N+B Flair 920 mit Iveco

  • Hallo , bitte um Info


    Wir sind gerade in Schweden unterwegs , die Motorkontrolleuchte ist angegangen und das Teil läuft nur noch Max 40kmh im Notmodus ! Da nichts weiter war vermute ich das durch ein zurücksetzen des Fehlers er wieder läuft ! Der ADAC Schweden ist unterwegs ! Kann mir jemand sicherheitshalber sagen wo der Anschluss vom Steuergerät sitzt um den Fehler auszulesen ?

    Danke Frankfurt

  • Hallo Frank,

    besorg dir mal eine kurze Verlängerung für die OBD Schnittstelle. Kannst du dann immer drin stecken lassen und der Service / TÜV Prüfer hat es leichter anzuschliessen.

    Hoffe, es liegt nur ein sporadischer Fehler vor und weiterhin schönen Urlaub.


    Gruss Dietmar

  • Ja, in meinem älteren Flair ist es ein Klappe unten links unter dem Lenkrad. Bei mir ist da auch noch Lautsprecher verbaut. Dahinter findest du Sicherungen, Relais und die OBD

  • Danke , habe es sofort gefunden , dann kam der ADAC setzte den Fehler zurück , Ursache war wie erwartet der Partikelfilter ! Er riet mir noch mit höheren Drehzahlen weiter zu fahren. Leider ging nach kurzer Zeit die gelbe Motorkontrolleuchte wieder an und die Leistung wieder in den Notmodus. Nun fahre ich Mo. früh hier in Halmstad zur Iveco Werkstatt und hoffe das die mir helfen. Ich könnte ja verstehen, dass der Filter im Stadtverkehr dicht geht aber ich bin in den letzten Wochen mehrere 1000 km gefahren, also immer nur Langstrecken !

    Gruß Frank

  • Filter zu? Könnte sein, nach der Fahrtstrecke sollte man auch andere Fehlerquellen in Erwägung ziehen. Es könnte eine Störung des Differenzdrucksensors vorliegen. Der misst den Staudruck vor und hinter dem Filter und löst die Fehlermeldung aus, wenn die Differenz zu gross wird. Es kann aber auch die Zuleitung zum Sensor verstopft sein. Der Filter kann auch gereinigt bzw. "ausgebrannt" werden, dabei wird der Filter erhitzt bis der Russ verbrennt und als Asche aus dem Filter kommt.

  • Differenzdrucksensor könnte gut passen. Hatte ich zweimal bei. ARTO mit dem 3 Liter Motor. Da war der Sensor durch Kondenswasser abgesoffen. Danach wurde eine andere Version verbaut und gut wars...


    Ob das beim Iveco allerdings so gilt..?


    Drücke die Daumen, das es nur der doofe Sensor ist, oder ein Kabel lose.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo ,

    kurzer Bericht, nachdem wir wieder aus Schweden zurück sind. Das mit dem Fehler zurücksetzen hat ja nicht geklappt, so sind wir dann am Montag früh zur IVECO Werkstatt in Halmstad ! 06:30 da 07:15 stand das Ding in der Werkstatt, nach einer Stunde Arbeit , erste Probefahrt, nach 200 m ... gleicher Fehler !

    Dann war das Fahrzeug 6 h !! in der Werkstatt , die haben neue Software aufgespielt , die sie erst aus Dänemark besorgen mußten , dann fuhr das Auto wieder zufriedenstellend ohne Fehlermeldungen, bis jetzt . Nun bin ich allerdings nicht mehr mit der Motorleistung zu frieden.

    - beim beschleunigen tourt er sehr hoch und der Motor wird sehr laut , als wenn er Nebenluft zieht

    - bei Normalfahrt ohne zu beschleunigen nimmt er das Gas immer so "schwallweise" an .

    Na ja, nächste Woche bin ich in meiner IVECO Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen.


    In diesem Zusammenhang eine Frage an Euch : War schon jemand bei Tec-Power in Remagen und würdet Ihr mir diese Motoroptimierung auch empfehlen ?

    Da wir auch sehr häufig mit Anhänger unterwegs sind, wäre die dort angesagte Erhöhung der Leistung von 210 PS auf 250 PS schon interessant.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    mit der Suchfunktion bin ich auf folgendes gestoßen:


    Guckst Du hier


    oder


    Guckst Du hier


    Vielleicht hilft es Dir ja.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Da wir auch sehr häufig mit Anhänger unterwegs sind, wäre die dort angesagte Erhöhung der Leistung von 210 PS auf 250 PS schon interessant.


    Gruß Frank

    Ob nach der „Optimierung“ tatsächlich 250 PS vorhanden sind kannst Du nur auf einem Leistungsprüfstand messen. Und den hat tec nicht. Dein Flair passt noch nicht einmal bei denen in die Halle.


    Wenn Du unbedingt meinst, mehr Leistung haben zu wollen würde ich es mal bei Schacknat versuchen.


    Motoroptimierung für LKW & Transporter - Schaknat Elektronik
    Durch unsere Motoroptimierung für LKW & Transporter erhalten Ihre Fahrzeuge mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch.
    www.schaknat.de

  • Moin Frank,


    ich würde unbedingt damit warten bis die Garantie / Gewährleistung vom Chassis abgelaufen ist.


    Viele Grüße

    Mario

  • Halo Frank,


    Ich kann zu den Erfahrungen mit Tec-Power beim Iveco nichts beitragen. Aber mein Nachbar hatte seinen Knaus TI Ducato mit dem 2,3 Liter 150 PS-Motor bei Tec-Power optimieren lassen und war sehr zufrieden. Die Comfortmatic schaltete ruhiger, der Motor hatte gefühlt mehr Drehmoment und verbrauchte gut einen halben Liter weniger (gemäß Tankbelegen und Kilometeraufschreibung).


    Als dann bei Fiat ein Softwareupdate für den Motor erfolgte, waren die Tec-Power Daten überschrieben und der Knaus lief wieder spürbar zäher. Tec-Power hat dann kostenfrei die Optimierung wiederholt.


    Für unseren Flair sehe ich es nicht unbedingt als zwigend an. Aber wenn Du es machst, bin ich natürlich auch an Deinen Erfahrungen interessiert.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Frank,

    Wieder so ein Daily mit den bekannten Problemen.

    Die Probleme hatten mich auch seit 2016 bei meinem Cruiser verfolgt.

    Die Iveco Werkstatt in Stuttgart hatte sich wirklich Mühe gegeben, nach Austausch vom Turbolader, mehrere AGR Ventile, neue Software Einstellungen, der Partikelfilter wurde mehrmals zwangsregeneriert,

    Fahrzeug hing auch öfters am Zentralrechner über mehrere Stunden in Iveco Turin es wurden Fahrversuche im Stand simuliert.

    Aber all diese Maßnahmen brachten wirklich keine Besserungen. Selbst nach Ablauf der Garantie wurde mir versichert alles zu tun den Fehler zu finden.

    Ich bin jetzt soweit das Fahrzeug gar nicht mehr in die Werkstatt zu bringen, den ich habe festgestellt je mehr die eine Software auf das Steuergerät aufspielen desto häufiger treten die Motorausfälle auf. Das Aufspielen machen die bei jedem Werkstattaufenthalt, natürlich wenn das Fahrzeug sich in der Garantie befindet musst Du natürlich hin. Ein Elektroniker hat mir gesagt, wenn man auf ein altes Steuergerät neue Software Aufspielt, spinnt so manches Steuergerät.

    Ein Tipp noch von mir, wenn das Problem auftaucht, es kündigt sich meistens durch einen unrunden Motorlauf an, der Drehzahlmesser zuckt, dann sofort vom Gas gehen und manuell hoch schalten und mit niedrigen Drehzahlen weiter fahren. Die Prozedur dauert etwa 10-15 Minuten, dann merkst Du plötzlich wie der Motor wieder rund läuft. Dann hat der Partikelfilter regeneriert. Den Tipp vom ADAC mit hohen Drehzahlen weiterzufahren bewirkt gerade das Gegenteil, den der Motor geht in Notlauf. Wenn er im Notlauf ist Motor Abstellen und die Sicherung vom Partikelfilter ziehen, ich meine es ist die F22 und wieder einsetzen. Wenn das nicht hilft das Batteriekabel kurz abklemmen und wieder anschließen, dann müsste der Fehler resettet sein und Du kannst wieder weiter fahren.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Durchhalte Vermögen .

    Liebe Grüße Bernd

  • Hallo Frank,

    ich habe für Samstag einen Termin mit Schaknat. Die Fa. kommt zu mir, da sie zur Zeit eine Deutschlandrundreise tätigt. Schaknat hat auch für das Automatikgetriebe eine Optimierung, welche bei mir mit installiert wird. Dadurch soll der Gangwechsel weicher sein, so das man vom Schaltvorgang fast gar nichts mehr merkt. Bin gespannt.

  • Hallo , vielen Dank für Eure Mitteilungen und Erfahrungsberichte ! Genau wie Bernd es beschreibt war es bei uns , deswegen bin ich besonders dankbar für seine Tips ! Bin ja mal gespannt was meine Werkstatt macht , viel Zeit hat sie ja nicht , denn ich muss am Freitag nach Unterföhring !!!

    Gruß Frank