentare nur für dieses Fahrzeug, Concorde - Morelo usw. ist für mich nicht interessant.


    Danke

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Ich habe an meinem 830 Flair von 2018 seit 3 Jahren Marquart Stoßdämpfer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Wie haben die Dämpfer im Flair 880 ausprobiert. es war grausam hart und fast unfahrbar. Das Schaukeln und die Wankbewegungen waren natürlich viel weniger. Aber null Komfort! X(


    Haben die Dämpfer nach 3 Wochen wieder rausgeschmissen. Fa. Marquart hat die Dämpfer zurückgenommen. Von daher, echt toller Service. :thumbup:


    Uns war der Komfort wichtiger als das weniger wanken. Sind halt auf den Kosten für den zweimaligen Wechsel sitzen geblieben. Aber nur Versuch macht klug.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir haben Stufe 2 und Stufe 4 seit 18 Monaten im Flair 880 und wollen nicht mehr tauschen. Den zuvor beschriebenen Komfortverlust kann ich so nicht bestätigen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Christoph,

    du hattest deine Erfahrung zuvor auch schon einmal geschrieben und ich bin da ganz bei Ralf. Auch wenn unsere Fahrzeuge nicht direkt vergleichbar sind, bei mir vorne Stufe 2, hinten Stufe 5 (MAN, hoher Aufbau, teilw. 200kg Moped auf Träger usw.), -- haben sich alle Fahreigenschaften verbessert, ohne Komfort-Einbuße.

    Kannst du einmal schreiben, welche Stufen du wo eingebaut bekommen hattest und mit welchen mittleren Achsgewichten?

    Ich meine man bespricht doch im Vorfeld die durchschnittliche Reise- und Belastungssituation des Fahrzeugs. Auch wenn wir alle unterschiedliche Erwartungen und Empfindungen haben, die auch angesprochen werden, wie kann es denn zu so groben Missverhältnissen kommen?

    Gruß Jörg

  • Wir haben Stufe 2 und Stufe 4 seit 18 Monaten im Flair 880 und wollen nicht mehr tauschen. Den zuvor beschriebenen Komfortverlust kann ich so nicht bestätigen.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    Darauf hatte ich auch gehofft und es wurde ja von vielen Daily Fahrern so bestätigt. Bei uns hat es, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert???? Ich habe einen befreundeten KFZ Meister den Flair fahren lassen und er hat mich spotthaft gefragt, ob ich mir 4 Eisenstangen als Dämpfer habe einbauen lassen?!? Beim ersten Kreisverkehr kam die Bemerkung: Das Womo hoppelt mehr um Kurven als es fährt.


    Auch ein Besuch in der Iveco Werkstatt hat keinen erkennbaren Grund für die überzogene Härte gefunden.


    Auch Herr Marquart war ratlos.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    Ich gehe mal davon aus, daß Herr Marquardt die Dämpfer geprüft hat, ob die Zugstufen korrekt sind?


    War euer NiBi neu, oder hat vielleicht der Vorbesitzer die Federstäbe zu stramm eingestellt? Aber das würde ja nur die Vorderachse betreffen.


    Wenn es auch hinten bei Luftfederung zu hart wird...dann ist das schon sonderbar.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Nein Christoph, musst du nicht.

    Wenn zuwenig Zusammenhänge bekannt sind und wenig über den Prozess und die Kommunikation bis hin zur "Ratlosigkeit" erzählt wird, bleiben nur Spekulationen über das Geschehen übrig.

    Daher war meine Absicht, das Thema für mich abzuschließen, da ich mit gewisser Ratlosigkeit leben kann.

    LG

  • Hallo Ralf,


    Womo war neu und unverändert. Hat halt nicht funktioniert. Weshalb auch immer. Habe nach dem Zurücksenden der Dämpfer kein Feedback zu den verbauten Dämpfern von Marquart bekommen.


    Für einen Neuversuch wäre mir die Wechselei aber auch zu teuer.


    Habe vergessen zu erwähnen das wir Vollluftfederung drin haben.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Nein Christoph, musst du nicht.

    Wenn zuwenig Zusammenhänge bekannt sind und wenig über den Prozess und die Kommunikation bis hin zur "Ratlosigkeit" erzählt wird, bleiben nur Spekulationen über das Geschehen übrig.

    Daher war meine Absicht, das Thema für mich abzuschließen, da ich mit gewisser Ratlosigkeit leben kann.

    LG

    Hallo Jörg,


    Wenn ein Kollege nach Erfahrungen mit Marquart Dämpfern auf einen Flair fragt, muss man auch negative Erfahrungen akzeptieren. Die unterschiedlichen Erfahrungen sollen ja zur Entscheidungsfindung des fragenden beitragen. Vor Allem deshalb kann ich solche unqualifizierten Antworten zu einem Thema, was einen selbst ja nicht betrifft, nachvollziehen.

    Des weiteren verstehe ich das mit den Spekulationen nicht. In meinen Antworten waren keine Spekulationen, sondern Tatsachen beschrieben. Es haben diverse Fachleute nachgesehen und es gab leider nur die Möglichkeit des Rückbaus.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Jörg,


    Wenn ein Kollege nach Erfahrungen mit Marquart Dämpfern auf einen Flair fragt, muss man auch negative Erfahrungen akzeptieren. Die unterschiedlichen Erfahrungen sollen ja zur Entscheidungsfindung des fragenden beitragen. Vor Allem deshalb kann ich solche unqualifizierten Antworten zu einem Thema, was einen selbst ja nicht betrifft, nachvollziehen.

    Des weiteren verstehe ich das mit den Spekulationen nicht. In meinen Antworten waren keine Spekulationen, sondern Tatsachen beschrieben. Es haben diverse Fachleute nachgesehen und es gab leider nur die Möglichkeit des Rückbaus.

    Wow, ganz schön empfindlich :huh:. Es ist doch ok, eine Meinung zu vertreten. So wie ich den Kommentar von FriniX lese, war der doch ok.

    Nach allem was man liest, ist die absolute Mehrheit der Nutzer ja schon zufrieden.

    Wenn man von Problemen liest, ist es meist ein unqualifizierter Einbau in einer Werkstatt gewesen die nicht viel Erfahrung damit hat. Wir haben den Einbau daher vor Ort machen lassen. Da hat Marquart 2 Vertragswerkstätten mit viel Know How.

    Und offenbar nimmt Marquart bei Unzufriedenheit die Dämpfer zurück und gibt auch das Geld zurück. Für den Einbau sicher nicht, was nachvollziehbar ist, da das nicht bei Marquart direkt erfolgt.


    Wir fahren zwar keinen Flair, aber einen Home mit Vollluftfederung und Spurverbreiterung v/h und sind sehr zufrieden. Auch kein Eisenstangengefühl. Im Gegenteil, Wanken und Windempfindlichkeit oder auch Querrillen überfahren ist viel besser geworden. Bei höherer Autobahngeschwindigkeit merkt, man schon, dass es etwas härter ist als vorher, was aber auch logisch ist. wie soll es sollen die beschriebenen Eigenschaften sonst funktionieren? Aber unser hoppelt nicht um Kurven oder Kreisverkehre. Das wäre fahrphysikalisch sicher auch teilweise Geschwindigkeitsabhängig.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Hallo Manfred,


    das kann man sehen wie man will. Aber das verändern eines zitierten Textes ist nicht OK und da kann und darf man schon empfindlich reagieren.


    Aber zum Thema: Ich kann ja nur so berichten wie es war. Das Womo wurde von verschiedenen Fachleuten gefahren und für nicht fahrbar erklärt. Und das ist die Intension die dahinter steckt. Es kann halt auch in die Hose gehen. Auch wenn es den zufriedenen Marquart Nutzern nicht gefällt, oder als nicht nachvollziehbar erscheint?!? Aber wo ist das Problem wenn man einen Nutzer, der nach den Erfahrungen fragt, die, wenn auch negative Erfahrung schildert?


    Zum Einbau: Genau wie Du habe ich den Einbau bei einer der beiden Werkstätten in Löningen machen lassen. Hat halt beim (unserem) Flair nicht funktioniert. Nach dem Rückbau ist wieder alles (wenn auch mit mehr Schwanken) in Ordnung.


    Ich freue mich für jeden bei dem es klappt. Hätte mir das Gleiche gewünscht.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Kollegen,

    nur noch kurz mal meine Sicht.

    Christoph, du hast deinen Erfahrungsbericht jetzt mehrfach kurz und knapp gepostet, ohne auf die Umstände einzugehen. Mir liegt es fern, diese anzuzweifeln oder das Ergebnis nicht zu akzeptieren.

    Meine Fragen bezogen sich genau auf die Umstände, die möglicherweise zu den negativen Ergebnissen führten.

    Damit wie du schreibst, ein Fragesteller meiner Meinung nach etwas mit den Erfahrungen anfangen kann, gehört dies zumindest auf Nachfrage dazu.

    Wie du anschließend schreibst, haben mehrere Fachleute den Umbau als unfahrbar eingestuft, was hier auch nicht bezweifelt wurde.

    Da nichts weiteres über die Zusammenhänge beschrieben wurde, außer dass auch Marquart "ratlos" war, wollte ich, wie beschrieben, es einfach nur stehen lassen und aussteigen.

    Das hat nichts mit einem "Zitat aus dem Zusammenhang reißen" zu tun.

    Ferner hatte ich bei dieser unklaren Sache nur geäußert, dass sie Raum für Spekulationen (oder Mutmaßungen) bietet, bei denen ich mich enthalte.

    Ferner möchte ich mir keine "unqualizierten Antworten in einer Sache, die mich nicht betrifft" in den Mund legen lassen. Die Grundfrage bleibt, woran es gelegen haben könnte, dass es so daneben gegangen ist?

    Dass unsere Kommunikation, und damit die Intention auf mehr Verständnis, völlig aneinander vorbei ging, ist ja jetzt auch jedem klar.

    Vielleicht mag ein interessierter Fragender diese kleine Nebengeschichte für sich gut einordnen können.

    Durchatmen und tschüss zusammen,

    Jörg

  • Das ist halt so wie fahren mit einem alten Citröen mit hydropneumatischen Fahrwerk. Die meisten User lieben es, andere sagen unmöglich. Komfort stellt sich für jeden unterschiedlich dar, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Mich hatte das Wanken des Flair nicht so schlimm, meine Frau fand es grausam.

    Happy wife, happy life.....also andere Dämpfer rein.

  • Vielen lieben Dank für die vielen Kommentare.


    Der Tenor den ich hier so entnehme ist eher positiv als negativ. Schön, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Das hilft einem doch bei der Entscheidungfindung. Für mich sehr positiv, dass man bei Problemen oder Nichtgefallen die Stoßdämpfer zurückgeben kann. Da bald die Caravan Messe in Düsseldorf ist, werde ich versuchen, dass eine oder andere Gespräch zu diesem Thema zu führen. Hab noch nicht geschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass Marquart dort auch vertreten ist. Die Tendenz geht zur Zeit klar in Richtung ausprobieren.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    unser Morelo war eingangs ein Schaukelpferd und bekam erst mit Hilfe von Marquart Stabilität. Dafür gibt es von mir auch ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.